Modelling Preamp. Alternative zum Multiboard?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI

in anlehnung an meinen Multieffekt thread
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/325183-korg-ax-3000g-oder-1500g.html
Habe ich heute bei einem Workshop den Peavey vypyr 30 vorgestellt bekommen und ich war wirklich begeistert. Allerdings war es nur ein 30Watt Combo mit keinem line out. Daher suche ich jetz als alternative einen größeren modelling preamp der sich im breich unter 200 Euro bewegt.

Den Preamp kann ich dann ja problemlos über meinen alten Marshall 80Watt Combo oder über den Fender2x12 spielen. oder nicht?

Wozu ratet ihr? Multieffekt in richtung Gt-6, Gt-8 bzw. Korg Ax 3000 oder ein modelling preamp oder sogar nen kompletes modelling topteil.

Ich hoffe auf viele vorschläge!

Danke Mfg Vinc
 
Eigenschaft
 
Ich habe so ziemlich alle Varianten hinter mir und bin zu dem Schluss gekommen, dass du dir lieber nen Modeling-Amp zulegen solltest.

Die Bodentreter klingen ALLE nicht so lebendig wie z.B. der Hughes&Kettner Zenamp bzw. Zentera ( beide nur noch gebraucht bei ebay zu kaufen aber mega robust und H&K hat nen super Service).

1x etwas mehr ausgeben und dann aber zufrieden sein. Der Zenamp liegt z.B. bei 350,-Euro
 
Ich glaube, wir sollten hier mal etwas klarstellen: Ein Multieffekt IST ein Modellingpreamp. Klar gibt es noch gewisse Unterschiede, z.B. ist der Vypyr kein digitaler Modeller, sondern ein programmierbarer Transistoramp - die Ampsimulation funktioniert also analog. aber ansonsten sind ein Spider und ein POD oder auch ein roland Cube und ein Boss GT-8 schlicht und ergreifend IDENTISCH. Der Zenamp ist ein sehr guter und nur als kompletter Amp produzierter Modeller - aber dann sollte man bitte sagen "Hughes&Kettner-modeller klingen besser als die von Line6" und nicht "Modellingamps klingen besser als Multieffekte".
 
modelling-amps und modelling/multieffekt-preamps haben im regelfall einen entscheidenden unterschied.

wenn du einen boden-multi-preamp wie das Korg AX3000, das Boss GT6/8/10, Line6 POD XT oder VOX Tonelab LE/SE verwendest, haste quasi preamp/effektsektion UND Stageboard in einem gerät.
dann fehlt dir nur noch endstufe und box zum lautmachen (in deinem falle deine marshall/fender-combos)

bei einem modelling amp haste preamp/effektsektion/endstufe und speaker in einem gehäuse, brauchst im regelfall aber ein floorboard, um das gante auch bedienen zu können. entweder via MIDI oder über herstellereigene pedale (line6 FBV-Serie, Peavey SanPera-Pedale etc.), die zusätzliche Kosten verursachen.

also sollte man sich zuerst drüber im klaren sein, was man eigentlich will und dann gezielt kaufen.
ich persönlich bin der ansicht, dass du in diesem preisbereich mit einem gebrauchten Boss GT8 am besten fährst, weils für den preis die meisten möglichkeiten bietet und vor allem, weil in puncto sound eine klare überlegenheit gegenüber dem Korg AX 3000 zu verzeichnen ist:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben