Modifikation einer Hamer mit 3 P90 (Toggle mit Blend-Poti statt 5-Weg-Drehschalter)

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.22
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.920
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Hallo zusammen,

Folgendes nervt mich an meiner Hamer Goldtop mit drei P90-Pickups: Die Umstellung der Tonabnehmer erfolgt über einen 5-Weg-Drehschalter (auf dem Bild der mit dem silbernen Dome-Speed-Knopf). Live weiß man erstens nie, welcher PU bzw. welche Kombi gerade aktiv ist und mal eben für's Solo flott auf Steg allein umschalten ist kaum möglich wegen der Drehbewegung (hatte probeweise auch mal einen Chickenhead drauf, das ergab zumindest optisch etwas mehr Klarheit, das Handling war dadurch aber auch nicht wirklich besser).

_wsb_522x899_goldtop2.jpg


Folgende Überlegung habe ich angestellt: Das Drehpoti auf 3-Weg-Toggle umrüsten und das zweite Tonepoti als Bend-Poti für den Mittel-PU konfigurieren, die anderen beiden sollen dann Masterton und -Volume sein. Mit dem Toggle komme ich gut zurecht, den habe ich auf einer anderen Hamer auch (allerdings mit 2 Humbuckern).

Hamer_special_fm_body3.jpg


Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Verdrahtungsplan (dann erspare ich mir "try and error")? Oder gibt es in der Runde gar bessere Ideen, die Schaltung sinnvoll live einzusetzen? Wenn ich gerade dabei bin (am löten), werde ich übrigens den Steg-P90 auch mal probeweise gegen einen GFS Mini-HB (PAF) tauschen, den habe ich noch hier. Gut klingender PU und zum aktuellen Dollar-Kurs eine echte Empfehlung, habe ich in einer Hamer Junior auch verbaut (statt des originalen Dogears).

Hamer_black_GFS_ganz.jpg


Danke schon mal für die Tipps ;)!
 
Eigenschaft
 
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
Wie wärs mit der Lösung, das du die 3 Potis jeweils als Volume-Potis verwendest? Dann kannst du mit denen einen oder mehrere Tonabnehmer an- und ausdrehen. Geht halt vllt nicht ganz sooo schnell wie mit einem Schalter. Den Drehschalter dann durch einen Tone-Poti ersetzen und alles ist gut.

Ich hatte vor einiger Zeit auch nach einem Schalter gesucht, der das kann. Schließlich gibt es auch LPs mit 3 humbucker, aber da ich da nichts für mich brauchbares gefunden habe, wurden dann 3 Mini-Toggles verbaut, allerdings ist das halt eine Umbauaktion, die mir bei meiner OLP egal war, aber bei der Hamer vllt zuviel des Guten sein könnte.
 
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.22
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.920
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Ein Drei-Weg-Toggle mit zwei Ebenen wäre natürlich auch noch eine Lösung. Aber da schrecken mich die knapp 50 Euro doch etwas ab, zumal ich die Teile für "meinen" Umbau alle hier habe ;). Die Lösung mit den unterschiedlichen Lautstärkepotis finde ich (für mich, subjektiv!) auch nicht passend - live wäre das ein Horror für mich ;). Trotzdem danke für den Post!
 
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.22
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.920
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Der Allparts-Switch kann nur die PUs einzeln schalten (ich mag aber auf die Kombi-Sounds nicht verzichten), der von Mathias ist nicht uninteressant, die Lösung mit normalen Toggle und Blend-Poti finde ich aber (für mich!) passender: Poti zu = normale Paula-Schaltung mit 2 PUs; Poti auf = stufenlos einfadbarer Mittel-PU.
 
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.22
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.920
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Um das Thema zu beenden: Hatte heute etwas Zeit und habe die Gitarre umgelötet. Hat jetzt einen normalen 3-Weg-Toggle, über das mittlere Poti kann man den mittleren P90 stufenlos dazuregeln. Am Steg werkelt jetzt ein Mini'59 von GFS, toller Pickup für kleines Geld! Bin jetzt zufrieden, stimmige Optik und auch live zu bedienen ohne erst fünf Minuten zu überlegen, welcher Pickup gerade aktiv ist ;)...

_wsb_580x794_goldtop_body2.jpg


goldtop_ganz.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben