Modelingamp mit Röhre für max. 500 €

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
500 Ocken und dafür die wollmichlegende Eiersau bekommen das klappt nicht. An Deiner Stelle würde ich nach einem Röhrenamp und ein gutes Multieffektgerät umsehen. Leistung und Preis würde ich ausrichten nach .... nur für zuhause? .... und/oder im Proberaum oder auch für die Bühne?
S.
 
In deinem Preisbereich würde ich abwägen. Wenn's denn Line 6 sein soll, dann den MKI gebraucht. Der MKII hat zwar mehr Einstellmöglichkeiten im Effektbereich aber die Ampsims sind bei weitem nicht so druckvoll wie bei der ersten Version. Ich hab beide gehabt und war regelrecht erschrocken, wieviel schwächer der war. Dann den ja schon bereits erwähnten Peavey Vypyr. In der Tube Version als 120 Watt Head ist das Ding der Knaller. Vom Sound her um Welten besser als der Line6, meiner Meinung nach. Zu beachten ist aber auch, dass beide Kisten am besten das große Fusspedal Brauchen, sonst erschließen sich einem nicht ganzen Möglichkeiten. Alles per Hand einzustellen (Kanalwechsel usw.) ist während des Spiels bei beiden ein Grusel und die kleinen Pedale sind auch eigentlich nur eine Hilfslösung. Eine andere Alternative wäre halt, wie auch schon erwähnt, ist ein Modelerboard an einen günstigen Röhrenamp. Ich habe als Zweitlösung für ein neues Projekt das Digitech RP 1000 mit einem Bugera 6260 verbunden über die 4 Kabel Methode. Auch eine gute Lösung, wobei der Modeller den Sound macht und die Röhrenendstufe des Bugera alles laut machen kann. Alle hier genannten Vorschläge liegen in deinem Preisbereich, nur beim Line6 könnte es nen Tick teurer werden, wegen des Boards. Bei gebrauchter Ware ruhig mal einen Blick hier im Board Flohmarkt werfen ;) . Ich Hab hier schon viele top Geschäfte machen können. Ansonsten viel Glück bei deiner Suche. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Hi Myxin,
da magst Du vollkommen Recht haben. Ich habe da den Vergleich nicht. ich wollte mir nur neulich diesen VT40+ zulegen, weil er im Gegensatz zu meinem kleinen AD30VT deutlich mehr Presetabspeicherungen erlaubt. Davon habe ich aber aus o.g. Gründen Abstand genommen, und probiere deshalb gerade diesen Blackstar ID 30 aus.
Ist zwar voll Transistor, was mir auch nicht so ganz schmeckt, aber ich suchte aus ;) Altersgründen was mit 12 Zöller und um die 15kg.
Mein Roland Bolt 60, Mitte 80er, ist mir mit deutlich über 20kg mittlerweile zu schwer.

Gruß Joe

Warum schneckt dir es nicht wenn da nur Transistoren drin werkeln? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Ist es weil du nicht wahr haben kannst das es was gibt was die Glaskolben durchaus sogar ersetzen kann? Oder darf etwas nicht sein was augenscheinlich nicht sein kann?
 
500 Ocken und dafür die wollmichlegende Eiersau bekommen das klappt nicht. An Deiner Stelle würde ich nach einem Röhrenamp und ein gutes Multieffektgerät umsehen. Leistung und Preis würde ich ausrichten nach .... nur für zuhause? .... und/oder im Proberaum oder auch für die Bühne?
S.

Und wofür der Röhrenamp? Zu Hause spielt man meistens in einer Lautstärke wo kaum ein Röhrenamp an seinem "Sweet Spot" arbeitet. Warum also dafür mehr Geld ausgeben? Guten Modeller/Transistor für den Preis und gut ist es doch.
 
Es gibt auch Röhrenamps, die leise ganz hervorragend klingen - aber das ist ein leidiges Thema...

Wenn ich einen Modeler gefunden hätte (den KPA mal außen vor), der so gut klingt wie ein guter Röhrenamp - und das auch bei Zimmerlautstärke - dann würde ich wahrscheinlich einen solchen spielen. ^^
 
500 Ocken und dafür die wollmichlegende Eiersau bekommen das klappt nicht. An Deiner Stelle würde ich nach einem Röhrenamp und ein gutes Multieffektgerät umsehen. Leistung und Preis würde ich ausrichten nach .... nur für zuhause? .... und/oder im Proberaum oder auch für die Bühne?
S.
Hauptsächlich für die Bandproben ;)
 
Muss mein Statement ein paar Posts vorher revidieren. Habe da irgendwie etwas falsches reininterpretiert.

Prinzipiell würde Röhre + Multieffekt wunderbar funktionieren und mit dem Multieffekt, sofern du einen wertigen erstehst, lässt sich auch zu Haus gut arbeiten. Allerdings würde ich halt, sofern dir die Line6 Combo nicht gefällt, echt nach nem Amp mit nem feinen Clean und ner schönen Zerre ausschau halten und den Rest mit Pedalen machen. Ob Multieffekt oder einzelne Treter ist dabei zu vernachlässigen. So, denke ich zumindest, wirst du deinem Ziel am ehesten Nah kommen können.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum schneckt dir es nicht wenn da nur Transistoren drin werkeln? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Ist es weil du nicht wahr haben kannst das es was gibt was die Glaskolben durchaus sogar ersetzen kann? Oder darf etwas nicht sein was augenscheinlich nicht sein kann?

Guten Abend, progheaven,

keine Sorge, ich kann alles wahr haben und es darf auch sein, was augenscheinlich nicht sein kann.

Aber nur kurz wegen OT:
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen:
"Ist zwar voll Transistor, was mir auch nicht so ganz schmeckt bei dem Preis" Der Combo kostet mit dem Fußschalter, der ja nun mal Pflicht ist, um ihn auch vernünftig zu nutzen, zusammen 430€. Das ist schon ein Batzen Geld für einen 30W Transistorcombo. Nach ein paar Stunden testen bin ich auch davon überzeugt, das er nicht so laut ist wie ein 30Watt Röhren 112 Combo, am Master tut sich zwischen 13.00Uhr und Vollausschlag fast nichts mehr und da rauscht er auch schon ziemlich heftig.

Nochmals, ich finde, der klingt echt gut und nicht so nach Plastik wie manch andere Ampmodeller, zudem ist er mit seinen 13,5kg recht handlich für nen 12er Combo, aber so ganz schmeckt er mir eben aus o.g. Gründen nicht. :)

Sorry nochmal fürs OT.

Gruß Joe
 
Und wofür der Röhrenamp? Zu Hause spielt man meistens in einer Lautstärke wo kaum ein Röhrenamp an seinem "Sweet Spot" arbeitet. Warum also dafür mehr Geld ausgeben? Guten Modeller/Transistor für den Preis und gut ist es doch.

Ist ja für den Proberaum. Da bleibe ich dabei. Ich habe bisher noch keine Transe/solidstate gehört, die einen guten Röhrenamp das Wasser reichen können. Man braucht nicht immer den Sweetspot. Ein vernünftiger Amp klingt auch leise eingestellt gut.
S.
 
Ist ja für den Proberaum. Da bleibe ich dabei. Ich habe bisher noch keine Transe/solidstate gehört, die einen guten Röhrenamp das Wasser reichen können. Man braucht nicht immer den Sweetspot. Ein vernünftiger Amp klingt auch leise eingestellt gut.
S.

Ist ja auch schön für dich, dass du deinen Sound mit einem Röhrenamp gefunden hast, verallgemeinere es jedoch bitte nicht ;).
 
Doch im allgemeinen schon! Selbst junge Musiker im Bekanntenkreis, die modernen Teilen nicht voreingenommen sind und Line6-Amps im Proberaum benutzen bevorzugen auf Gigs einen Marshall mit nem Multieffekt davor - is nun mal so. Aber Sound ist immer Geschmacksache.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und woher weißt du, dass es wirklich am Ton liegt und weniger am Ruf der den Amps voraus eilt? Gerade Marshall, Mesa, Engl, Peavey etc. haben ja schon einen, nicht unbegründeten, Ruf den sie mit ihrem Namen transportieren. Und als junger Musiker war ich natürlich auch auf einen Triple Recti scharf. Hatte eben damals noch keine wirkliche Vorstellung wo die Reise hingehen soll und wurde daher von den Namen bzw. den Künstlern die man mit der Marke verbindet geblendet.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich benutze bei Proben sowie Live einen Laney Ironheart und bin dementsprechend auch ein Fan von Röhren allerdings würde ich eben nicht sagen, dass Röhren prinzipiell "besser" klingen als Transistoren.

Aber das wird hier zu sehr off-topic. Daher lasse ich es jetzt besser bleiben bevor die Moderatoren am Wochenende noch eingreifen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja für den Proberaum. Da bleibe ich dabei. Ich habe bisher noch keine Transe/solidstate gehört, die einen guten Röhrenamp das Wasser reichen können. Man braucht nicht immer den Sweetspot. Ein vernünftiger Amp klingt auch leise eingestellt gut.
S.

Auch wenns nicht wirklich was damit zu tun hat, kann man nicht pauschal sagen, dass ein vernünftiger Amp auch leise gut klingen muss. Denn gerade bei Amps z.B. von Marshall finde ich dass da einige leise total leblos klingen. Klar gibt es Amps, die leise gut klingen, allerdings würde ich das nicht verallgemeinern.
 
Moin nochmal, danke für die vielen hilfreichen comments.
Ich hab aber noch einmal ne, vielleicht etwas dumme, Nachfrage:
Ist die Effektschaltung bei nem ModelingAmp genau so vielfältig wie bei einzelnen Effektgeräten - Soll heißen kann ich da nach belieben Effekte hintereinander schalten (z.B. Flanger-> Chorous-> Tremolo -> Wahwah) oder ist das nur begrenzt möglich?:gruebel:
 
Kommt halt auf das jeweilige Modell an.

Bei Floorboards oder 19" Geräten wie z.B. Boss GT 8/10/100, Zoom g3/5, Pod HD300/500/Pro, Axe Fx I/II geht es schon, die haben allerdings auch ihren Preis.
Beim Peavey Vypyr 15 kann man es z.B. nicht. Du kannst ja auch einfach mal nach Manuals bzw. Gebrauchsanweisungen googlen und gucken, was dazu gesagt wird. Allgemein kann man dazu einfach nichts sagen. Es wird aber mit Sicherheit auch Amps geben, bei denen es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hab mir den Spider Valve MKII als Combo gekauft...
Ich spiele viele unterschiedliche Sachen (von Foo Fighters Cover über Metalcore)...
Das gute ist, das man viele Kanäle Speichern kann... von daher ist man sehr Flexibel.
Mein Bandkollege von der Metalcore band spielt ein Peavey 6505 Topteil mit ner JCM900 4X12 Marshall Box. Der hat erst gegrinst als ich mit der Combo ankam, jetzt hat er sich auch den Line 6 als Combo gekauft :-D
 
Und woher weißt du, dass es wirklich am Ton liegt und weniger am Ruf der den Amps voraus eilt? Gerade Marshall, Mesa, Engl, Peavey etc. haben ja schon einen, nicht unbegründeten, Ruf den sie mit ihrem Namen transportieren. Und als junger Musiker war ich natürlich auch auf einen Triple Recti scharf. Hatte eben damals noch keine wirkliche Vorstellung wo die Reise hingehen soll und wurde daher von den Namen bzw. den Künstlern die man mit der Marke verbindet geblendet.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich benutze bei Proben sowie Live einen Laney Ironheart und bin dementsprechend auch ein Fan von Röhren allerdings würde ich eben nicht sagen, dass Röhren prinzipiell "besser" klingen als Transistoren.

Aber das wird hier zu sehr off-topic. Daher lasse ich es jetzt besser bleiben bevor die Moderatoren am Wochenende noch eingreifen müssen ;)

Ja ist jetzt zu sehr off topic. Könnte da noch was zu sagen aber lassen wir mal jetzt hier. Sonst kriegen wir noch den Rüffel .... links rechts um die Ohren:weep:
S.
 
Kleines Update hier: Hab mich jetzt entschieden den Line 6 dt25 als combo zu kaufen, ist zwar über dem erdachten idee, schien mir aber nach dem anspielen die beste Lösung. In drei - vier monaten soll dann der pod500 folgen.
 
Oha, dann mal viel Spaß mit dem Teil :)

Hab es leider noch nicht geschafft die Kombination DT-25/50 + Pod HD 500 zu testen, bin allerdings durch Youtube und Foren sehr stark angefixt was das angeht. Ich denke, damit wirst du richtig viel Spaß haben.

(Dazu dann noch eine der aktuellen Variax Gitarren und du hast für alles das passende Equipment) ;)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben