Modellingamp für Gibson SGJ ca. 150 Euro

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich meine erste E-Gitarre gekauft habe, brauche ich nun den passenden Verstärker. Dieser wird ausschließlich zu Hause genutzt, daher kommt für mich nur ein Modeling Amp infrage. Ich war bereits im Music Store, doch als Anfänger ist es beinah unmöglich diese richtig zu vergleichen.

Angesehen und/bez. probiert habe ich:

Fender Mustang 1 V.2: Ich habe keinen vernünftigen Sound Eingestellt bekommen, warum auch immer.

Marshall Mg15cfx: Dieser war einfach zu bedienen und Klang ganz in Ordnung.

Vox 20t+: Hatten sie leider nicht da.

Line 6 Spider iv15: Das gleiche wie beim Fender.

Welchen würdet ihr empfehlen für ca. 150 Euro ?

Viele Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik, du hast die "Hauptaufgabe" schon erledigt und warst Amps antesten. Du solltest noch schreiben welche Musik Du hauptsächlich mit deinem neuen Amp spielen möchtest. Also eher nur Metal, nur Pop/Rock, Blues oder alles zusammen?
Ich spiele selbst den Fender Mustang II V1 und kann sagen der Amp macht erst richtig Spaß, wenn man ihn mit der mitgelieferten FUSE Software nach seinen Vorstellungen "gepimpt" hat.
Das heißt, man kann selbst Presets erstellen oder sich aus der Fender Datenbank fertige runterladen. Die beim Kauf eingestellten sind mitunter etwas Effekt beladen.
Du solltest, falls du den Mustang nochmal testest, mal die Effekte rechts rausdrehen, d.h. die Regler bei DLY/REV und MOD auf Null drehen.
Ein gutes Beispiel für ne SG wäre British 80s orangenes Licht/Preset: Gain voll aufdrehen, Volume (nicht den Master) voll aufdrehen. Und dann AC/DC rocken lassen !:rock:
150 Euro sind recht knapp, vielelicht sparst du noch etwas. Der YAMAHA THR 10 wurde hier auch immer sehr gelobt, gibts auch als THR 5 für 199 Euro.
Das wäre ne Alternative zum antesten.
Ansonsten werden sich die Amps in dem Preisbereich nicht viel unterscheiden, glaube ich, es kommt drauf an, was du damit spielen willst. Der Fender ist wohl eher für Low gain, clean und Rock gut geeignet. Für Metal wird eher Line 6 oder Peavy Vypyr empfohlen.
Die Modellingamps haben oft unzählige Funktionen, mit denen man sich halt erstmal beschäftigen muss, das geht aber recht schnell, wenn man das Ding zu Hause stehen hat und ein wenig damit rumprobiert.
Hier erklärt Olli den Mustang II V1:


Und das könnte für dich interessant sein:
https://www.musiker-board.de/versta...ung-zum-lernen-ueben-gesucht.html#post6702263


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher das es unbedingt ein Modeller sein muss ?

Man braucht nicht 639143 Effekte und Ampmodelle, meistens verwirrt das auch einen Anfänger auch nur.

Oftmals ist ein guter Grundsound und kaum Effekte besser.

Da würde ich Dir den hier empfehlen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0027137-000?campaign=PSM/shopwahl


Ich hab den grösseren Bruder, das 65 Watt Modell, der noch einen Higain Kanal hat.

Aber auch der kleine reicht dicke zum Üben aus, es gab mal von Session Music auf youtube ein tolles Video zu dem Amp wo man eindrucksvoll die Soundmöglichkeiten hören konnte, leider wurde das gelöscht.

Was konkurrenzlos zu dem Preis ist: 12 Zoll Lautsprecher, dadurch wirkt der Sound von vornherein erwachsen und grösser, bei anderen Amps um den Preis hat man meist popelige 6 oder 8 Zoll Lautsprecher drin, dadurch wirkt der Sound viel dosiger und nach Blechbüchse.

Federhall für schönen natürlichen Vintage Hallsound.

Boxenausgang um eine externe Box anzuschließen, sowie Kopfhörerausgang und Line In für mp3 Player /ipods etc.

Mehr braucht man wirklich nicht und der Amp klingt wirklich gut ! Gerade so AC/DC Crunch Sounds gehen damit wirklich schön (und das auch flüsterleise)

Hier der grössere Bruder, den ich selbst besitze und der mir seit Jahren als Übungsamp zuhause treue Dienste leistet.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ker-crate-flexwave-fw65-112/146987091-74-2159

Kleines Video für einen Soundeindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch 100 Euro mehr sparen kannst empfehle ich dir den Blackstar ID:TVP 15 (Watt), ein echt guter Modellingamp mit Röhrensimulation von 6 versch. Röhren, die zum Teil echt gut gelungen sind. (EL34 z.b.)
Der Amp bietet fast schon zu viele Sounds (4 Effekte, Hall, Delay, 6 Grundsounds, 6 Röhren, ISF-Knopf, etc..), aber für den Preis von knapp 270€ kriegt man da echt gut was geboten für sein Geld. Super geeignet für Zimmerlautstärke, aber er kann auch erstaunlich laut werden wenn sich die Gelegenheit mal bietet ;)

Hier mal ein Video von Chappers, da wird die Kiste noch mit dem 30 Watt Modell verglichen:
http://www.youtube.com/watch?v=zdyrDsAmjdg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest noch schreiben welche Musik Du hauptsächlich mit deinem neuen Amp spielen möchtest

Also ich möchte hauptsächlich Rock und Pop Lieder Spielen, wie z.B. ACDC oder Greenday.

Du solltest, falls du den Mustang nochmal testest, mal die Effekte rechts rausdrehen, d.h. die Regler bei DLY/REV und MOD auf Null drehen.

Das Habe ich gemacht aber dennoch Klang es sehr merkwürdig.:confused: Ich denke aber mit den richtigen Einstellungen sollte dieser gut klingen, besonders da er eben, wie du gesagt hast, für Rock und Clean Sounds gut geeignet sein sollte.

@musikuss Ich werde mir den Crate mal genauer anschauen. Ich habe auch gemerkt dass ich mit den vielen Einstellungen anfangs etwas überfordert war, anderseits ist man dann schnell in der Auswahl begrenzt.

ich freu mich richtig mit bei deinem Gitarrenschnapper :great:)

Ja ich mich auch:D Über den Blackstar hört man viel gutes, sehe ich mir auch mal an.

Blackstar ID:TVP 15

Sicherlich sehr gut aber schon nicht mehr ganz günstig :rolleyes:

So recht finde ich noch nicht den richtigen Mittelweg zwischen Qualität, Vielfältigkeit, Leistung und Preis. Ich stelle mir ein 10 Zoll großen Amp, mit einer Handvoll Effekten und 4 Kanälen als guten Kompromiss vor. Gibt es so etwas ?

Viele Grüße und vielen Dank
Dominik
 
Ich weiß das liebe Geld, aber falls du kannst solltest du schon etwas mehr investieren als nach nem Monat sich zu ärgern das es dir klanglich nicht zusagt.

Die SGJ hat es auch verdient standesgemäß verstärkt zu werden :p

Gerade wenn du spezielle Ansprüche hast kostet es schnell mal viel mehr :redface:

Obwohl, mir fällt da ein, ein Roland Cube 40XL dürfte nur unwesentlich teurer sein aber genau deine Ansprüche treffen ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020117-000?campaign=PSM/preissuchmaschine

Leider ausverkauft .. mist

höchstens hier noch zu haben

http://www.getthesound.de/gitarre-bass/verstaerker-amps/roland/roland-cube-40xl.html

Demo des Amps

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Tipp: Peavey Nano Vypyr .. läuft entweder auf Netzteilbetrieb oder auf Batterien und ist klein, leicht und handlich ..

Man kann sogar ein Expression Pedal anschliessen und damit die Effekte steuern wie zB. das Wah Wah !

Wurde um 100€ im Preis reduziert https://www.thomann.de/de/peavey_nano_vypyr.htm



- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich möchte hauptsächlich Rock und Pop Lieder Spielen, wie z.B. ACDC oder Greenday.

Das Habe ich gemacht aber dennoch Klang es sehr merkwürdig.:confused: Ich denke aber mit den richtigen Einstellungen sollte dieser gut klingen, besonders da er eben, wie du gesagt hast, für Rock und Clean Sounds gut geeignet sein sollte.

Dominik

Hmm, komisch, ich weiß ja nich, wer bei Music Store schon alles an dem Mustang rumgespielt hat, wenn man nur an einem Regler dreht und dann 2x auf die SAVE Taste drückt, wird schon der neue Sound gespeichert. Kann ja sein, dass einer das Teil verstellt hat und nur Schrott Sounds/Presets gespeichert hat.
Oder Sound sagt dir einfach nicht zu, das könnte es auch sein;).
Also mit nem Modeller haste zwar erstmal viele Einstellmöglichkeiten, aber du bekommst gut einen Überblick über verschiedene Amp Sounds und weißt dann später, falls du dir nen Röhrenamp zulegen willst, schon ungefähr was dir so zusagt. Auch wenn die Sounds ja nur digitale Annäherungen an die Originalsounds darstellen.

Edit: Wobei ich dir den Blackstar HT nicht ausreden will, für AC/DC+Green Day etc. sollte der auch geeignet sein, nur durch den 8" Speaker klingt er wirklich etwas topfig. Die Dinger gibt´s zu Hauf bei ...bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Also ihr habt recht, ich gebe lieber etwas mehr aus.:D

Dann fällt die Entscheidung zwischen Vox Vt40+, Fender Mustang 2 V.2 , Line 6 Spider iv30, Marshall Mg30cfx und den Roland Cube 40GX.

dann 2x auf die SAVE Taste

Ich dachte die Regler für die Effekte reagieren sofort, daran lag es also.:D

Viele Grüße
Dominik
 
Hi, da würde ich persönlich zum Cube greifen ..

Ist dir Kompatibilität mit nem ipad wichtig ? Das hat die GX Serie jetzt, dafür hat sie nicht mehr den 80 Sekunden Looper wie die Vorgängerserie XL

Ich würde Dir den 80XL empfehlen, da kannst du falls du mal ein Fußpedal zum Kanäle wechseln anschließen willst jedes normale Fußpedal mit Klinkenkabel nehmen, beim neuen GX Modell MUSST du ein Roland eigenes Pedal nehmen das nochmal 100€ kostet (!!!), beim 80XL kannst du eine Zusatzbox anschließen falls du mal in ner Band spielst. Beim neuen GX haben die das auch eingespart.

Leg die 30€ noch drauf und hol Dir den, der ist prima für zuhause und auch gleich Bandtauglich, da hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Cube-80-XL-Combo-/art-GIT0020116-000V029498

- - - Aktualisiert - - -

Cube 80XL über eine 4x12er Box .. wie gesagt das ginge damit :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte die Regler für die Effekte reagieren sofort, daran lag es also.:D
Dominik

Richtig, die reagieren sofort, ich meinte aber, dass jemand eventuell alles verstellt haben könnte und das dann auch noch gespeichert haben könnte. Neue Presets lassen sich ja ohne Probleme abspeichern. Sobald du was verstellst leuchtet die SAVE Taste und du kannst die Änderungen (ob sinnvoll oder auch nicht) abspeichern. Wenn dir deine Änderungen nicht gefallen, drehst du einfach auf nen anderen Amp und wieder auf das Preset, an dem du was verstellt hast, zurück und alles ist wie vor dem verstellen. Ah, kompliziert erklärt, ist jetzt ja nicht so wichtig.
Du hast die Amps ja jetzt ganz ganz eingegrenzt, also viel Spaß beim Testen und viel Glück beim Ampkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich habe mich jetzt vorläufig für den Vox VT40+ entschieden. Ich gehe sie aber nochmal ausprobieren, wenn ich Zeit finde. Die Roland Cubes sind sicherlich auch sehr gut, aber der Vox gefällt mir von den Spezifikationen einfach besser und ist etwas günstiger.
Das einzige was ich oft lese ist, dass der Vox rauschen soll( aber auch andere) und dagegen reagiere ich allergisch:D Der Mustang hat wie gesagt am meisten gerauscht(ist das normal?) und der Marshall gar nicht. Soweit ich weiß haben alle eine Rauschunterdrückung, die jedoch nicht besonders gut funktioniert ?

Viele Grüße
Dominik
 
Bei Zimmerlautstärke rauscht der Vox eigentlich nicht. Noise Reduction funktioniert bei dem ohne Probleme und wird auch mit abgespeichert, wenn du die user Presets benutzt.
Rauschen kommt bei mir erst hinzu,wenn du laut aufdrehst oder man die vorgeschalteten Effekte benutzt (Overdrive,Distortion...), aber dann kann man die Noise Reduction aufdrehen.

PS: so hört sich bei meinem VT40+ der AC/DC sound an:
https://soundcloud.com/rends-1/vox-vt40-highway-to-hell-cover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: so hört sich bei meinem VT40+ der AC/DC sound an:

Hört sich ja richtig fett an :D Das macht doch sicherlich Laune:)
Bei Zimmerlautstärke rauscht der Vox eigentlich nicht. Noise Reduction funktioniert bei dem ohne Probleme und wird auch mit abgespeichert, wenn du die user Presets benutzt.
Rauschen kommt bei mir erst hinzu,wenn du laut aufdrehst oder man die vorgeschalteten Effekte benutzt (Overdrive,Distortion...), aber dann kann man die Noise Reduction aufdrehen.

Da bin ich aber beruhigt:)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Moin Moin!

Falls Du noch bisschen rumguckst neben dem VOX, kann ich Dir auch den Roland Cube 20XL empfehlen. Der reicht für Wohnzimmerlautstärke locker, ich gehe nie über 12 Uhr! Meistens bin ich so bei 9 Uhr, das ist für mich sehr entspannt, und der Klang kommt unverfälscht auf beiden Kanälen raus.
Ich habe den Roland damals anderen Modelling-Amps vorgezogen, weil er eben nicht 100 Effekte und 100 über USB ladbare Sounds hat, sondern einen 3-Band-EQ und wenige Effekte mit wenigen Knöpfen. Speichermöglichkeiten wollte ich auch nicht, das ist mir zuviel Gedaddel am Amp. So kann ich spielen und gerate nicht in die Versuchung, nur am Sound rumzufummeln.
Außerdem finde ich bei dem Roland gut, dass der Line-Out mit dicker Klinke ist. Diese Ausgänge mit kleiner Klinke finde ich immer etwas nervig.
Die Verarbeitung ist sehr gut, der Klang auch, er lässt sich vielfältig einstellen (aber eben nicht zu viel).
Ich spiele darauf mit einer Ibanez-Jazzgitarre und einer Epiphone Sheraton II, mit der es auch mal sehr verzerrt sein darf.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Christiane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Die Entscheidung fällt letztlich zwischen dem Roland Cube 40xl/gx und dem Vox Vt40+, ich denke ich gehe einfach nochmal zum Music Store und teste diese.

Viele Grüße
Dominik
 
Spiel einfach nochmal in Ruhe alles querbeet an ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Heute habe ich hatte ich gelegentheit den Roland Cube 20/80xl, Fender Mustang ii v.2 und ein Marshall Mg30cfx. Letzterer fiel schnell raus.

Bei Roland gefiel mir sehr gut, dass man schnell und einfach tolle Sounds aus ihm zaubern kann. Und der 20 reichte von der Lautstärke vollkommen, vobei der Größerer dennoch merklich mehr Tiefe hatte. Aber ich denke der 40gx wäre da genau passend. Der Fender hat mir auch gut gefallen, zwar ohne Computer etwas unpraktisch einzustellen, aber ansonsten recht überzeugend, Wenn man bedenkt, dass man für 200 Euro ein 12 Zoll Speaker bekommt. Nur bei American 80s machte er komische Geräusche.

Leider hatten sie keinen Vox vt20/40+.

Jetzt bin ich eigentlich noch unentschlossener als vorher:confused:
 
Tja, das kenne ich ^^ Wer die Wahl hat hat die Qual

Käme für dich denn alternativ auch ein "kleiner" Röhrenamp in Frage ?

Die haben zwar nicht die Soundvielfalt wie ein Modeller, aber das Spielgefühl ist völlig anders, viel lebendiger und direkter.

Das würde dann auch mit deiner Gibson sicher doppelt Spaß machen zu Spielen.

Mit sonem kleinen, "simplen" Class A Combo hättest du nen schönen Sparringspartner für deine SG, da fühlst du richtig wenn du eine Saite zupfst oder richtig reinhaust .. ! Kein Vergleich zu nem Modeller (die haben halt ihre Stärke in der Klangvielfalt )

https://www.thomann.de/de/vht_avsp16_special_6_valve.htm

Du könntest Dir den ja mal testweise bestellen ..



Hier gibts nen Test
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vht-special-6.html

oder der grössere Bruder mit mehr Gainreserven
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_combo_ultra_b_stock_3 .htm


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben