Modeler mit zwei parallel aktiven Amp Sims

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
Ja, wir planen uns abzuwechseln.
Mein Bandkollege möchte dies mit einem BluG Iridium für das Gitarren- und Fractal AX8 für das Basssignal.
Im Grunde habe ich das ja gerade so analog. Ein Mooer GE200 ist vorhanden, mit dem ließe sich das wohl auch umsetzen.
Mir geht es aber auch um die Equipmentminimalisierung, bzw ob das so möglich ist und zu welchem Preis.

Kann man mal anhören wie das so klingt was ihr macht, wo also der Bass exakt das gleiche spielt wie die Gitarre?
Noch nicht, die Idee ist noch nicht so alt. Ich versuche mal Aufnahmen zu machen. Im Grunde wird nicht das Basssignal als schlichter Bass von mir wahrgenommen, sondern das Gitarrensignal einfach auf die Bassfrequenzen erweitert. Das ist eine extreme Wand.
... und trotzdem schadet es nicht Informationen zu sammeln.
Zur Diskussion zu stellen, wie das klingen würde bzw. was es für Alternativen gibt würde ich nicht in diesem Themenbereich. Dafür gibt andere Bereiche in diesem Forum.
Das Problem ist oft, dass hier solche Diskussionen dann ausufern, was ich hier nicht möchte. Es geht mir nun mal nur um den technischen Aspekt.
Wir haben in der Band schon alles durchgekaut, was auch hier vorgeschlagen wurde, weswegen jetzt erst einmal dieser Weg von mir eingeschlagen wurde und von uns so ausprobiert wird. Ein Bassist bleibt die beste Option ...
 
Ihr habt zwei Gitarren und keinen Bass? Da würde ich lieber eine Gitarre opfern und nen Bass besorgen…wird auf Dauer grad Equipment-mäßig einfacher, denke ich. Klanglich auch! Stimme mittig, zwei Gitarren mittig/hochmittig…Bässe der oktavierten Gitarre doppeln die Mitten -> kann matschig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Machts wie Gaddy Lee von Rush....kauf eine Rickenbacker 4080/12. Das ist ein Doppelhals-Instrument aus Viersaiter-Bass und 12-saitige Gitarre. Gibt es oder gab es auch mit 6-saitiger Gitarre.
 
kauf eine Rickenbacker 4080/12. Das ist ein Doppelhals-Instrument aus Viersaiter-Bass und 12-saitige Gitarre.
Ich wollte jetzt so viel Investieren. Natürlich wäre ein Doppelhalsinstrument mit Bass und Gitarre jeweils gut. Aber wir spielen 7 Saiter, auf Drop A. Die hohe E-Saite bediene ich auch. Wäre auf einer 6 Saiter Drop A auch möglich, aber umständlicher von den weiteren Grifffolgen.
Eine Oktave tiefer wie eine Gitarre. Kenne ich von einem Duo (Schlagzeug/Gitarre) die Stoner Rock gemacht haben.
Das wäre auch möglich. Es bleibt aber dabei, dass eigentlich ein Basser gewünscht ist.

Also aus meiner Sicht bleibt nur Bass aus der Dose oder unserer Ansatz, um dann nicht neu investieren zu müssen und die Songs nicht umstellen zu müssen.
Die Alternativen (Doppelhalsgitarre und Baritongitarre) finde ich sehr interessant, wären aber dann nen anderes Projekt.

Ich werde noch Beispielaufnahmen machen. Bin nur gerade getrennt lebend von meinem Equipmemt auf Zeit.
 
Moin,

ich habe einmal schnell meinen PC angeworfen und etwas aufgenommen (nur Gitarre -> Amp über Iso-Cab und Bass über DI).
Leider bin ich recordingtechnisch stark aus der Übung, weswegen Tempo sowie Spiel nicht annährnd perfekt sind, aber der Eindruck stimmt:

Gitarre mit Bass über Octaver

Spielen lässt es sich vom Gefühl her gut (ist eine mächtige Wand). Aber mit recht, es würde wohl doch etwas langeweilig klingen ...
Vermutlich wären Synths doch besser. Ein Bass, der wie Bassgitarre klingt aus der Dose ist nicht drin. Wenn künstlich dann richtig.

Ganz ab von der Idee bin ich noch nicht ... zudem ein Modeller wirklich mal interessant ist.
 
... genau deshalb hatte ich dies geschrieben ...
Es gibt sicherlich Songs, wo der Bass auch mal das gleiche spielt wie die Gitarre.
Aber auf Dauer klingt das einfach nur übel langweilig.

Ein Bass hängt sich mal an die Gitarren, an die Drums usw. der ist auf diese weise einfach nicht zu ersetzen.

Nimm lieber ein Laptop, spiel auf eine DAW den Bass ein, lass dann drüber laufen, spielt mit klick und dann klingts auch richtig.

Machen auch Bands live, wenn sie ein "Basser" Problem haben, gerade letzt im 7er Club Mannheim erlebt.

War dennoch toller Auftritt von denen.
 
Was man noch machen kann:
a) Bass-Saiten der Gitarre mit Piezo abnehmen und durch den Octaver jagen - so doppelt man nicht die komplette Gitarre!

b) Orgel-Pedal (Fußmanual f.d. Orgel) kaufen und damit die Grundtöne spielen. Muss man eben üben…

c) Arrangieren der zwei Gitarren auf Low und High Register

d) Keyboarder anheuern, der nen Synthbass spielt

e) Bassisten mit Wurstbrot, Loch und Decke fangen…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man noch machen kann:
a) Bass-Saiten der Gitarre mit Piezo abnehmen und durch den Octaver jagen - so doppelt man nicht die komplette Gitarre!
Oder mit dem Submarine-Pickup:
https://www.submarinepickup.com/

Macht das Trennen vielleicht etwas sauberer (hab ich aber noch nie getestet!).

Einer von euch könnt auch auf sowas umschwenken:

https://www.thomann.de/de/harley_be...LIgv0dihkJqPmoAB0kYISLUeI88QbZAUaAmtmEALw_wcB

Eine Oktave tiefer wie eine Gitarre. Kenne ich von einem Duo (Schlagzeug/Gitarre) die Stoner Rock gemacht haben.

Die Dinger heißen im Original "Bass VI" von Fender. Die "fender-style" Geräte haben halt meist Single Coils, etwas problematisch ggf. Aber coole Teile, Sting hat die auch benutzt.

Was auch in die Richtung, aber etwas "wärmer", wären die SRC6 von Ibanez. Kann man sich auch anschauen! Hab selber so ein Teil und ganz happy.
 
Was auch in die Richtung, aber etwas "wärmer", wären die SRC6 von Ibanez. Kann man sich auch anschauen! Hab selber so ein Teil und ganz happy.

Wobei es diese "Gitarre" meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen gibt. Da muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...
 
Also eine andere Gitarre oder Pickup ist nicht drin. Hab drei, und die sind wie sie sind perfekt für mich. Dazu spiele ich aus Leidenschaft 7-Saiter. Danke aber für die Tipps. Es gibt doch einige Möglichkeiten, die ich auch noch nicht bedacht habe 🤔
Das Submarine finde ich irre interessant!

Am simpelsten ersteint mir aber weiterhin eine Synth-Bass-Spur abgespielt über MPC oder DAW.
Wir sind da aber auch in einer Findungsphase.
 
Grund: Ergänzung zum Submarine
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am simpelsten ersteint mir aber weiterhin eine Synth-Bass-Spur abgespielt über MPC oder DAW.
Hatte es ja schonmal erwähnt, da das jetzt interessant geworden ist, schau dir mal EZBass an https://www.toontrack.com/product/ezbass/ , das ist wirklich anwenderfreundlich aufgebaut und führt super schnell zu sehr guten Ergebnissen, ohne dass man zwingend jede Note programmieren muss. Toontrack machen sowieso echt geiles Zeug, EZDrummer ist auch richtig gut, perfektes Übe- und Recordingtool und preislich noch moderat.
 
@lebowsky ich habe mir den noch nicht angeschaut, gehe aber mal davon aus, dass es sich um E-Bass-Simulationen handelt. Dann lieber Synth ;)

Mein Mitgitarrist und ich haben uns das Vorhaben noch mal genauer vom Sound her angehört. Wir werden den Bass mitlaufen lassen an einigen Stellen, an anderen kommt dann ein Synth. Wir wechseln uns in dem System ab. Das Helix ist also nicht vom Tisch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben