Modern Rock Guitar - Jam

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Mich hat irgendwie der Tiger geritten (oder auch ein kleines Kätzchen), und ich dachte mir, vielleicht haben ein paar Leute Lust auf rockigere Töne.

Ich hab 'nen Backingtrack aus 'nem Lehrbuch ausgegraben. Vielleicht kennen ihn sogar einige.

Und hier meine böse Interpretation davon (mit original 3121Reverb Preset :D). Im letzten drittel habe ich die Gitarre gedoppelt. Ist dieses mal wirklich ein Schnellschuss gewesen, und keine 30 mal hintereinander gespielte Aufnahme. Erst ein wenig Begleitung aufgenommen, und dann die Solospuren draufgehauen. Also völlig ohne Konzept aus der Laune herraus.

Freu mich über Feedback und eure Interpretationen

Gruss, Klaus
 
Eigenschaft
 
Falls euch jemand gesagt hat "von Rockmusik bekommt man Pickel und wird impotent".

DAS STIMMT NICHT :)

Ich bin sicher ihr könnt es besser als ich es vorgemacht habe. Also traut euch einfach mal.
 
Hi Funk,
erstmal kann ich sagen das mir dein Beitrag sehr gut gefällt, man merkt das ist deine bevorzugte Musikrichtung:great:
Weißt du, wie das mit der Tonart bei dem Track ist?

Mfg
 
Hi Funk,
erstmal kann ich sagen das mir dein Beitrag sehr gut gefällt, man merkt das ist deine bevorzugte Musikrichtung:great:
Weißt du, wie das mit der Tonart bei dem Track ist?

Mfg

Hi Ultra,

erstmal danke das du dich erbarmst hier reinzuschneien ;).
Die Tonart? ups, ich hab keine Ahnung, da ich einfach aus dem Bauch rausgespielt habe :redface:. Lass den Track einfach mal laufen und versuch eine passende Tonleiter oder Pentascale zu finden. Wenn's nicht jemand anderes direkt raushören kann (bin Theorieallergiker), muss ich morgen noch mal nachschauen was ich da gespielt habe. Im Buch steht nämlich nix dazu.

Gruss, Klaus
 
Werd mich mal dran probieren. Eine passende Scale zu finden ist ja kein Ding, kurz das Griffbrett absuchen, und loslegen. Das ich was Vernünftiges zustande bringe, bezweifle ich, naja mal schauen vielleicht was ganz Minimalistisches, mit gaanz laang gehaltenen, wenigen Tönen:D

Edit: Oh mein 100 Beitrag, nach fast 1 1/2 Jahren Mitgliedschaft, welch triumphaler Moment:rolleyes:

Mfg
 
, naja mal schauen vielleicht was ganz Minimalistisches, mit gaanz laang gehaltenen, wenigen Tönen:D

Mfg

nicht selten ist weniger mehr. Ich mache auch oft den Fehler wie ein D-Zug die Töne hintereinander zu spielen, ohne mal 'ne Pause einzulegen oder sie länger ausklingen zu lassen.

Hi,

das Stück ist in e-moll, die Harmonien gehen von e-moll über G-Dur und G# wieder zurück auf e-moll.

@Funk: dein Wah-Einsatz gefällt mir gut :great:

Greetz :)

freut mich zu hören, da ich mit dem Wah erst ein paar mal gespielt habe.
Sehr interessant wie du das am Track raushörst was da gespielt wird. Von solchen Fähigkeiten bin ich leider noch Lichtjahre entfernt ;)
 
Sehr interessant wie du das am Track raushörst was da gespielt wird. Von solchen Fähigkeiten bin ich leider noch Lichtjahre entfernt ;)

Hi Klaus,

richtig "raushören" kann ich es auch nur mit der Hand am Instrument. Ich suche mir eine Pentatonik, die passt und von der schliesse ich auf den Grundton, das war hier E. Ob es Moll oder Dur ist sollte man i-wann hören ;) den Wechsel über G/G# kann man dann hören, wenn man sich etwas auf den Bass des Trackings konzentriert. Ob da jetzt vllt noch andere Harmonien "eigentlich" hingehören oder im Hintergrund spielen, kann ich auch nicht raushören :redface:

Greetz :)
 
das Stück ist in e-moll, die Harmonien gehen von e-moll über G-Dur und G# wieder zurück auf e-moll.
Da hab' ich Bedenken.
Das Stück besteht aus der Abfolge von Powerchords auf E-E-G-Gis. Sehr strange!:screwy:
Der Gis-Powerchord passt ja nicht zu E-Moll.
Man könnte natürlich sagen: 3 Takte E-Moll und 1 Takt E-Dur, klingt aber irgendwie Sch...;)

Ich hab mir mal folgendes überlegt:
Gibt es eine Skala, die diese Töne und die dazugehörigen Quinten enthält?
Ja!
Warnung: das Folgende ist nur für User mit theoretischen Grundkenntnissen geeignet!
Wenn man enharmonisch uminterpretiert auf Fes-Fes-G-As ( E-E-Fisis-Gis ist mir zu blöd) passt die As-Zigeuner-Moll-Skala auf alle Akkorde.
Zigeuner-Moll = 1 - 2 - b3 - #4 - 5 - b6 - 7
As ist der Grundton, Fes die erniedrigte 6. Stufe, G die 7. Stufe.
Probiert's mal aus, das ganze klingt interessant, ist aber (zumindest für mich) spieltechnisch sehr ungewohnt.:redface: Ich kann meine Legato-Licks da nicht anbringen.

Hier mal ein Beispiel, nicht ausgereift, nur zur Verdeutlichung des Klangs:
eDHa - FesGAS - Beispiel
 
@eDHa,

deine Warnung war mich betreffend schon richtig. Ich hab kaum was davon verstanden ;)

Wenn dein Song noch nicht ausgereift ist, dann würde ich gerne mal 'ne ausgereifte Version hören :D. Das gefällt mir außerordentlich gut was du da abgeliefert hast. Pinch Harmonics sind ja 'ne feine Sache. Hin und wieder probier ich die auch aus, was aber nicht immer gut funktioniert.

Der Sound ist übrigens wirklich toll gewählt :great:
 
Hier mal ein Beispiel, nicht ausgereift, nur zur Verdeutlichung des Klangs:

Klingt interessant! Gut dass ich mir das nicht angehört habe, bevor ich meine Variante eingespielt habe. ;)

Ich habe ich mit Modalitäten nicht lange aufgehalten, sondern mich da eher rübergeschwindelt. :)



Die Version von 3121funk gefällt mir auch ganz gut.
 
Ich habe ich mit Modalitäten nicht lange aufgehalten, sondern mich da eher rübergeschwindelt.

Die Version von 3121funk gefällt mir auch ganz gut.

Endlich rockt hier mal wieder jemand los :D
Ich dachte schon der Thread würde ins Nirvana abtauchen.

Gut gerockt Miles :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben