Modes anwenden und auf dem Griffbrett verschieben?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Ich bin grad an folgendem Workshop dran:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_3-Notes-Per-String_Skalen

Und jetzt habe ich eine grundlegende Frage:
Meine Fragen beziehen sich auf die Benennungen der Pattern bilder auf der Seite oben. Also nicht falsch verstehen.

Da steht als erstes das alle Patterns in C-Ionisch gehalten sind.
Wenn ich jetzt das C-Ionisch Pattern auf Grundton D Verschiebe spiele ich D-Ionisch?
Wenn ich das D-Dorisch Pattern in den 8. Bund auf C verschiebe spiele ich C-Dorisch usw.?

Es geht also drum was der Grundton ist und welcher Akkord gerade als Begleitung gespielt wird um eindeutig sagen zu können: Das ist Diesunddas?
Beispielsweise: Begleitakkord ist C7 und ich spiele ab dem 8 Bund (Grundton C) das 1. Pattern dann spiele ich Ionisch?

Ich muss nur wissen welches Pattern welchen Mode beschreibt, die Position des Grundtons kennen und kann dann verschieben auf welchen Ton auch immer?
Die Patterns da stellen nur einen überblick dar wo die 3 NPS Skalen auf dem griffbrett sind oder?

Die dazugehörigen Stufenakkorde sind mir noch nicht geläufig. Ich hab immer noch ein Problem die Muster für mich in einen Sinnvollen kontext zu bringen.

Sorry, viele Fragen aber es verwirrt mich etwas.
Versucht bitte eure Antworten so einfach wie möglich zu halten, da dieses Thema mir echt Probleme macht.
 
Eigenschaft
 
Ich bin grad an folgendem Workshop dran:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_3-Notes-Per-String_Skalen

Und jetzt habe ich eine grundlegende Frage:
Meine Fragen beziehen sich auf die Benennungen der Pattern bilder auf der Seite oben. Also nicht falsch verstehen.

Da steht als erstes das alle Patterns in C-Ionisch gehalten sind.
Wenn ich jetzt das C-Ionisch Pattern auf Grundton D Verschiebe spiele ich D-Ionisch?
Wenn ich das D-Dorisch Pattern in den 8. Bund auf C verschiebe spiele ich C-Dorisch usw.?

Korrekt

Begleitakkord ist C7 und ich spiele ab dem 8 Bund (Grundton C) das 1. Pattern dann spiele ich Ionisch?

Ebenfalls korrekt

Spiel doch mal alle Modes nacheinander vom gleichen Grundton aus. Das wäre der erste Schritt nach dem auswendig pauken der Fingersätze, um zu kapieren wozu die ganzen Modes überhaupt gut sind.

Danach kannst du dich um das Thema Akkordtonleiter kümmern.
 
Spitze ich glaub jetzt hab ichs gerafft.
 
Ich bin grad an folgendem Workshop dran:

Beispielsweise: Begleitakkord ist C7 und ich spiele ab dem 8 Bund (Grundton C) das 1. Pattern dann spiele ich Ionisch?

Hier würde ich Mixolydisch spielen. Über Dominantseptakkorde in Dur kann man eigentlich fast immer mixolydisch spielen. Ionisch ist ja die ganz normale C-Dur Tonleiter mit der großen Septime, die würde sich ziemlich mit dem Bb aus dem C7 beißen;)

Ich habe mir die Patterns einfach als Moll-/Durtonleiter mit den entsprechend anderen Tönen eingeprägt. Für D-Dorisch spiele ich also einfach das D-Moll Pattern, statt der kleinen Sexte (Bb) aber die große (B).

Mixolydisch ist ja auch einfach nur Dur mit kleiner Septime. So lässt sich der Klang auch viel besser einprägen.
 
jop, so hab ich s auch gemacht. Man spielt ja prinzipiell dieselben Pattern wie wenn normal Dur oder Moll ist. Dann gibt es immer nur kleine Abänderungen in den Halbtonschritten und die spielt man dann eben. Daraus ergeben sich dann wieder bekannte Pattern und so lernt man die Sachen recht flott :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben