Modeller koppeln mit Songbook o.ä.?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen live mit diesem Workflow/Arbeitsweise ist. Ich hätte etwas "Bammel" davor wenn mein Ipad mit live die Sounds schaltet /schalten muss.
Auch habe zwar meine Lead Sheets in Onsong auf dem Ipad. Das aber eigentlich nur als "Sicherheit", falls ich eine geistigen Blackout habe und mir die Tonart, Anfangsakkord, eine Bridge, Schluß nicht spontan einfällt.
95% meiner Sets spiele ich aber auswendig. Wenn mir da das Ipad abkackt, weil ihm z.B. im Sommer zu warm(!) wird oder Akku leer,... komme ich damit gut klar, aber "angewiesen" sein, dass das funzt möchte ich nicht...
 
Ich hatte das vor einigen Jahren mit meiner damaligen Band (Partymusik) mal eingerichtet, allerdings nicht mit einem Tablet über Bluetooth sondern mit einem Convertible-Laptop mit Touchschreen und USB-Verbindung und mit Mobilesheets-Pro. Es hat gut funktioniert. Umblättern und Umschalten.... Aber es hatte sich in der Praxis dann herausgestellt, dass ich maximal 5 verschiedene Soundpatches für die 100 verschiedenen Songs gebraucht habe, dann hab ich das relativ schnell wieder gelassen. War zu aufwändig beim Aufbau. Mittlerweile spiele ich fast alle 50 Songs unserer Setlist auswendig. Nur wenn ich singe, brauche ich den Text vom Tablet. Patches schalte ich per Fuß im FX-Multi.

Das ganze war für mich ein Nice to have, aber tatsächlich gebraucht habs ich nicht. Andere mögen das anders sehen. Und als Ausfallkonzept war dann trotz allem noch der Schnellhefter dabei...
 
Ich benutze ein tablet (IPad) seit 2012 und mir ist bisher kein Gerät (auch kein Effektgerät oder sonstiges) ausgefallen .. nur meine Mikrowelle hat zwischendurch mal ihren Geist aufgegeben. Aber das ist ein anderes Thema …
Klar, auf ausreichende Ladung bzw. Netzteil ist zu achten, das gilt aber auch für mein restliches Equipment (meist auf Akku-Basis).

OnSong auf dem IPad ist seit ca. 2016 die Zentrale meiner Performance (Acou., E-Git. und tw. Vocal), steuert ProgrammChange und Tempo aller Geräte meines Pedalboards, wird. ggfs. (s.u.) gesteuert vom Looper oder kleinerem (Midi-)Fußschalter (Scrollen, ggfs. Rec oder Software-Looper). Spiele meist auswendig, zum Singen brauche ich manchmal den Text, bei länger nicht gespielten Songs auch einen Blick auf die Akkorde/Noten; das IPad ist immer dabei, auch um mir Notizen zu machen.

Auf/mit dem Ipad hab ich (zur Not bzw. im Bulli unterwegs) einige Grundsounds für die Git. (AUv3 wie Stark, fabfilter u.a.) und natürlich die Möglichkeit zum Recorden. Mit LoopyPro (früher verwendete ich AUM) oder auch Cubasis 3 kann ich das und weiteres (w. Instrumente, Rhythmus, Looper) umsetzen.
Via kleinem Interface, ein paar Kabeln und irgendeinem Lautsprecher oder Kopfhörer kann ich spielen/üben.

Last but not least, allein schon die App IReal-Pro immer dabei zu haben ist ein Schatz!
 
Was für Ausfallkonzepte habt Ihr?

Ich hab alles doppelt und dreifach, habs aber nie benötigt. Ist wahrscheinlich wie mit einer Versicherung. Man braucht sie, wenn man sie nicht hat.
 
Ich hab nichts doppelt, könnte aber die Presets zur Not auch ohne IPad am Board direkt (etwas umständlich) einstellen. Ist wie mit dem Fahrrad; fahre nicht mit Reserve-Fahrrad los, sondern mit Werkzeug und Schlauch.
 
Redundanz wird um so wichtiger, desto kritischer ein Ausfall ist.
Das IPad ist da schon ein Thema, weil ich das auch für die Mixer Bedienung nutze.
Blöd an IPads ist IMO wirklich, dass die nicht in der Sonne stehen dürfen. Das ist bei Befestigung am Mikrophonständer und Gigs draussen kritisch. Mir ist es schon zweimal passiert, dass sich das IPad so deaktiviert hat... Ein Reseve IPad ist daher immer am Start.

Was ich an Onsong sehr cool fand, war dass wir die Tablets der Band koppeln konnten und so ein Mitmusiker das Leadsheet aufrufen/Umblättern für mich mitgemacht hat. Das war sehr "handy".
 
Naja, um Leben und Tod (wie beim Fliegen) gehts ja nicht gleich … wenn ich ein Mischpult steuern würde/müsste, würde ich dafür allerdings grundsätzlich ein zweites IPad benutzen. Über welche Verbindung steuerst Du denn das Mischpult?
Das mit der Sonne ist mir neu, da verhält sich ein IPad wie jedes andere elektronische Gerät. Meins stand/lag jedenfalls schon oft in der Sonne (auch in anderen Zusammenhängen), da ist nur die Sicht manchmal problematisch …
 
Mixer Bedienung ... ich sag meinem Bandmate, der am Mixer steht ... schieb mal den 2. roten Regler von gaaanz links um 5mm höher ;)
 
... die mit 8 Bit dargestellt werden können sind zwar 128 verschiedene, gehen aber von 0....127.
das stimmt NICHT.
Mit 8 bit können 256 Zahlen (0 - 255) abgebildet werden.
Scheinbar wird bei MIDI das höherwertigste bit (Wert = 128) nicht benutzt.
 
Da hast Du recht. MIDI PC# werden mit 7 Bit dargestellt. Sorry ... mein Fehler

1709548736332.png


MIDI Programm Change bestehen aus 2 Byte a 8 Bit. Das im Bild gezeigte ist wie folgt zu interpretieren

1100 nnnn bedeutet im MIDI-Protokoll Programm Change wobei 1100 (0xC) für PC steht und nnnn für die MIDI-Chanels 0 ...15 (1 ...16 je nach interpretation) auf denen der PC gesendet wird.

0pppppp das MSB ist immer NUll und ppppppp sind 7 Bit für die jeweilige Sound-Nummer 0 ... 127 (1 ...128 je nach Interpretation)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben