Mod-Potenzial (SH6, Air Norton, Drop B) - Ibanez RG721 vs LTD H1001 / H1000 vs LTD MH1000 nt ?

StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, eigentlich find ich solche vs Posts immer etwas schwachsinnig, aber jetzt muss ich das tatsächlich auch mal machen :'D

Und zwar Ibanez RG721 gegen LTD H1001bzwH1000 und LTD MH1000 nt

Pickups würden bei allen ersetzt werden. Rein vom Potenzial her (eurer Meinung her) was Verarbeitung, und den Gitarren an sich angeht (Eigenklang, holzseitig etc)

Es würde auf jeden Fall in jede Gitarre ein SH6 und Air Norton verbaut werden. Tuning Drop B und morder Deathmetal, bisschen technisch, rhytmusgeballer und soloshit ausgeglichen. Ich hab leider nicht die Möglichkeit die Gitarren hier anzutesten zz :/

Bisher haben mir alle LTD und Ibanez Hälse gut gefallen.

Das einzige was die Ibanez grad einen ticken vor legt, ist dass ich unlackierte Schraubhälse mag ;) allerdings ist meine alltime best Gitarre ne LTD mp600, welche einen lackierten Nechthrough -Hals hat :'D

also demnach hat keine der 3 Gitarren vorteile was Konstruktion oder specs angeht.

Bin mal auf eure Meinungen und Begründungen gespannt :)

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach sind die LTDs auf einem ganz andere Niveau als die besagte Ibanez.

Ich hatte etliche 721er angespielt und keine einzige hat mich überzeugen können. Federleichte Teile sind das (sehr häufig unter 3 kg), die einfach kraft- und leblos klingen. So empfinde ich das - wobei es eh immer schwierig ist, über Sound zu sprechen und die Klangcharakteristik mit Worten zu umschreiben. Ein PU Wechsel wird da nicht viel helfen. Diese Gitarren könnte ich wirklich nur Leuten noch empfehlen, die ausschließlich Leads spielen oder etwas sehr Spezielles, z.B. eine dünn-klingende Fusion/Funk Gitarre, suchen. Für Rhythm meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen und in einem Death Metal Kontext schon mal gar nicht (meine persönliche Meinung).

Die 1000er LTDs, wie sie ab ca. 2012 aus dem WMI Werk kommen - und das ist mein subjektiver Eindruck, dass es ab diesem Jahr einen massiven Qualitätsschub nach oben gegeben hat (so auch bei Schecter) - sind im Schnitt richtig gute Instrumente, die auch nicht wirklich viel Abstand zu den alten ESP bzw. neuen E-II Gitarren haben (und ja, auch bei denen gab und gibt es Gurken).

Für mich wäre der Fall sonnenklar, da müsste ich nicht lange überlegen.

Wenn dich der glatte, lackierte Hals stört, dann schleif ihn doch einfach ein bisschen ab.
Es gibt bei Youtube haufenweise Tutorials, wo das gezeigt wird. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und überhaupt kein schwieriges Unterfangen.





etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was ist zb mit den Iron Lables?
 
Hallo,

ich würde mal eine Schecter Hellraiser Hybrid in den Raum werfen, gibts auch als FR Version.
Da ist der Hals auf der Rückseite nicht glat und fühlt sich sehr "holzig-natürlich" an.
Ohne jetzt zuviel zu schreiben halte ich dieses Stück für eine sehr hochwertige Gitarre.
Kann sich meiner Meinung nach locker mit ESP messen, aber halb so teuer.

upload_2017-2-10_7-23-24.png
upload_2017-2-10_7-27-13.png
 
Auch die Jacksons haben sehr schlanke und schnell bespielbare Hälse und sind teilweise auch mit sehr guten PU`s ausgestattet
 
Und was ist zb mit den Iron Lables?

Myxin hat ja nur von den 721ern geschrieben. Das ist ja ne premium, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hab bisher eine Iron Label gespielt (RGIR20E) und die klang schon recht fett. Hat halt EMGs drin, was meiner Meinung nach ohnehin alle Gitarren quasi gleich klingen lässt.

Außerdem scheint es mir, als hättest du gerne nen transparenten Lack ;)
 
Also ich hab ne Gitarre, die ich gerne verkaufen würde, die total nach Death Metal aussieht (Totenkopf Inlays, Mattschwarz) und sogar schon zwei SH-6 drin hat. Allerdings spitze V-Form, durchgehender Hals (ich finde den allerdings sehr angenehm, ist halt schon matt) und von keiner der genannten Marken.
V und schwarz ist einfach nicht mehr mein Ding. Klingt aber, also ob Du ohnehin auf eine Superstrat Form eingeschossen bist.

Ansonsten finde ich Jackson vom Halsgefühl her besser als LTD und Schecter. Ob die SH-6 so gut mit Linde harmonieren weiß ich nicht. In meiner Ran V steckt ein Erle-Korpus zwischen dem durchgehenden Ahornhals und das funzt gut so. Die Jackson Pro Dinky haben auch nen Erle-Korpus, also sollte das da auch gut klingen.
Schecter und LTD haben mir persönlich auch zuviel Blingbling dran.

Schleifvlies zum mattieren habe ich übrigens auch noch ziemlich viel über. Hab meinen Bedarf doch sehr deutlich überschätzt. :redface:
 
Also ich hab ne Gitarre, die ich gerne verkaufen würde, die total nach Death Metal aussieht

Joooo ich hab ne custom Rhoads und ne ESP V, das reicht an "extremen" Formen :'D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Myxin hat ja nur von den 721ern geschrieben. Das ist ja ne premium, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hab bisher eine Iron Label gespielt (RGIR20E) und die klang schon recht fett. Hat halt EMGs drin, was meiner Meinung nach ohnehin alle Gitarren quasi gleich klingen lässt.

Außerdem scheint es mir, als hättest du gerne nen transparenten Lack ;)

Also ich bin da an nichts gebunden was die Farbe/Lackierung angeht ;) Ne EMG's mag ich überhaupt nicht, aber was in der Gitarre Werksmäßig verbaut ist, ist auch eher egal, das soll nicht das Problem sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch die Jacksons haben sehr schlanke und schnell bespielbare Hälse und sind teilweise auch mit sehr guten PU`s ausgestattet

Bei Jackson gefallen mir leider die meisten Dinkys optisch nicht zz :/ Langweilen alle irgendiwe... letztes Jahr gabs kurz mal die DK2RMG, reversed Headstock und Ahorngriffbrett, die wäre nice gewesen, aber ist jetzt eh zu spät :'D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

ich würde mal eine Schecter Hellraiser Hybrid in den Raum werfen, gibts auch als FR Version.
Da ist der Hals auf der Rückseite nicht glat und fühlt sich sehr "holzig-natürlich" an.
Ohne jetzt zuviel zu schreiben halte ich dieses Stück für eine sehr hochwertige Gitarre.
Kann sich meiner Meinung nach locker mit ESP messen, aber halb so teuer.

Anhang anzeigen 537371Anhang anzeigen 537372

Jo sind super Gitarren, aber irgendwie kann ich mich mit Schecter so garnicht anfreunden, keine Ahnung warum...
 
Und was ist zb mit den Iron Lables?

Von denen hab ich nicht viele getestet und da gibt es recht verschiedene Modelle, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Müsstest du halt ausprobieren.

Ich würde übrigens auch mal bei Jackson schauen. EMGs kann man auch nachrüsten, wenn man möchte.
 
Warum dann nicht gleich ne Jackson Soloist aus der Pro Serie?
 
oder schippe drauf legen und was mit aftermaths > z.b. die neue rgaix6u ?
 
Ich schätze mal es wird die H1000 oder m1000 von ltd
 
Hey,

gerade den Thread gesehen. Ich besitze eine Ibanez RG 721 und man muss leider wirklich sagen, dass die klangeigenschaften der Gitarre sehr limitiert sind. Die Gitarre klingt von sich aus extrem dumpf und die Saiten schwingen kaum nach, hab ich bei einer Ibanez so noch nie erlebt. Das Gewicht wie oben schon von Myxin passend beschrieben ist ein Witz (unter 3kg). Sonst ist es eben eine Ibanez: Hervorragend zu spielen, schicke Optik, einwandfreie Verarbeitung, sehr stimmstabil, wirklich sehr schicker Koffer dabei, Tonabnehmer ok (aber bei mir auch direkt gewechselt). Steht bei mir mittlerweile allerdings auch auf der Abschussliste, sobald die nächste Gitarre gekauft wird. Die Schecters und Ltd 1000er dieser Welt klingen das schon deutlich besser. Von der Ibanez rate ich ab, aber du kannst sie mir dennoch gern abkaufen! :D

Ne, aber im Ernst. Spiel mal ein paar Schecter C-1s und Ltd 1000er an, die spiele ich in der Regel auch jedes Mal im Musikgeschäft an, bei mir springt der Funke nie ganz über, aber der Sound ist da doch deutlich besser und die Hölzer dürften auch deutlich hochwertiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

gerade den Thread gesehen. Ich besitze eine Ibanez RG 721 und man muss leider wirklich sagen, dass die klangeigenschaften der Gitarre sehr limitiert sind. Die Gitarre klingt von sich aus extrem dumpf und die Saiten schwingen kaum nach, hab ich bei einer Ibanez so noch nie erlebt. Das Gewicht wie oben schon von Myxin passend beschrieben ist ein Witz (unter 3kg). Sonst ist es eben eine Ibanez: Hervorragend zu spielen, schicke Optik, einwandfreie Verarbeitung, sehr stimmstabil, wirklich sehr schicker Koffer dabei, Tonabnehmer ok (aber bei mir auch direkt gewechselt). Steht bei mir mittlerweile allerdings auch auf der Abschussliste, sobald die nächste Gitarre gekauft wird. Die Schecters und Ltd 1000er dieser Welt klingen das schon deutlich besser. Von der Ibanez rate ich ab, aber du kannst sie mir dennoch gern abkaufen! :D

Ne, aber im Ernst. Spiel mal ein paar Schecter C-1s und Ltd 1000er an, die spiele ich in der Regel auch jedes Mal im Musikgeschäft an, bei mir springt der Funke nie ganz über, aber der Sound ist da doch deutlich besser und die Hölzer dürften auch deutlich hochwertiger sein.

Kann ich nur unterschreiben.
Also ich finde die Ibanez klingt wirklich dumpf und vorallem hat sie keine Eier, klingt einfach sehr Flach vom Frequenzgang. Zudem finde ich dass die Haptik wirklich nicht wertig ist. Die Schecter fühlen sich wirklich gut an (hatte selber 2), der sound ist auch in Ordnung vorallem wenn man die EMG tauscht (nur die position). Aber geblieben ist bei mir die LTD MH 1000 FR über Jahre. Falls es dir zusagt, verkaufe ich hier gerade die 1000er. Natürlich kannst du kaufen was und wo du willst ;)
Und auf "solche Videos" gebe ich nicht mehr. Lieber selbst in der Hand halten und testen.


Liebe Grüße
 
...solche vs Posts immer etwas schwachsinni...
Tja, diese Aversion hast Du im bisherigen Titel "Neue Klampfe (ESP / Ibanez)" auch gut versteckt ;). Damit Tante Guckel und die MB-Such-Funktion aber auch später Interessierten mal den Weg weisen können, mußte ich Dir via Titelpimpen leider einen Strich durch das Versteckspiel machen :D.

LG Lenny
 
Vor allem da man nicht weiß was daran alles gemastert und nachgeregelt ist.
Wie gesagt ich besitze eine seit mittlerweile knapp einem Jahr und muss sagen für 700 neu kann man schon mehr erwarten.
Wie gesagt das Spielgefühl ist vollkommen ok, also als Backup Klampfe ist das meinetwegen auch ok,
aber der Klang ist wirklich schwach und dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Findest du das klingt "tot" bzw. "schlapp"?

Ich von kraft- und leblos gesprochen.

Aber ja, in dem Video auch - wobei ich vermute, dass das mit irgendeinem Line 6 oder GT-100 eingespielt wurde, dann klingt es halt so, wie es klingt.

Ich mag den Duncan SH-6 nicht besonders gern aufgrund dieser Fuzz-artigen Anteile im Zerrsound.
In dem Clip klingt das Brizzeln in den Höhen direkt unangenehm und viel Dynamik höre ich da nicht raus.
Wer auf sonen Sound steht, kann im Grunde jede x-beliebige Humbucker Gitarre spielen - da werden die Unterschiede nicht so groß ausfallen.

Ich weise nochmal drauf hin, dass das nur meine ganz persönliche Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben