Einstellen der Oktavenreinheit

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
572
Kekse
1.395
Ort
Aachen
hi!
wollte mal erfahren ob ich der einzige bin, der probleme mit dem einstellen der oktavenreinheit hat.
eigentlich ist es nur ein problem:
neue saiten, griffbrett poliert, saitenlage (für mich) perfekt eingestellt und dann ging ich ran die saiten oktavenrein einzustellen. meine recht leichten soli sollen, wenn schon leicht, wenigstens nicht krum klingen. :D
so bekam ich alle saiten bis auf die E-saite laut stimmgerät oktavenrein, mein gehör lag von der A- bis zur e-saite parallel zum stimmgerät immer richtig, eigentlich genau wie bei der E-saite! mein stimmgerät zeigt aber an, dass das gegriffene e höher ist!
egal wie sehr ich die saite per saitenreiter am steg "verlängere", nach stimmen der saite und erneuten versuch zeigt mein stimmgerät EXAKT das gleiche an!
jetzt wurde ich stutzig: ich drehte den saitenreiter bis zum anschlag zurück und danach bis zum anschlag nach vorne, mit dem ergebnis, dass mir das stimmgerät immer das gleiche anzeigt, auch wenn mein gehör den unterschied eindeutig wahrnimmt!
hat mein stimmgerät bei der frequenz einfach nur "macken"? es ist eigentlich ziemlich genau und bisher hatte ich auch noch nie probleme...
ich hab die E-saite dann schlichtweg nach gehör oktavenrein gestellt, soweit ich dazu in der lage war.

hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches problem?


viele grüße,

tintin1a
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast du ein stimmgerät was über batterie läuft, vieleicht sind die zu schwach geworden und das gerät zeigt noch nichts an. wenn das nicht hilft vieleicht einmal die kabeln überprüfen. du kannst auch mal versuchen ein anderes stimmgerät zu benutzen und sehen was das anziegt.

gruss patrick
 
Du kannst auch versuchen, wenns nur einige Saitenreiter sind, die nach Akkorden - also nach Gehör einzustellen. Das is Gefummel, aber perfekt läßt sich keine Gitarre oktavrein einstellen. Das is immer ne Sache von Kompromissen, wie alle Saiten einer Gitarre zueinander abgestimmt werden, damit sie in allen Lagen gut klingt.
Beim Klavier wird das nicht anders gemacht, um ein rundes Klangbild zu erreichen.

Joe
 
Moin Tintin, du kannst doch mal testen, was der Tuner so bei anderen Tönen auf der Saite anzeigt . Stimmen die denn? -Son Griffbrett ist doch ziemlich lang...
Andererseits ist klar: Wenn das Gerät bei verschiedenen Tönen das Gleiche anzeigt, hat es ne Macke. Also: Alles neu macht der Mai.
CU
Norbert
 
hi!
also, das stimmgerät ist in einem mulit integriert und wird über ein netzteil versorgt. hab das ganze nochmal ausprobiert und muss das verdammte gerät in schutz nehmen. alle anderen töne stimmen, bei allen andern saiten macht es keine mätzchen, nur bei der verdammten E-Saiten im verdammten 12. bund. diese musste ich dann dem gehör nach einstellen. passt soweit.
ich werde aber trotzdem auch mal ein anderes stimmgerät probieren
ach so, auch über das griffbrett verteilt zeigt das gerät die töne richtig an!
keine ahung, irgendwie verhext, das ganze...
 
Ich habe heute festgestellt, dass bei meiner Gibson Les Paul Standard 2015 die hohe E Seite nicht mehr oktavenrein ist. Im 12 Bund ist sie fast eine kompletze Note höher (F).
Wollte dies über die Seitenreiter korrigieren hat aber nicht geklappt. Es hat sich fast nichts verändert.

Was kann ich noch machen? Kann das sein, dass dies mit dem Wechsel des Bronze Sattels auf den Titan Sattel zu tun hat? Oder welche Einstellungen könnten noch helfen?
 
Wäre diese Frage es nicht wert gewesen, statt der Wiederbelebung eines seit elf Jahren toten Threads einen neuen aufzumachen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben