Mod-Potenzial (SH6, Air Norton, Drop B) - Ibanez RG721 vs LTD H1001 / H1000 vs LTD MH1000 nt ?

Wurde mit nem Line 6 POD eingespielt:

Das hab ich mir schon gedacht.

Ich würde übrigens als Alternative zum SH-6 auf jeden Fall mal den Black Winter anschauen.
Den finde ich persönlich in jeglicher Hinsicht besser. Wobei für sowas wie in dem Video der Nazgul noch eher geeignet wäre.
 
Also ich hab den sh6 in meine Ltd mp600 eingebaut. Im Vergleich zum EMG tausend mal geiler und kommt mit Drop B auch sehr gut zurecht.

Also da ich die Modelle die ich genannt hatte nicht alle anspielen kann, nur teilweise oder Schwestermodelle, muss ich mich halt etwas auf Erfahrungen von anderen Stützen. Ich hab jetzt angespielt: Ibanez rg721, Iron lable RGA (die ältere), rg652, rg350.
LTD mh1000fr und H351.

Die 721 fand ich so zum zocken ultra geil, Hals ist genau richtig, gut verarbeitet... Allerdings klangen beide Exemplare tatsächlich ziemlich schwach auf der Brust. Mir kams allerdings so vor, dass es eher an den pu's liegt... Man muss bedenken dass ich Drop B mit 70er oder 64er Saiten zocken, die bringen auch schon etwas Wucht mitsich ;) naja Mal sehen... Ganz raus ist sie noch nicht.

Die rgaix irgendwas war auch sehr cool, Klang halt wie jede EMG Geige. Bespielbarkeit war auch gut, allerdings nicht so sauber verarbeitet wie die Premium, der Hals war auch nicht ganz so geil, aber auf jeden Fall auch im Rahmen. Nur optisch sagt mir das nicht so zu, würde da wahrscheinlich eher die rgir30 bestellen, da wird ja kein großer Unterschied zwischen sein.

Die rg652 war natürlich bombig verarbeitet. Klang aber auch sehr schwach und dünn, hat mich im gesamtbild für den Preis nicht überzeugt, zumal mir der Hals auch nicht so ganz gelegen hat.

Rg350 als einzige im Test mit einem Vibrato, hat mir witziger Weise sehr gut gefallen. Verarbeitung für den Preis gut, Hals gut, grundsound auch gut. Andere bridgepickup rein und das Ding würde braten! Als günstigstes Modell in dem Fall fand ich das schon irgendwie witzig. Gut ich brauch absolut kein Vibrato und optisch fand ich die auch nicht so geil, ich mag überhaupt keine Pickguards. Also auch eher auf den vielleicht-stapel abwärts.

Dann die mh1000fr. Hat mir überhaupt nicht gefallen, der Hals war Gibson ähnlich ein richtiger Baseballschläger (anders als die mh350 von einem Kollegen, welche einen ziemlich flitzigen Hals hat), Verarbeitung war gut. Etwas unfair in dem Fall ist vllt dass sie grottig eingestellt war, aber hat gereicht um ein Urteil zu bilden. Die ist leider raus aus dem Rennen.

Dann zuletzt die LTD H351. Hat mir ziemlich gut gefallen. Gut wieder das EMG Thema, aber davon abgesehen war die top. Da kann die 1001er ja nicht schlechter sein, wenn dann würde ich nämlich zur Deluxe serie greifen. Jetzt würde mich mal interessieren ob die h1001 eher wie die h351 ausfällt, oder eher wie die mh1000, so vom Hals her...

Naja letztendlich bin ich wenigstens ein kleines Stückchen weiter, auch wenn die Sache immernoch nicht safe ist :'D

Die Schecters und Jacksons sind sicher gute Instrumente, allerdings wollte davon im Laden keine mit mir reden :'D kennt ihr sicher, das Problem ;)
 
Bei Schecter und LTD aus dem koreanischen WMI Werk gibt es immer wieder teils gravierende Abweichungen der Halsprofile von dem, was der Hersteller vorgesehen hat.
Damit möchte ich dir nur raten, dich nicht aufgrund eines (!) getesteten Modells einer Reihe darauf zu verlassen, dass alle anderen sich genauso anfühlen. Das ist häufig nämlich nicht der Fall.
Mich regt das selbst auch auf, weil sowas einfach extremst unnötig ist - wenn in den Specs steht, dass der Hals am 12. Bund 22 mm dick sein soll und dann gemessen 25 mm hat, dann läuft da einfach was völlig aus dem Ruder. Verkauft wird sowas dann trotzdem.

Schecter und LTD nehmen sich nicht viel. Schecter hat manchmal die etwas bessere Hardware im Detail, sonst sind die recht ähnlich. Da würde ich eher nach der Optik gehen.
Leider gibt es bei LTD irgendwie kaum das, was ich gerne hätte, z.B. ein Ebenholzgriffbrett auf bestimmten Modellen - und warum lassen sie nicht diese blöde Typenbezeichnung am 12. Bund einfach weg?

Jacksons haben wie Ibanez in der Regel etwas breitere Hälse. Der Jackson Speed Neck bei den Pro Modellen ist einem Wizard II gar nicht sooo unähnlich, evtl. bisserl dicker - und natürlich 12-16" Compound Radius statt 16" wie bei Ibanez. Die meisten LTDs und Schecters in der Preisklasse haben 14" (bei Schecter auch öfters mal 12-16" je nach Modell). Die Bünde sind bei allen recht hoch.
Rein von der Bespielbarkeit her wird jemand, der Ibanez mag, sich auf einer Jackson vermutlich wohler fühlen als auf einer Schecter oder LTD. Letztere beiden haben ein engeres String Spacing am 1. Bund (bzw. am Sattel) - das merkt man schon recht deutlich, wenn man drauf achtet.

Wenn dir also die Ibanez Gitarren in Sachen Bespielbarkeit gefallen haben, würde ich als Alternative wirklich bei Jackson schauen.
Mir persönlich war der 655er Hals viel zu dünn - das ist echt ein Nichts, das man in den Händen hält. Klanglich fand ich die aber schon recht gut - wesentlich besser als die 721. Und ich bin nicht der Meinung, dass es an den PUs liegt, sondern am Holz. Der Korpus der 721er ist aus ultraweicher und -leichter Linde. Da hast du im Nullkommanix Dellen drin - noch schlimmer als bei den unlackierten Mahagoni-Gitarren, die ich bis dato in die Finger bekommen habe.

Ich will dir die 721 jetzt auch nicht ausreden. Wenn das DEINE Gitarre ist, dann nimm sie. Geschmäcker sind eh verschieden - und du hast schon recht, mit Drop B schaut das alles schon etwas anders aus. Wobei ich dir dann eher zu einer 921 raten würde mit Wenge Hals. Da bekommst du nochmal etwas mehr Biss und Hochmitten, was tiefen Tunings an sich gut zu Gesicht steht. Von denen hatte ich auch einige getestet, ebenso von den 970ern mit Wenge Hals. Leider waren die durch die Bank mies verarbeitet - was mich selbst sehr erstaunt hat. Ich würde sie dennoch mal testen, gibt sicher auch bessere Exemplare als die, die ich in den Händen hatte.
 
ja ne übermäßig überzeugt bin ich von der 721 jetzt auch nicht. ja das ist echt ne schwierige sache immer, ich beneide die Menschen die nicht so empfindlich auch verchiedene hälse reagieren echt :'D Ich hab halt eine MP600, welche ich immer als Maßstab setze, da kommt bisher NICHTS ran leider. Ultra geiles Profil, medium Bünde, sound bis zum Himmel jetzt mit dem passiv umbau. das einzige was mich stört ist, dass es ne signature Klampfe ist :'D uuuund die V Form kommt auch nur im stehen gut für mich. naja...

Leider gibt es bei LTD irgendwie kaum das, was ich gerne hätte, z.B. ein Ebenholzgriffbrett auf bestimmten Modellen - und warum lassen sie nicht diese blöde Typenbezeichnung am 12. Bund einfach weg?

Genau das hab ich auch. Die typbezeichnung am 12. ist schon ziemlich hässlich :'D Und ich frag mich 1) warum die überall xj-bünde draufzimmern und warum die ihre kack standart serien so dermaßen minimiert haben. Hatte in der LTD Gruppe schon meine Enttäuschung kundgetan darüber... DIe sind einfach nur einfallslos mittlerweile, aber dafür 97364236 Kirk hammet und hetfield Geigen interessiert doch auch keine Sau mehr :'D
Ne 1000er MH mit fester Brücke, geiles komplettbinding, Ahorngriffbrett, reversed Headstock, in dem flamed maple rot wie die H1001 oder anderen geilen Farben wäre doch mal was richtig cooles, würde sich sicher auch direkt vom Start weg sehr gut verkaufen, aber auf sowas kann man wohl vergebens warten...
 
Die Schecters und Jacksons sind sicher gute Instrumente, allerdings wollte davon im Laden keine mit mir reden :'D kennt ihr sicher, das Problem ;)
Nö, ist in Köln kein Problem. Zumindest beim Music Store.

Jackson und Ibanez finde ich vom Hals her aber nicht so unterschiedlich. Da ist der Schecter Hals deutlich dicker. Also wenn Dir der Ibanez Hals nicht gefällt, dürftest Du mit Jackson auch nicht warm werden, da ist der Hals nur unwesentlich dicker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die V Form kommt auch nur im stehen gut für mich. naja...
Du weißt aber schon wie man eine Flying V im sitzen spielt, oder?

 
Wenn LTD mal die Parkway Drive Signature Gitarren ohne das Logo am 12. Bund hier rausbringen würde, wäre ich schon sehr zufrieden.
Leider gibt es die bloß in Australien und eben mit Logo.

Ich bin von den 2017er Releases schon enttäuscht. Die Demonology KH schaut ganz nett aus, die Piezo EC1000 sind auch cool, aber sonst... wohl kaum was für mich dabei.
Wenn man sich einfach "seine" Specs zamstellen könnte - für WMI wäre es ja kein Problem, das dann so zu bauen. Hachja...!

Bei Schecter gibt es auch dünne Hälse, z.b. bei den Banshees oder der KM. Das kann man so nicht verallgemeinern. Das String Spacing ist aber enger.
 
Nö, ist in Köln kein Problem. Zumindest beim Music Store.

Ich meinte die Schecter Gitarren haben nicht mit mir gesprochen, sinnbildlich ;)

Du weißt aber schon wie man eine Flying V im sitzen spielt, oder?
Klar weiß ich das, spiele schließlich seit 9 Jahre V's ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn LTD mal die Parkway Drive Signature Gitarren ohne das Logo am 12. Bund hier rausbringen würde
Jau die M von denen ist ultra nice, aber da wäre bei mir auch das Logo ein Problem...

Wenn man sich einfach "seine" Specs zamstellen könnte
DAS ist zb mega die Marktlücke :'D dann hätten nur die ganzen Customshops keinen sinn mehr, zumindest wenn man ersteres für einen bezahlbaren Preis anbieten würde...

Bei Schecter gibt es auch dünne Hälse, z.b. bei den Banshees oder der KM. Das kann man so nicht verallgemeinern. Das String Spacing ist aber enger.
Ja das sind auch wie gesagt bestimmt alles super gute Intrument, allerdings werd ich mit schecter absolut nicht warm, weiß auch nicht woran das liegt... Die KM hatte ich schonmal in der Hand, weiß nicht mehr was, aber irgendwas hat mir da nicht gepasst....

Denke ich werd mir mal die RGIR30 und die h1001 zum testen bestellenh die Tage. und dann entscheide ich einfach aus dem Bauch heraus. Zumindest hat mir die RGAIR6 ja schon ziemlich gut gefallen, da sollte die Schwester RG ja nicht großartig anders ausfallen, zumindest in der Theorie :'D
 
Es macht natürlich auch keinen Sinn, wenn du ne Schecter kaufst, obwohl die dir einfach nicht liegt.
Ich meinte nur, dass die sich vom Spielgefühl meiner Meinung nach nicht ganz so stark von den LTDs unterscheiden, sind da ziemlich ähnlich.

Wenn du mit den Ibanez Hälsen am besten klar kommst, dann nimm eine Ibanez. Klangliche Unterschiede fallen bei soner Drop B Mukke auch nicht mehr sooo ins Gewicht - und man kann, wie du sowieso vor hast, PUs auch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja
Was ist dann das Problem im Sitzen?

Naja wenn man gechillt in diversen liege und halbsitzpositionen auf dem Sofa rumlungert, ist der untere Zacken schwerwiegend im Weg :'D oder aufm Bürostuhl ist das auch eher suboptimal...

Uuund vorallem hab ich ja eine V, wollte jetzt halt mal was "normalers" haben :)
 
Echte Metaller sitzen nicht auf Bürostühlen, sondern einem Thron aus Eisenschwertern!
Und gechillt im liegen spielen ist auch offiziell vom Trve Komitee verboten worden! ;)

Also mir hätte das ohne Flax schon vor meinen Bauchoperationen unangenehm auf dem Bauch rum gedrückt.

Hast Du eigentlich schonmal eine Gitarre mit EMG 57/66 PUs oder der 18 V Mod (bei 60/81/85) gespielt?

Bei Drop B würde ich mir auch mal überlegen eine 7-Saiter statt einer 6er zu kaufen.
 
Bei Drop B würde ich mir auch mal überlegen eine 7-Saiter statt einer 6er zu kaufen.

Wenn allerdings das "Drop" genau so wichtig ist, wie das "B", wäre das schon doof.
Und für ne vernünftige 7-Saiter bezahlt man ja in der Regel schon mehr, als für ne vergleichbare 6-Saiter. Wenn man dann die hohe e-Saite nicht benutzt, muss das ja nicht sein.
 
Verstehe ich nicht: was ist bei Drop X auf ner Siebensaiter doof? Ist genau wie bei einer Sechssaiter, nur dass man noch eine zusätzliche hohe Saite z.B. für Solos hat.


Ob er die zusätzliche Saite wirklich nicht braucht kann nur StringBreaker wissen.

Ich dachte ich bräuchte die nicht und hab jetzt ne Bariton in H Stimmung bei der mir genau die hohe Saite fehlt. Ist also nicht aus der Luft gegriffen der Vorschlag.
 
Nicht das Drop an sich. Aber wenn man wirklich Drop B will, muss man bei der 7-Saiter ja die anderen alle hoch stimmen... Kann man machen, klar. Kommt mir aber immer falsch vor, obwohl natürlich nichts wirklich dagegen spricht.

kann nur StringBreaker wissen.

Das triffts im Endeffekt.:)
 
Ich dachte ich bräuchte die nicht und hab jetzt ne Bariton in H Stimmung bei der mir genau die hohe Saite fehlt. Ist also nicht aus der Luft gegriffen der Vorschlag.
Ich kenne das von meiner Yamaha mit längere Mensur. Ab Werk war die auf H- bzw. B-Standard gestimmt. Ist für Rhythmus auch ganz toll, aber man merkt manchmal doch, dass da noch eine Saite (e-Saite) fehlt. Jetzt spiele ich die auch in D-Standard bzw. Drop-C.

Nicht das Drop an sich. Aber wenn man wirklich Drop B will, muss man bei der 7-Saiter ja die anderen alle hoch stimmen... Kann man machen, klar. Kommt mir aber immer falsch vor, obwohl natürlich nichts wirklich dagegen spricht.
Stimmt. Bei einer 7-Saiter wäre der "Standard" ja Drop A. Na ja, es gibt ja auch Kapodaster :D.
 
Also 7 Saiter oder Bariton, oder beides gleichzeitig ist natürlich ggf sinnvoll, aber ich selbst halte das nicht für notwendig. Bei Bariton sind mir die Bünde zeitweise zu groß, wir haben einiger Akkorde und Wechselschlagriffs, bei denen es auf standardscale schon knapp wird. Fahre mit Drop B, 6 Saiten und 25,5" aber auch sehr gut, da besteht kein Änderungsbedarf. Das mit der 7. Hohen Saite mehr habe ich tatsächlich schon Mal getestet, war irgendwie nicht meins.
Die Ltd EC 407 war allerdings ansich ziemlich geil. Naja aber das kommt erstmal nicht in Frage
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt und du ein paar Macken tolerieren kannst, wäre vielleicht die H1001 hier im Flohmarkt was für dich.

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/esp-ltd-deluxe-h-1001-mit-18-v-mod-und-straplock.3373/

500€ sind mal kein schlechter Preis.

Jo hab ich gesehen, hab mir grad ne 1001 zum testen bestellt, glaub aber irgendwie dass Ibanez diesmal das Rennen macht.
Allein wegen den umlackierten Hälsen. Den meiner Ltd mp 600 hab ich übrigens getaped, überlege aber den einfach zu entlacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar eingefleischter Ibanez Fan, aber die 721 hat mich beim Anspielen
richtig enttäuscht. Sie klang wirklich schwach und irgendwie "tot".
Vielleicht würde es reichen die Tonabnehmer zu tauschen...
 
Vielleicht würde es reichen die Tonabnehmer zu tauschen...

Die PUs können auch bloß das wiedergeben, was an Saitenschwingen "da" ist.
Wenn die Substanz einfach nicht taugt, dann helfen andere PUs da wenig.
Zumindest halte ich den Ansatz "ich kaufe mir eine neue Gitarre, die klingt nach nix, aber evtl. kann ich mit anderen PUs noch was retten" für wenig ratsam.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben