Mobilesheets - Client nicht mehr synchron zum Master wenn die Setlist verlassen wird

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.25
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu "Mobilesheets":
Wir nutzen die App auf Android-Basis in unserer Band, haben unsere Songs in Setlisten organisiert und synchronisieren alle unsere Geräte mit der Funktion "Tablets verbinden". D.h. einer von uns deklariert sich als Master und über WiFi verbinden sich alle anderen Clients mit ihm. Die Songs werden dabei anhand des Titelfeldes ausgelesen, d.h. alle unsere Titelfelder müssen identisch sein um die Synchronisation zu gewährleisten.
Es funktioniert auch alles soweit perfekt, bis auf eine Kleinigkeit die ich nicht verstehe:

Der Ablauf ist folgender:
Der Master geht in eine Setlist und ruft einen Song auf. Dieser erscheint nun ebenfalls auf allen Clients. Blättert der Master weiter, blättern auch die Clients weiter.

Nun das Problem:
Verlässt einer der Clients irrtümlich die Setlist, kommt er auch nicht mehr automatisch rein. Ein Weiterblättern des Masters schlägt bei ihm nicht mehr durch. Erst wenn auch der Master seine Setlist verlässt und von neuem in die Setlist geht, ist auch dieser Client wieder synchronisiert und die Songs erscheinen bei ihm.

Deshalb die Frage:
Wie wird ein Client, der die Setlist verlässt wieder zum Master synchronisiert, ohne dass der Master von neuem die Setlist aufrufen muss.

Hoffe es ist verständlich rübergekommen?
Danke für jede Hilfe
-banjogit-

Ich denke, du hast für so eine Frage wesentlich bessere Chancen auf die richtige Antwort, wenn du dich im MobileSheets-Forum anmeldest und dort deine Frage stellst. Evtl. lässt du den Text von DeepL.com o.ä. ins Englische übersetzen - ich habe zwar die Problembeschreibung halbwegs verstanden, MobileSheets aber noch nie in der Gruppe eingesetzt (und denke, dass die Zahl derer hier, die es tun, sehr begrenzt sein wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke für Euren Ratschlag für das Thema das Forum zu wechseln, das werde ich machen. Aber doch erstaunlich, dass sich im "größten Musiker-Forum in deutscher Sprache" so wenig Mobilesheets-User finden :unsure:

Das wiederum glaube ich gar nicht. Aber die App synchronisiert in der ganzen Band zu verwenden, ist dann doch nicht so häufig - da habe ich bisher mehr von anderen Apps gelesen.