Mobile Vocalbooth für Urlaub

P
phantom_bln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
03.09.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um im kommenden Urlaub ein Album (reine Vocalaufnahmen im Rap Bereich) aufzunehmen. Ich werde im November verschiedene AirBnB Wohnungen buchen und habe jetzt natürlich das Problem, dass man die akustischen Voraussetzungen vor Ort nicht kennt. Bzw. ob die Räume vor Ort überhaupt halbwegs brauchbar sind um Vocals aufzunehmen.

Auf meiner langen Suche durch Netz bin ich jetzt auf eine mobile Vocalbooth gestoßen. Link: https://www.vocalboothtogo.eu/de/avb-series/
In meinen Augen hätte das natürlich das großen Vorteil, diese Booth wäre sehr mobil. Kann man quasi in zwei Sporttaschen verstauen und sehr leicht auf- und abbauen.

Jetzt wäre meine Frage, unabhängig ob diese Booth vielleicht völlig überteuert ist. Würde man mit hiermit halbwegs vernüftige Aufnahmen erzielen können? Sprich ohne Raumresonanzen und heftigen Frequenzüberbetonungen? Ich weiß es wird niemals die beste Lösung sein, aber kann man damit überhaupt arbeiten? Ich verdiene mit der Musik kein Geld und mache das quasi "als Hobbie" für mich selbst und den Freundeskreis. Aber habe natürlich dennoch das Bedürfnis zumindest zu versuchen, die beste mir mögliche Qualität rauszuholen.

Als Equipment würde ich mein Neumann U87 in Verbindung mit UA610 und RME Babyface mitnehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
phantom_bln
 
Grundsätzlich kann eine mobile Vocalbooth nichts gegen stehende Wellen im Raum machen - das betrifft jetzt eher den Grundton als die Höhen. Also erstmal im Raum den richtigen Platz suchen. Im Studio macht man das gern mit ner Standtom, die man umhergehen schlägt - in deinem Fall nicht praktikabel. Dann soll diese mobile Kiste machen, daß weniger Schall in den Raum geht .. und weniger Reflektionen zurückkommen, die Resonanzen und Gedröhne erst anregen. In deinem Zimmer zuhause wäre der offene Kleiderschrank mit dicken Handtüchern/Decken (auch oben über die Türen und L/R) eine gute Wahl, weil schwerer Stoff Schall schluckt - vor allem wenn es mehrere Lagen sind. Unterwegs hilft es, wenn der Raum das Gegenteil von leer ist und am liebsten mit Couch und schweren Vorhängen. Falls im November wegen Lord Voldemort (...) die Heizungen wenig aufgedreht werden, brauchst du eh dicke Pullis und altmodische schwere, kratzende Decken - die schlucken Schall und die mußt du dann nur noch so arrangiert bekommen, daß sie eine Höhle machen für dich. Schnüre einpacken, Wäscheklammern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben