mobile LED Lichtanlage für Kabarett / Liedermachergenre

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

ich suche eine Lichtanlage mit folgenden Parametern:

Technologie: LED - habe keinen Bock mehr auf Dimmerpacks :D
Budget: rund 1000 Euro - ja ist nicht viel, ist aber so
Bühnengröße eher klein - breite 6-10m, tiefe 4-5m
Wichtig: Gute Ausleuchtung - Mimik und Gestik wichtig, untermalt mit Farbe (optional)

Mir gehts prinzipiell nur um die Scheinwerfer, das ich T-Bars und Ständer brauche ist mir bewusst.

Ich denke 4 Scheinwerfer sollten auf Ständern ausreichen (2Links und 2 Rechts? zzg. 1x Farbe Links und rechts?)
Gern lasse ich mich aber auch durch einen "Lichtler" eines besseren belehren.

Wichtig: WIr sind keine Profis, es handelt sich hier um ein Amateurkabarett / Liedermacher - entsprechend muss die Technik auch nicht zwingend Profiliga sein.

Die Sets die ich so gesehen habe sind offenbar nur "Discofunzeln" :D

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die

Varytec LED Theater Spot 100 3000K


machen eigentlich ein ganz vernünftiges Licht. Eventuell noch mit einem "Minus Green"-Filter leicht korrigieren, ist aber kein must have. Das Dimmverhalten speziell im unteren Bereich gewinnt jetzt keinen Award, bei überwiegend statischen Frontlicht-Stimmungen ist das aber sicher zu verschmerzen. Leistungsmäßig vermutlich fast schon overkill, aber die 50W-Klasse ist teilweise fast teurer.

Okay, ein paar Vertreter im günstigeren Bereich gibts:

Cameo TS 40 WW LED Theater-Spot


Eurolite LED THA-40PC Theater-Spot bk



Etwas irritiert (im Hinblick auf den Preis) habe ich grade noch diesen Neuzugang entdeckt:
Varytec LED Studio 150 2900K


Der wäre ja von den Daten noch besser als der 100er, kommt mechanisch so von den Fotos her echt solide daher, und das für etwas mehr als die Hälfte. :eek:
Da muss ich mir fast mal einen bestellen, weil es mich (auch als gelegentlicher Entwickler von LED-Beleuchtungslösungen, der die gewissen Tücken dabei kennt) echt interessiert, was man heute für "kein" Geld so bauen kann...
(€: Okay - er hat keinen Zoom. Da kann man aber im normalen Usecase, wo die Lampen aufgrund der Stolpergefahr eh quasi an der Bühnenvorderkante kleben, oft gut drauf verzichten).

Bei den RGBW-Kisten kann man heute glaube ich nicht mehr viel falsch machen, einzig auf Farbmischung vor Lichtaustritt sollte man achten, aber das ist mittlerweile eigentlich durchgehend gegeben, wenn man nicht in die absolut unterste Schublade greift.
 
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:
1. LED warm-weiß und nur das. Bei allem anderen in vernüftig landet man schnell in deutlich anderen Preisregionen, denn das wichtigste ist hier ein vernüftiges Weißlicht. Bringt nix, wenn das nachher krank aussieht.
2. Fresenllinse statt PC, macht weicheres Licht und nein, Spot ist das nicht wirklich. So ne Stufenlinse lässt sich ja verschieben und damit ändert sich der Öffnungswinkel. Kommt dann auch auf die Nähe zur Bühne an.

Selbst in der Amateur- und Hobbyliga. Ihr tut euch nix gutes, wenn's krank aussieht oder die Lichtgeometrie nicht variable ist.


Was sagst Du zu den Dingern?
Lass es. Ist nicht für Theater als Frontlicht tauglich. Grundlicht Stufenlinsen mit Linse Fresnel. Punkt.
Als Effektlicht wohl tauglich.

Bleibt im Moment um nicht noch zick andere Hersteller und Modelle zu bemühen dieser übrig:
Varytec LED Theater Spot 100 3000K
 
Was sagst Du zu den Dingern?

Die kenne ich nicht. Der Vorgänger (mit damals noch einzelnen CW / WW LEDs, ohne Sammellinsen) war jedenfalls absolut fürchterlich. Hatte ich mal zur Bemusterung da, weil ein Planer sich die als Frontlicht für eine Stadthalle eingebildet hatte. Da gab es selbst in ein paar Metern Abstand einen undefinierten, jeden Zentimeter anders wirkenden "Farbklecks", wo sich die beiden Farbtöne "irgendwie" gemischt haben, und die Ränder waren bedingt durch die LED-Anordnung auch alles andere als homogen.

Der Nachfolger wurde wohl zumindest in ein paar Punkten verbessert, aber ich trau der Sache nicht. Letztlich ist das auch nur Augenwischerei, denn die volle Lichtleistung steht nur zur Verfügung, wenn alle Farben an sind, und die 6400K kann ich persönlich z.B. auf einer Livebühne überhaupt nicht brauchen.

Irgendwas zwischen 2900K und 3200K fixem Farbton nehmen, dann passt das schon. Maximal 45° Zoomwinkel sind bei vier Stück Leuchten und den üblichen Bühnengrößen sowie einigermaßen sinnvollen Stativ-Aufstellmöglichkeiten auch ausreichend. Das ist nicht zu eng, ein "Spot" ist dann schon nochmal was ganz anderes. Okay - wer natürlich auf "Baufluter-Romantik" steht, wo neben den Akteuren auch sämtliche Unebenheiten aller umliegenden Wände, Spinnweben an den Decken und unter den Bühnenpodesten etc. mit "in Szene gesetzt werden", der ist mit sauber fokussier- und abschattbaren Theaterstufen tatsächlich falsch beraten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich werde die "Dinger" trotzdem mal testen. Das Problem ist eben das sehr begrenzte Budget. Ich habe tontechnisch jede Menge investiert - Mischpult, Stagebox und Boxen, brauchbare Mikros - beim Licht habe ich jetzt meine Grenzen. Wenn das wirklich totaler Mist ist teste ich dann später mal die Varytec LED Studio 150 2900K.
Ich nehme auch gern Ratschläge an die sich in der Region von 190 Euro befinden.
Was mir aufgefallen ist: Mir wurde auch der Eurolite LED THA-40PC Theater-Spot bk vorgeschlagen. Diesen habe ich als Spot im Einsatz. Als Vollicht kann ich mir das Teil im Bezug auf Helligkeit sehr sehr schwer vorstellen - ok - ich habe nur einen im Einsatz, aber der wirkt doch recht Dunkel auf mich bei "Volllast"
Ich will es eigentlich "richtig" machen - geht bei dem Budget aber wohl eher schlecht - ich weiss das - die anderen auch - aber das Geld ist eben ein Problem.
Ganz wichtig: Ausschließlich mobiler Einsatz. Stationär habe ich brauchbare Dinge - ein guter Lichtler wird drüber lachen - ich habe aber schon deutlich schlimmere Dinge gesehen und natürlich auch Bessere. Kleinkunst ist eben ein schwieriges Pflaster :)

LG Micha
 
Wie gesagt, meine ursprünglichen Erfahrungen bezogen sich auf den "Stairville Octagon Theater CW/WW 36x1W". Der von dir angepeilte liegt schon nochmal ne Stufe höher. Laut Seite 9ff im auf der Produktseite verlinkten Messschrieb bringt er es im Warmweiß-Betrieb zumindest auf einen CRI von 79. Das ist nicht weltbewegend und auch weit weg von dem, was aktuelle LED-Theaterscheinwerfer selbst im günstigen Bereich (siehe die Varytec) liefern können, aber zumindest noch einigermaßen akzeptabel. Probiers einfach aus und berichte uns, gerne auch mit Fotos. :)
 
Hi,

naja, irgendwelche Werte sind mir relativ egal solange es brauchbar ausschaut. :) Fotos - kann ich machen, wird aber sicher nicht so aussehen wie in Wirklichkeit.
 
irgendwelche Werte sind mir relativ egal solange es brauchbar ausschaut

Das eine resultiert natüüürlich nicht aus dem anderen... ;)

Wenn ich heute eine als Topteil konstruierte Box kaufe, wo bei 100Hz schon der -12dB-Punkt erreicht ist, brauch ich nicht aus allen Wolken fallen, wenn die oh Schreck oh Schreck keinen Bass liefert. Genauso ist es halt bei schlechten photometrischen Daten. Wenn ich mir da ne Weißlichtkiste mit CRI70 oder als ganz krasses Beispiel einen RGB-PAR als Frontlicht hinstelle, brauch ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis dann entsprechend ausfällt.

Aber oft reicht ja schon "Hauptsache hell", genauso wie leider viel zu oft anscheinend auch "Hauptsache laut" zu reichen scheint. Letztlich muss jeder selber rausfinden, ob das eingesetzte Material den eigenen Ansprüchen und denen der Zuhörer / Zuschauer genügt. Im konkreten Fall der auf dem Prüfstand stehenden Stairville Octagon sehe ich da aber ja zumindest nicht völlig schwarz.
 
Naja, sind wir doch mal ehrlich: Werte der Hersteller sind oft übertrieben und / oder resultieren aus idealen Laborbedingungen. Meistens ist es ja auch so, dass man sich die richtig guten Sachen (auch auf dem Datenblatt) kaum leisten kann. Daher meine Device: Fühlen, hören und sehen. Wenns passt ok, wenn nicht muss eine andere Variante her. Wir haben bisher ausserhalb mit alten zerbeulten PAR64 gearbeitet wo die Leuchtmittel eigentlich auch schon das Lebensende erreicht haben. Eigentlich kanns nur besser werden. Den Ton habe ich finanziert, das Licht müssen andere übernehmen :cool:. Wenns nach mir ginge hätte ich definitiv andere Dinge im Kopf, mir fehlt aber die Kohle dazu - daher ist man leider oft sehr eingeschränkt. Obst das Publikum merkt? Ich hab da manchmal so meine Zweifel. (Fachleute ausgenommen). Es kam z.B. hin und wieder vor, dass ich mit dem Sound recht unzufrieden war - vom Publikum wurde mir genau Gegenteiliges berichtet: Zitat: "Was Du nur hast, klang doch gut".... Ich bin auch ein Tonmann der ins Publikum geht und nicht am Mischpult festgenagelt ist (sofern es die Gegebenheiten zulassen).
Von daher sollte man auch prüfen in welcher "Liga" man sich bewegt - Kleinkunst oder Großveranstaltungen. Ich bin eben als Techniker in der Kleinkunst unterwegs wo oft die Kohle fehlt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Job gerne mache und versuche das Beste, wenn auch unter oftmals widrigen Bedingungen herauszuholen. Hauptsache "laut" und Hauptsache "hell" kannste bei mir vergessen. Beispielsweise mag ich eher differenzierten Sound in "Zimmerlautsärke" - laut und hell können alle - da möchte ich mich schon etwas davon distanzieren - leider den finanziellen Möglichkeiten entsprechend :)

Grüsse Micha
 
Das mit "Hauptsache hell und laut" bezog sich auch eher auf die Anforderungen des Publikums. Da erlebe ich es oft genau wie von dir geschildert. Ich hab mir schon oft gedacht "Das war jetzt heute nicht unbedingt ne Bestleistung von mir..." aber die Leute fanden es genial. Bin mir dann immer nicht ganz sicher, was man da als Fazit draus mitnehmen soll... :D
 
Guten Abend,

kleiner Zwischenstand: So richtig warm werde ich mit den Scheinwerfern nicht, ich werde mal die Varytec LED Studio 150 2900K testen.
 
...Wenns noch nicht passiert ist, warte mal noch bis Mittwochabend - bis dahin sollte ein solcher bei mir aufschlagen!
 
Hi,

würde ich gern, aber die Lieferzeiten sind derzeit absolut unberechenbar. Schon paar mal erlebt - gewartet - ausverkauft - Lieferzeiten von 1-2 Monaten
 
Und? Erste Ergebnisse?
 
Ich werde den mal in einem etwas ausführlicheren Thread separat bewerten, aber gern in Kürze:

Da ist grundsätzlich nix verkehrtes dran.
- CRI liegt nachgemessen bei 95-98
- 40° Abstrahlwinkel dürfte hinkommen, Ränder laufen definiert aber sanft aus, Streulicht aufgrund der nach innen versetzten Linse quasi nicht vorhanden (den Rest kriegt man problemlos mit den Torblenden weg)
- Helligkeit ist im normalen Modus enorm, im Silent-Modus in vielen Fällen sicher immer noch ausreichend (soo viel dunkler wird das gar nicht bei 50W statt 130W - jeweils gemessene Leistungsaufnahme auf "Vollgas" im jeweiligen Modus - also nix mit 150W)
- Dimmverhalten geht mehr als in Ordnung, das hab ich bei teureren Geräten schon deutlich schlechter gesehen, im "Lamp"-Mode (Halogen-Simulation) funktioniert auch die Interpolation sehr ordentlich, da ruckelt fast nix beim Faden, dafür sind schnelle Blackouts dann nicht drin, die Lampe "zieht" dann wirklich fast zwei Sekunden runter, da leider die Fadezeit nicht einstellbar ist
- Es ist überhaupt kein sichtbarer Flicker vorhanden (selbst messtechnisch liegen wir da unter 2%), das bekannte "PWM-Flimmern" bei niedrigen Dimmstufen bleibt komplett aus

Mankos:
- Den Lüfter würde ich zwar nicht als extrem laut bezeichnen, in kleinen Venues wird aber vermutlich fast jeder Lüfter störend sein. Zumal der (zumindest bei meinem Modell) leicht zum Rattern neigt
- Wenn man nah dran steht, ist ein hochfrequentes Netzteilpfeifen zu hören
- Irgendwie glimmt der Chip auch auf 0% immer minimal, nachdem man die Lampe erstmalig hochgedimmt hatte. Das ist am Anfang noch relativ stark (da sieht man selbst in 1m Abstand noch einiges), fadet dann laaaangsam über ne Minute runter, geht aber vermutlich nie ganz weg (müsste mal nen Langzeittest machen). Zum Schluss sieht man es zwar nur wenn man die Hand unmittelbar davorhält, andererseits aber natürlich auch wenn man von vorne reinschaut. Ich halte das Ding aufgrund der Lichtqualität durchaus auch als Raumbeleuchtung an der Decke für geeignet, genau da wirkt das aber garantiert irritierend.

Als Frontlicht wäre mir wahrscheinlich der Abstrahlwinkel so wie er ist zu gering, wenn man den Scheinwerfer nicht einige Meter vor der Bühne platzieren kann. Das ist aber mit Diffusionsfiltern lösbar. Mit LEE 251 oder 250 würde ich mal starten...

Fazit: IMHO passt das absolut. Die Lichtqualität ist schon definitiv im oberen Bereich angesiedelt, das können auch teurere Fabrikate nicht schlagen. Für die angedachte Anwendung könnte einzig der Abstrahlwinkel zum Problem werden, aber das sollte sich mit Filtern lösen lassen.
 
Danke für das Review. Ich habe mal 4 bestellt, die heute kommen sollen. Ich bin sehr gespannt.
 
Hi,

ich habe 4 Scheinwerfer heute davon probiert. Bis auf die von Dir festgestellten “Macken“ bin ich sehr zufrieden. Beim Auspacken war ich erstmal etwas entäuscht weil die ja doch recht winzig sind, aber was da an Licht rauskommt ist schon krass. Ein echter Geheimtipp für mobiles weisses Licht. Ich werde Sie behalten - das passt sehr gut. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben