Moderne Zeiten

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.210
Kekse
4.076
Ort
Wien
Mein neues Machwerk :D
https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14461114

Was braucht im Wesentlichen für einen 08-15 Punk Song? :m_git2:
- eine simple Leadgitarre
- eine noch simplere Bassgitarre
- ein wildes Schlagzeug
- einen "Sänger", der vor allem schreien / shouten kann
- natürlich einen völlig bekloppten Text
Das ganze würze man mit reichlich distortion, damit es schön dreckig klingt 😁

Einmal mehr habe ich die virtuelle Sängerin Eleanor Forte hinzugezogen - mittlerweile besitze ich die Vollversion und kann die Phonetik recht gut für die Deutsche Sprache anpassen.
Natürlich kommt ihr Englischer Akzent trotzdem immer noch durch. Eventuell probiere ich es noch mit der Chinesischen Stimme, allerdings muss ich dann die Lyrics komplett neu einklopfen
und vorher nach X-SAMPA konvertieren. Außerdem klingen dann die englischen Parts sehr sehr schräg...
Mal sehen, vielleicht lass ich es einfach so.

Eigentlich egal, denn...
"This is just a punk rock song
written for the people who can see something's wrong"
(Bad Religion)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch die Lyrics:
1
Titten werden immer größer
Und Gehirne immer kleiner

Reiche werden immer reicher
Arme schlafen immer tiefer

Weiße leben immer bunter
Dafür sterben Schwarze früher
(E: Does a black life really matter?)

Sünder kommen in den Himmel
die Hölle ist schon überfüllt


2
Freunde werden immer rarer
Dafür wird das Feindbild klarer

Parteien kann man nicht mehr wählen
Geschlechter kann man nicht mehr zählen
(E: Biology is overrated)

Wälder kommen in den Ofen
Borkenkäfer leiden Hunger

Das Parlament wird effizienter
Korruption liegt voll im Trend
(E: Corruption is a part of it)

Refrain:
Likest Du noch - oder lebst Du schon?
Trinkst Du noch - oder dreht sich's schon?
Denkst Du mal - oder bist Du dumm?
Schreist Du mal - oder bist Du stumm?

3
Meere werden immer blauer
Plastikfische sind voll lecker

Models werden immer dünner
(E: She is a model)
Skelette tragen gern Chanel
(E: and she's looking good)

Schwurbler werden immer stärker
der rrrechte Arm is durchtrainiert

Öffis werden immer voller
Pogo wird der neue Walzer
(E: Public transportation Pogo)

4
Energie wird immer grüner
(E: Energy is getting greener)
Atomkraftwerke braucht das Land

Deutsche werden immer fetter
Russen werden wieder netter

Chinesen werden immer kühner
Neue Viren für das Volk

Veganer werden immer schöner
Und Kühe pupsen immer länger
(Muuh!)

Refrain
Lebst Du noch - oder stirbst Du schon?
Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?
Lernst Du mal - oder bist Du dumm?
Schreist Du mal - oder bist Du stumm?!

Likest Du noch - oder lebst Du schon?
Trinkst Du noch - oder dreht sich's schon?
Denkst Du mal - oder bist Du dumm?
Schreist Du mal - oder bist Du stumm?!

Suchst Du noch - oder hast Du's schon?
Ziehst Du noch - oder knallt es schon?
Merkst Du was - oder bist Du dumm?
Schreist Du mal - oder bist Du stumm?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Gesang ist am Anfang eine Spur zu stark zugedeckt glaube ich.
Man versteht den wunderschönen Text gar nicht richtig. :rofl:

Ich bin ja nicht so der Punkspezi. Aber ich glaube für das Genre ist es ganz gut gelungen.
Ich würde es Speedpunk nennen wollen und es macht viel Spass auch Menschen die nicht so auf Punk stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . upps, mächtiger Genrewechsel bei dir. Die Ärzte aus Wien. :m_git1::m_git1::m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt nur einen Gott! :D
Jo, ich bin halt "vielseitig" wa :LOL:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Musikalisch find ich triffst du das Genre wunderbar.:great:

Das ganze würze man mit reichlich distortion, damit es schön dreckig klingt
Das ist nicht verkehrt. Aber ich hör hauptsächlich seeeeeehr viel Distortion auf den Vocals, "normal viel" auf Gitarre. Bass und Drums hingegen klingen sehr brav und clean.
Ich würde vermutlich den Vocals nur anteilmässig (parallel) etwas Distortion hinzumischen.
Ich finde die Verzerrung der Gitarre und den Vocals klingen von der Art her sehr ähnlich, auch die dominierenen Frequenzen liegen in ähnlichen Bereichen. Was es schwer macht, die beiden Elemente getrennt wahrzunehmen, und auch die Sprachverständlichkeit leidet darunter. (Gerne auch mal ein Overdrive verwenden, Bandverzerre oder einfach was das anders klingt, und Kontraste schafft.)
Die Drums würde ich nicht unbedingt verzerren, aber mal versuchen richtig kaputt zu komprimieren (sehr schnelle Attack- und Releasetime), und Anteile davon dem sauberen Signal hinzumischen, damit der Raum und der Schmutz hoch kommt, jedoch die Transienten erhalten bleiben.
Die Bassgitarre würde mit der Gitarre eine Einheit bilden, wenn die Bassgitarre gleichermassen verzerrt würde. (Ich finde bei verzerrten Gitarren im Rock/Metal/Punk soll Bass und Gitarre ruhig eine Einheit bilden. Die spielen meistens ja auch das Gleiche, und unterstützen sich gegenseitig.

Aber ansonsten gut gelungen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verständlichkeit des sehr gelungen Textes ist leider schlecht.
Daher musste es leider einen Keks Abzug gehen. :(

Ansonsten find ich es so super :great:, dass ich noch einen Bonus-Keks drauf gelegt hab. :D
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe nun versucht, einige der Tipps von @Zelo01 umzusetzen.
Die Verzerrung bei den vocals hab ich mal so belassen, wie sie ist, aber ich habe den Equalizer ein bisschen angepasst, damit es nicht so dumpf klingt.
Die Bassgitarre hat nun auch etwas Verzerrung spendiert bekommen.
Die Percussion hab ich lediglich verstärkt (Amplifier) und Bass und Tiefen angehoben. Kompressor hat irgendwie überhaupt keinen Effekt gehabt,
egal, welche Einstellungen ich probiert habe :(

@Zelo01 Was meinst Du mit Bandverzerre? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab die Datei ausgetauscht, daher bleibt der Link gleich ...
 
Wooow, zuviel Lachgas geschnüffelt ??? Text find ich sehr gut. Musik ist zwar nicht mein präferierter Stil, paßt aber...
Chapeau :hat:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du mit Bandverzerre?
Eine Bandmaschinen-Emulation. Wenn die übersteuert wird verzerrts auch, aber klingt halt ganz anders als wenn man zB mit einen Gitarrenverstärker verzerrt.

Ich hab die Datei ausgetauscht, daher bleibt der Link gleich
Das macht es schwer, die Fortschitte zu hören. Ich hab kein Vergleich zu vorher.
Kompressor hat irgendwie überhaupt keinen Effekt gehabt,
egal, welche Einstellungen ich probiert habe
Ja Kompressor ist nicht einfach zu hören, was der macht. Tip: gaaaaaaanz leise anhören, dann hört man es besser als wenn man laut hört.
Ich würde dir gerne den Unterschied aufzeigen, und wie man da hin kommen kann. Jedoch glaube ich, wie ich das sonst mache, geht hier nicht. RX8 kommt wegen viel Verzerrung nicht damit klar, die Spuren zu trennen. Aber wenn du magst, kannst du mir die unbearbeiteten Einzelspuren schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ja ich glaube, so ein plugin hab ich sogar :)

Es klingt jetzt vor allem deutlicher als vorher, behaupte ich jetzt mal :D

Danke für das Angebot, aber ich versuche erst mal selbst, die Tipps umzusetzen.
Ich will ja was lernen und halt mit den Effekten experimentieren, die mir zur Verfügung stehen.
Und perfekt muss der Klang ohnehin nicht sein - wenn dem geneigten Hörer nicht die Ohren bluten, hab ich mein Ziel eigentlich schon erreicht ;)
 
:ROFLMAO: zu geil einfach der Uwi.
Für den Text bekommst du erst einmal mind. 17 von 10 möglichen Punkten.
Allerdings muss ich den Vorrednern widersprechen.
Das Genre hast du nicht getroffen, dafür ist es zu langsam (von wegen Speedpunk, ha). Das ist eher Entspannungspogo (es sei denn, ma vergleicht mit UK decay oder so).
ABER: wenn du mich fragst hast du damit ein ganz neues Genre kreiert: Technovolkspunk. Quasi konsequent zu Ende geführt, was Eskimo and Egypt mal als reinen Techno probiert haben.
Daher unter dem Strich auch dafür 5 von 2 Daumen hoch!
 
Ja sowas wie SynthPunk würde endlich eine wichtige Genre-Lücke schließen 😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich weiß nich, aber mit der Bassgitarre bin ich nicht so wirklich zu frieden, hab mir das gerade mal auf anderen Kopfhörern angelauscht,
klingt irgendwie total blechern 🤔
Na ich kann ja noch n bisschen fummeln 😉
 
Ich hab nun ein bisschen am EQ herumgedreht, um dem Gesamtklangbild etwas mehr "Sättigung" zu geben
Die Singerei sollte nun auch klar verständlich sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben