Modifikation Elektrik Epiphone Les Paul 1959

  • Ersteller Zornwiewut
  • Erstellt am
Z
Zornwiewut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
16.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi , ich habe bei meiner Epiphone LP 1959 die Humbucker tauschen lassen .Die neuen Pickups sind von Rockfield ( Typ ist mir leider nicht bekannt ). Ich habe aber gesehen das die Dinger 4 Draht Ausführung haben.
Mein Ziel war eigentlich einen Sound zu bekommen wie Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd .
Also der Umbau wurde echt schlampig ausgeführt , sämtliche Lötstellen musste ich nochmals überarbeiten.
Trotzdem kratzt der Stegpickup immer noch in Endstellung des Volumenpotis .
Ich vermute der bei dem Umbau veilleicht die Potis oder Kondensatoren was abbekommen haben.
Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches erlebt und welche ersatzbauteile würdet ihr mir empfehlen .

Danke Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer, Fragen werden mit einem Fragezeichen (?) am Ende gekennzeichnet... nicht mit einem "Leerzeichen" und "Punkt". Aber wenn da die Zeit zu fehlt, ist es sicher nicht schlimm, wenn auch den freiwilligen Forumshelfern die Zeit fehlt, die nicht vorhandene Frage zu beantworten. Oder?
 
Sorry ist wohl in der Eile daneben gegangen. Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches erlebt und welche ersatzbauteile würdet ihr mir empfehlen ? So besser
 
@ dongle: Was war das denn bitte?? Immerhin benutzt Zornwiewut schon Interpunktion und sogar Groß- und Kleinschreibung. Das ist schon deutlich mehr als mancher Erstling hier an den Tag legt. Ihn jetzt dafür blöd anzumachen dass er aus Versehen leider einen Punkt statt einem Fragezeichen benutzt find ich schon ziemlich dreist... :bad: Aber vielleicht stehe ich mit der Meinung ja auch alleine da.

@ Zornwiewut: Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Zu deinem Problem: Wenn der Tonabnehmer wirklich nur in der Extremstellung des Potis kratzt und z.B. auf der Mitte nicht, dann würde ich tatsächlich auf einen Defekt des Potis schließen (die mögen es auch nicht unbedingt wenn sie zu lange mit dem Lötkolben gebrutzelt werden). Endgültig feststellen könntest du es, indem du den Tonabnehmer einfach mal ohne Volumepoti anlötest.
Sollte der Defekt auch in anderen Stellungen des Potis auftreten, würde ich der Reihe nach alle Kontakte noch mal überprüfen (Achtung, das fängt da an, wo das Kabel aus dem Tonabnehmer rauskommt, nicht erst beim Volumepoti!)
Viel Erfolg beim Suchen,
Jonas
 
Hallo und willkommen,
ich tippe auch auf Poti, hatte das selbe Problem als ich mit einem zu schwachen Lötkolben zu lange am Tonpoti versuchte die Masse anzubrutzeln. - neues Poti, stärkerer Lötkolben und das Problem war beseitigt.
 
Servus,

da ist das Poti verbrutzelt. Ich würde empfehlen die Dinger auszubauen (um die Schaftlänge feststellen zu können) und z.B. bei Acy neue CTS Potis besorgen. Dann noch mit zwei Mustards als Tonkondensatoren so verlöten wie hier als 59 Wiring dargestellt und Du bist fast am Ziel. Allerdings spielt Gary auch eine Les Paul bei der der Magnet des Neck Pickups umgedreht ist (so wie Peter Green es auch gemacht hat), dazu musst Du allerdings den PU (ohne ihn dabei zu töten) ausbauen, zerlegen, den Magnet drehen , alles wieder zusammen- und wieder einbauen....

cu
bluesfreak
 
Hi ,

Ihr hattet recht das Poti ist hinüber.
Danke für die Einkauftips .
Werde auch die 59 'Schaltung umsetzten.

Zornwiewut
 
Allerdings spielt Gary auch eine Les Paul bei der der Magnet des Neck Pickups umgedreht ist (so wie Peter Green es auch gemacht hat), dazu musst Du allerdings den PU (ohne ihn dabei zu töten) ausbauen, zerlegen, den Magnet drehen , alles wieder zusammen- und wieder einbauen....
Das geht auf einfacher. Einfach mal nach "Out-Of-Phase" suchen. Entweder einfach so verkabeln, oder per Push/pull Poti schaltbar machen.
 
Kratzen "des pickups" in maximal lautstärke stellung kann auch das übersteuern ein vorstufe mit unsanftem clipping verhalten sein.

Tritt das bei anderen Verstärkern auch auf ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben