Mobile-Sheets, Boss GT1000, Tablet - Midi via Bluetooth-Adapter

  • Ersteller Norbert-Gitarre
  • Erstellt am
N
Norbert-Gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
17.04.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

hab da ein Problem mit Midi - Bluetools-Verbindung.

Die Sache ist wie folgt zu beschreiben:

Anordnung:

Boss GT1000 ein Midi-Bluetools-Adapter von Jamaha ( MD-BT01 ), ein Samsung Galaxy Tab A ( 2016 ) mit der Android-Version 8.1.0.

Software:

Mobile-Sheets-Pro für Musiker die Noten oder Liedertexte verwalten möchten.
Laut You-Tube ist dies auch funktionsfähig auf Andriod ( Samsung Galaxy Tab A ( 2016 ).
Funktioniert auch super. Kann man sehr viel damit anstellen ( zur Empfehlung )

Das Problem:

Das Samsung Galaxy Tab A ( 2016 ) erkennt das MD-BT01 und es wird gekoppelt laut Einstellungen Bluetools auf dem Samsung Galaxy Tab A ( 2016 ).

Im Softwareprogram von Mobile-Sheets kann man Einstellungen vornehmen für die Midi -Befehle, wie ich es haben will ( nur zum umschalten je Liedertext auf das das
jeweilige Programm auf dem Gt1000 z.bsp. " Lied-1 = Programm U01-1 // Lied-3 = U02-4 usw." ).

Leider geht das nicht. Warum auch immer, bin am Ende meiner Weisheit !!!!!!!!

Kann mir jemand dabei unterstützen, vielleicht habe ich etwas an den Einstellungen übersehen.


LG Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo @Norbert-Gitarre, du meinst wohl Bluetooth, ich hab den Titel entsprechend korrigiert, dass dir die Kollegen besser helfen können.
 
Danke, bin noch nicht so fit hier.
:)
 
@Norbert-Gitarre

Hast Du in Mobile Sheets Pro unter "Einstellungen/Wählen Sie Midi-Geräte" den Midi-Ausgang auf den Bluetooth-Ausgang eingetragen?

Hast Du im Boss GT1000 den gleichen Midi-Kanal eingestellt wie im Mobilesheets Pro unter "Einstellungen/Midi-Kanal" oder im Boss GT10000 Midi auf Omni-Mode On eingestellt?

Hast Du den Ausgangsstecker der Yamaha MD-BT01 in den Midi-Eingang des Boss GT1000 gesteckt und den Eingangs-Stecker des Yamaha MD-BT01 in den Midi-Ausgang des Boss GT1000 gesteckt.

Wenn Du den Yamaha MD-BT01 im Boss GT1000 eingesteckt hast, das Boss GT1000 eingeschaltet ist, brennt dann die Kontroll-Leuchte im Yamaha MD-BT01?

Bei Zuber Soft steht etwas, dass Mobilesheets pro kein BT-Midi unterstützt …. könnte natürlich sein, dass das das eigentliche Problem ist.
 
Hallo Ralphgue,

habe Deine Idee umgesetzt. Hat voll geklappt, bin sehr happy darüber. Was verwunderlich ist, dass sowas nicht in der Beschreibung angemerkt ist ( bei Jamaha oder bei Mobile-Sheets ).
Ich wäre niemals auf das gekommen.
Danke nochmals für Deinen Tipp.

Auch Danke an Boisdelac, für Deinen Info. Super.

Das Mobile-Sheets-Programm ist somit echt genial und voll ( auf der Bühne und zuhause ) einsetzbar.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Norbert-Gitarre

Check mal, ob Du nicht das Boss-GT1000 direkt mit Bluetooth ansprechen kannst. Das Boss hat ja direkt ein Bluetooth-Interface eingebaut. Dann könntest Du das Yamaha sparen.
 
Hallo Ralphgue,

ja geht beim GT-1000 auf Buetools aber nur zum einstellen von Soundseffekten.
Was die Midefunktion betreffen nur zum umschalten.
Was bei der Buetoolsverbindung zwischen meinen Samsung Tablets und GT-1000 ist, dass es sehr langsam reagiert. Warum auch immer.
Vom Handy aus / Samsung A20-e / geht es wesendlich schneller.
Hab die Ursache noch nicht herausgefunden und die Hersteller ( Boss oder Samsung ) konnten mir keine Lösung sangen.
Vielleicht weis Du eine Lösung.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert, keine Lösung, vermutlich ist dein Tablet älter und hat einen älteren Bluetooth Standard (aktuell ist 5.0).
Und noch was (Oberlehrer on) Bluetooth (Blauzahn) nicht Bluetools....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben