modern oldschool: krank, VHT

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
yo...
Bin gerade dabei mit dieser Irischen BAnd zu arbeiten...
die wollten eigentlich ultra modernen Sound a la BFMV mit den clickigen Drums von Pantera und der ganze Kram....ich konnte sie überzeugen, dass wir zumindest einen Kompromiss zum Old School Sound versuchen sollten (ich hätte es gerne noch wesentlich old-schooliger gemacht...sodass es auch Steewizard gefallen hätte ;) ).
Wie auch immer...dies ist der Kompromiss zwischen meinen Vorstellungen und den Wünschen der Band (ich konnte sie wenigestens überzeugen die Drums nicht sample-zu-replacen, sondern das originale Kit zu nehmen...warum auch nicht, war ja schliesslich ein geiles Kit mit neuen Fellen)....wie dem auch sei, posten tue ich das hier ja eigentlich wegen dem Gitarrensound....

Ich hätte gerne alten 2203 gehabt, die Band wie gesagt 6505 oder sowas Metalcoriges....
Der Kompromiss war jetzt der Krank, mit dem ich versucht habe die "squishyness" eines alten Marshall zu bekommen, aber mit moderbnerem Voicing und Bottom End...., das ganze ist gedoppelt (also eine Spur rechts, eine links)

im Brak kurz vorm Solo sind noch 2 Recto Spuren drauf, aber eben nur in diesen paar Sekunden. Solos sind VHT Pittbull, Boxen waren Bogner (für alles ausser dem ersten Solo) und Marshall Mustaine (für's Intro Solo)

Ich denke der Krank ist der anforderung "oldschool Feeling im modernen Gewand" recht gut gewachsen, was meint ihr?

Reborn


Settings am Krank waren sehr Standard...alles Mitte, Sweep und Mids etwas runter (etwa aud 11:00)...keine Nachbearbeitung mit EQ oder so
Wobei der Bass in diesem Mix so laut ist, dass schwer zu sagen ist wieviel Bottomend eigentlich von den Gitarren kommt ;)
 
Eigenschaft
 
Also mir persönlich ist der gItarrensound etwas zu körnig.

(Ich höre aber gerade über andere Boxen als zu Hause.)
 
Der Sound gefällt mir. Mit welcher Gitarre habt ihr das eingespielt? 7 Saiter? Ich glaube halt, dass die Gitarre tiefer als C gestimmt ist...

Lg :)
 
OldSchool muss mit Standard E gespielt werden :D
 
(ich hätte es gerne noch wesentlich old-schooliger gemacht...sodass es auch Steewizard gefallen hätte ;) ).
Och, das klingt nicht schlecht, vor allem der Leadsound gefällt mir. Und wenn die Band das so haben will kann man nix machen.
Aber klar, ich hätte das noch ne Spur anders gemacht (bzw machen lassen).
Wobei der Bass in diesem Mix so laut ist, dass schwer zu sagen ist wieviel Bottomend eigentlich von den Gitarren kommt ;)
Stört gar nicht imo. So kann man den Bass wenigstens noch raushören wenn man darauf achtet. Ich finds schade, dass momentan sehr selten Sounds gefahren werden bei denen man den Bass WIRKLICH hört (Und der Bass was spielt, was es verdient hat gehört zu werden, nicht nur der Grundton).
 
Also, ich mag ja grade diese kantige, raue, fast schon "bröckelige" Struktur in der Zerre ;) Kommt gut, klingt schon ein bissl wie'n (extrem) getunter alter Marshall. Aber mal im Ernst, die wollten 'nen NOCH moderneren Sound, mit 5150-Zerre und sound-gereplaceden (neues Lieblingswort :p) Sample-Plastik-Drums? Nicht wirklich, oder? Das geht doch mit den Vocals und generell dem sehr geilen, thrashigen Sound mit durchaus Old-School-Vibe ÜBERHAUPTS net zusammen :confused:

Geiler Kompromiss, so wie's jetzt klingt, tät' ich sagen - wobei noch mehr 800er Thrash-Vibe eher zu- denn abträglich wäre ;)
 
Also, ich mag ja grade diese kantige, raue, fast schon "bröckelige" Struktur in der Zerre ;) Kommt gut, klingt schon ein bissl wie'n (extrem) getunter alter Marshall.
Stimmt. Wobei ichs gern ne Nummer "cremiger" hab (wenn ihr versteht was ich meine). Ist aber glaub ich nicht so einfach bei Highgain.
 
High Gain Amp mit Old School Attitude... :D

geil... teste den nächste woche

gruß
 
Danke für die Comments.
Gitarre war mein Robin Signature Modell mit 18v EMG81
Dieser Song ist glaub ich in DropC, die anderen in D

Aber mal im Ernst, die wollten 'nen NOCH moderneren Sound, mit 5150-Zerre und sound-gereplaceden (neues Lieblingswort :p) Sample-Plastik-Drums? Nicht wirklich, oder? Das geht doch mit den Vocals und generell dem sehr geilen, thrashigen Sound mit durchaus Old-School-Vibe ÜBERHAUPTS net zusammen :confused:

Geiler Kompromiss, so wie's jetzt klingt, tät' ich sagen - wobei noch mehr 800er Thrash-Vibe eher zu- denn abträglich wäre ;)

Yep, bin ich voll deiner Meinung
 
Find ich sehr geil! Kommt gut! Denke mit zu "modernen" Klampfen würde ein bisschen Feeling abhanden kommen. Aber so gefällts!

MfG
 
Moin,

was mich stört sind die solistischen Einlagen. Die Bendings und das Vibrato sind ziemlich daneben. Daneben rhythmisch ungenau. Die Solozerre könnte für meinen Geschmack mehr Gain und Kompression vertragen. Dann würde der Solist nicht so kämpfen müssen. Für nen 80er Gitarrensound müssten die Mitten wohl noch einen Tick mehr rein.

Gruß
 
Richtig fett der Sound!
Auch ganz nettes Lied..
 
Klingt grundsätzlich geil :great:

Nach dem Intro-Solo finde ich, die Bass-Drum alleine klingt ein bisl mau ... die Gitarren sind absolut in Ordnung, ich könnte mir das ganze aber auch ganz gut mit einem etwas moderneren Sound vorstellen.


Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber rein musikalisch haut mich das jetzt nicht unglaublich vom Hocker. Das Lied ist an sich in Ordnung, auch technisch, aber den Gesang finde ich ein bisl nichtssagend und irgendwie hab ich jetzt auch alles schon wieder vergessen :)
 
Stimmt. Das Problem haben viele junge Metalbands, wenig Wiedererkennungswert bzw was, was sie zu etwas Besonderem macht.
Aber gut, ich bin auch sowas gewohnt:



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was mich stört sind die solistischen Einlagen. Die Bendings und das Vibrato sind ziemlich daneben. Daneben rhythmisch ungenau. Die Solozerre könnte für meinen Geschmack mehr Gain und Kompression vertragen.

Gruß

richtig, vor allem bei dem zweiten Solo (also beim dopelsolo das erste), sind ganz junge Musiker, und manchmal geht halt nicht mehr, vor Allem nicht, wenn Budget, Fähigkeit und Zeitrahmen begrenzt sind....aber danach hatte ich ja gottseidank auch nicht gefragt, ist ja nicht meine Band und ich habe auch nicht gespielt ;)
 
Stimmt. Das Problem haben viele junge Metalbands, wenig Wiedererkennungswert bzw was, was sie zu etwas Besonderem macht.
Aber gut, ich bin auch sowas gewohnt:

Beim ersten Clip mußte ich mal gepflegt an 70er Jahre Rush denken :great:
 
Ich find die Idee mit dem Oldschool Sound sehr gut, vorallem passen die Vocals und auch das Songwiting dazu viel besser als zu einem modernerem Sound,meine Meinung. Klingt so sehr stimmig :great:
 
richtig, vor allem bei dem zweiten Solo (also beim dopelsolo das erste), sind ganz junge Musiker, und manchmal geht halt nicht mehr, vor Allem nicht, wenn Budget, Fähigkeit und Zeitrahmen begrenzt sind....aber danach hatte ich ja gottseidank auch nicht gefragt, ist ja nicht meine Band und ich habe auch nicht gespielt ;)

Ja, das war das, was mir so auffällt. Für den ersten Höreindruck ist das schon nicht ganz unwichtig. Gruß nach HL. Komme übrigens selbst aus HL. Die PLZ im Profil ist überholt.
 
Na ja,klingt schon ganz ordentlich,es gibt bekanntere Bands,die das nicht unbedingt besser machen(das ist aber nicht das Thema).Ich würd die Solos etwas wärmer mögen,aber schlecht klingt das so wirklich nicht.
Erstmal besser machen....
 
Mir gefällt der Gitarrensound ausnahmsweise mal nicht besonders. Zumindest nicht bei dem Genre. Irgendwie zu.. fies. Kratzig. Körnig. Der Sound schreit mich quasi an: "Spiele böse Breakdowns! Pinch Harmonics!" :D
Verstehe nicht, warum die da nen 6505 haben wollten, das hätte vermutlich noch weniger gepasst. Hier müsste wirklich was altes britisches hin, der Sound müsste einfach wärmer sein. Sehe ich als eher Genrefremder zumindest so. Klingt für mich einfach nicht sonderlich stimmig.

btw: Der Bass ist wirklich extrem laut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben