Modelingamp mit Röhre für max. 500 €

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
Steven3003
Steven3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
14.06.11
Beiträge
36
Kekse
0
Moin Moin,
wieder der Titel schon sagt, möchte ich mir ein neuen Verstärker kaufen.
Dazu hab ich maximal 500 € auf der Tasche. Priorität Nr. 1 ist natürlich die Soundqualität. Ich hätte allerdings auch gerne die typische eierlegende Wollmilchsau
mit Effektvielfalt da ich sehr unterschiedliceh Musikrichtungen spiele (Jazz, Blues, Hard- und Classic Rock etc.).:D

Meine Idee wäre deshalb ein Modeling/Röhren Hybrid á la Line 6 spider valve (Bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin, ob er das beste ist, was ich für mein Geld kriegen kann).
Sind da gute in meiner Preisklasse zu finden?
Eine weitere Frage die mich quält: Wäre es vllt. sogar sinnvoller sich ein Röhrenamp mit externem Effektboard zu kaufen oder ist das quatsch?:confused:

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten,;)


-Steven
 
Eigenschaft
 
Und warum kaufst du dann nicht einfach einen Spider Valve? Gibts gebraucht doch auch für weniger Geld.
 
@Myxin Weil ich mir nicht sicher bin ob er das beste ist, was ich für mein Geld kriegen kann :redface:
 
Hm, an Modeling Amps würde ich noch nach einem gebrauchten Vox Valvetronix der ersten Serie (mit dem blauen Tolex vorne dran) und nach Hughes & Kettner Zentera/Zenamp schauen. Die sind auch echt gut und werden gebraucht total unter Wert verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde den Spider Valve an deiner Stelle, sofern möglich, einfach mal antesten. Kann ja sein, dass irgendwo bei dir in der Nähe jemand einen verkaufen möchte.
Gehört habe ich von dem Teil bisher fast nur gutes.

Alternativen fallen mir jetzt so spontan aber auch nicht ein. Es gibt viele Modeller die wirklich spitze klingen, aber in dem Preisbereich wenige, die alle von dir gewünschten Sounds gut umsetzen. Bei High-Gain Geschichten rate ich ja gern zur Peavey Vypyr Reihe, aber da, so empfinde ich zumindest, sind die crunchigen Sounds nicht so ganz überzeugend.

Vielleicht wäre es für dich ja insgesamt günstiger wenn du einen Amp kaufst, der dir z.B. Clean und im Crunch taugt und für High-Gain geballer einfach noch eine Bodenzerre davor schaltest?

Mit 500€ solltest du aber unabhängig von meinen Gedanken durchaus fündig werden.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreiche Antwort. Die Chance den spider valve zu testen hab ich tatsächlich nächste Woche.
Die Idee mit der Bodenzerre ist ne Alternative über die so noch nicht nachgedacht hatte, schau ich mir mal an :)
 
Achja, wenn Hi-Gain auch wichtig ist, das können die alten Vox Valvetronix Amps nicht so gut. Dafür sind die Blackface, Dumble und Plexi Modelle richtig gut!
 
Suchst du denn eine Combo oder ein Head + Box für das Budget?
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Die Chance den spider valve zu testen hab ich tatsächlich nächste Woche.
Die Idee mit der Bodenzerre ist ne Alternative über die so noch nicht nachgedacht hatte, schau ich mir mal an :)

Wie schon erwähnt ist der Spyder Valve eine kleine Eierlegende Wollmilchsau! Gerade wenn mann noch in der Soundsuche ist. Gute Modleing Sounds über eine von Bogner mitentwickelte Röhrenendstufe was will mann mehr?!
 
Hm, an Modeling Amps würde ich noch nach einem gebrauchten Vox Valvetronix der ersten Serie (mit dem blauen Tolex vorne dran) und nach Hughes & Kettner Zentera/Zenamp schauen. Die sind auch echt gut und werden gebraucht total unter Wert verkauft.

Oh ja ich bereue es meinen ZenAmp vor langer Zeit verkauft zu haben. War mit Abstand einer der besten Digitalkisten die ich so kenne und das obwohl die Technik darin mehr als 10 Jahre alt ist!

Aber zum Thema nochmals. Es gibt durchaus Modeller wo ich sage das eine Röhrenendstufe total sinnfrei ist....Generell finde ich diese Symbiose nicht gerade klug. Denn dies ist genauso wie vor Jahren die Pods in Verbindung mit den Atomic Reactors. Ist wenn man so sieht das gleiche. Man kauft sich erst für wenig Geld einen Modeller Pre Amp um dann mit ner Röhrenendstufe nachzupusten. Und irgendwann ist der Sinn an Modelling komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen Steven,
neben den schon erwähnten Vox valvetronix ( bei denen ich Dir aber genauso wie die Vorredner entweder zu den älteren blauen oder den kleineren mit dem AD davor, AD30VT, AD50VT raten möchte, die deutlich voller und röhriger klangen als die jetzigen VT-XX), Line6 Spider, Peavey Vypyr, solltest Du Dir auch mal die neuen Blackstar ID30 oder ID60 anschauen. Die haben zwar keine Röhre drin, sondern so einen Röhrensimulationsschalter (6Typen) und klingen im Vergleich echt klasse.
Ich habe von echt Röhre über Ampmodeller (AD30) bis Röhrenmodeller (Id30) hier und meine, es dadurch ein bisschen beurteilen zu können.

Gruß Joe

PS: Ich finde wohl, dass diese neuen Blackstars je nach Einstellung schon ein recht grenzwertiges Grundrauschen haben. Das gefällt mir nicht so, obwohl der Sound klasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit nem 7ender Super Champ? Cleaner 7ender Sound + nettes Amp Modelling und laut genug für ne (normal spielende) Band...
 
Wie wärs mit nem 7ender Super Champ? Cleaner 7ender Sound + nettes Amp Modelling und laut genug für ne (normal spielende) Band...
Mh, nicht so mein Fall, etwas beschränkte Einstellungsmöglichkeit oder nicht? Wenn Fender, würde ich eher zum Mustang IV V.2 tendieren :gruebel: :)

... Obwohl man sagen muss das er einen richtig schönen vollen Bluessound hat
 
die peavy vypyr tube serie soll sehr gut sein. ich kenn nur die normale vypyr serie aber die ist auch schon sehr geil.
 
also ich würde dir wenn auch eher zur vipyr tube serie raten mit den peavey vipyrs hast du eine noch hörhere vielfalt an kombinationen als bei den line 6 modellen ( habe selber ewig vypir gespielt auch mit vielen auftritten der klingt auch abgenommen noch ganz gut wurde jezz allerdings auch durch ein röhrentop ersetzt und im A B vergleich merkt man einfach auch das röhre besser klingt.) . aber meine ansicht zu den spider valve modellen ist nicht besonders gut hatte ihn angespielt und es klang nicht besonderlich gut es klang trotz der röhrenschaltung nach übersteuerterer transistorendstufe wie das bei den spider modellen meines erachten fast immer so ist . also ich würde dir eher einen röhrenamp mit effektboard empfehlen da hast du auch einfach langfristig mehr von und wirst glaube ich eher zufrieden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Soundquali verdammt nah an der Röhre habe ich noch nix besseres als die H&K Zenamp bzw. Zentera Amps gehört. Unser 2. Gitarrist spielt einen Zenamp Top über ne 4x12er von Marshall mit Greenbacks - saugeil!

Ich spiele Marshall JVM und Jet City 100HDM - der Zenamp klingt in Sachen Clean und Crunch (Fender Bassman oder VOX AC 30 Modell) besser als meine Amps. Auch die klassischen Marshalls kann er sehr, sehr gut. In Sachen High Gain sind meine Amps dann wieder besser. Tipp: Zenamp und einen H&K Tube Factor davor! Da hast du ne super Röhrenvorstufe und nochmal den zusätzlichen High Gain Sound im Pedal den der Amp ab Werk nicht bietet.

Der 2x12 Combo hat damals 2000,-DM gekostet und geht heute für um 350,-Euro weg- da noch das passende Z-Board bei und du hast so ziemlich alles was man braucht. Ein gebrauchter Tube Factor liegt um 100,-EUR. Der Zen sollte aber in Proberaumlautstärke gespielt werden, um sein ganzes Potenzial ausfahren zu können. Für zu Hause sind die alten Line 6 Flextones nicht schlecht, hab da auch einen zum Üben. Auf die Bühne würd` ich den aber nicht stellen.

Die günstigen varianten von Fender, Peavey oder die aktuelle Vox Valvetronix-Serie kommen da alle nicht an die Zen-Serie von H&K. Ein gebrauchter Zentera ist mit etwas Glück auch schon für 500,-EUR zu haben. Damaliger Neupreis: 5000,-DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
neben den schon erwähnten Vox valvetronix ( bei denen ich Dir aber genauso wie die Vorredner entweder zu den älteren blauen oder den kleineren mit dem AD davor, AD30VT, AD50VT raten möchte, die deutlich voller und röhriger klangen als die jetzigen VT-XX)

Die ganz neuen Valvetronix Modelle kenn ich nichtmal.
Aber die alte, erste und zweite Serie (AD60VT und AD120VT, später AD60VTX und AD120VTX) mit dem blauen Tolex ist eine ganz andere Liga als die von dir genannten kleineren mit dem Metallgitter. Der AD120VT hat damals 1249 Euro gekostet, der AD60VT 999 Euro. Das hatte auch seinen Grund! Die neueren mit dem Metallgitter waren wesentlich günstiger und leider auch billiger, was die Qualität betrifft. Und das bezieht sich nicht nur auf die schlechteren Speaker.
Daher: Wenn Valvetronix, dann die blauen!
 
Hi Myxin,
da magst Du vollkommen Recht haben. Ich habe da den Vergleich nicht. ich wollte mir nur neulich diesen VT40+ zulegen, weil er im Gegensatz zu meinem kleinen AD30VT deutlich mehr Presetabspeicherungen erlaubt. Davon habe ich aber aus o.g. Gründen Abstand genommen, und probiere deshalb gerade diesen Blackstar ID 30 aus.
Ist zwar voll Transistor, was mir auch nicht so ganz schmeckt, aber ich suchte aus ;) Altersgründen was mit 12 Zöller und um die 15kg.
Mein Roland Bolt 60, Mitte 80er, ist mir mit deutlich über 20kg mittlerweile zu schwer.

Gruß Joe
 
Da gabs doch von Atomic so eine Aktivbox mit Röhrenverstärke, wo man einen Modeller (POD, Vamp etc.) in eine entsprechende Schale stecken konnte. Gibts das noch und was kostet's?

Vielleicht wäre das was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben