Modifikation und Umbau einer Epiphone Slash's Snakepit Signature

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
11.07.08
Beiträge
6.313
Kekse
34.303
Ort
Electric Ladyland
Hey Leute.

Ich habe mich dazu überwunden und mir den Entschluss gepackt: Ich modifiziere meine Epiphone Slash's Snakpit Signature der mitte 90er (gebaut in Tschechien!)

Ich finde es ist eine sehr gute Grundsubstanz, daher der Gedankengang.

Ich möchte der Gitarre ein "1959er"-Innenleben verpassen.
Dadurch wird die Gitarre nicht zu solch einem Schmuckstück, weiß ich!
Ich bin jedoch nicht ganz mit den Pickups zufrieden.

Ich möchte einen Smoothen overdrive, trotzdem schön aufgelockert und offen, wenn ich mal damit angecruncht bluesen möchte.
Ich denke da sind PAFs die beste Wahl. Deswegen habe ich mich für LeoSounds entschieden.

http://leosounds.de/shop_de.html

Die Cream-Bucker und Classic erscheinen mir schonmal genau richtig.
Andere Vorschläge bitte auch, da ich mich mit Humbucker-PUs nicht so gut auskenne:redface:

Außerdem möchte ich der Gitarre ein 50s Wiring spendieren, einschl. gewachsten Stoff-Kabeln. Ob CTS-Potis hin oder her sei erstmal dahin gestellt.

Was meint ihr...lohnt sich dieser Umbau und wird es einen großen Unterschied zu vorher geben?
Die vorhandenen PUs sind...nicht schlecht aber die sind mir viel zu hart und rein gar nicht smooth. Eben so ähnlich wie die Alnico II.

Naja, ich warte erstmal auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal recht herzlich!

Amps wären ein 76er Marshall JMP Super Lead über eine 1960 mit G12H30, nur damit ihr den Grundsound des Equipments kennt. Treter wären beim LP-Setup eigentlich nur ein EHX English Muffn vorhanden!

Cheers,

Chris
 
Eigenschaft
 
rein für den ton wird sich das wahrscheinlich schon lohnen aber ne vintage optik wirt du auf grund der lackierung und des snakepit logos wohl nicht ereichen
 
Nein ich weiß. Hatte ja gesagt, dass ich dadurch nich gerade eine 1959er bekomme..;)

Ich bin mittlerweile jedoch an dem punkt wo mir die Optik eigentlich mehr oder weniger egal geworden ist.
Außer natürlich, wenn ich eine ganz neue Gitarre kaufe... aber das ist jetz nicht der Fall und ist auch egal.

Also meinst du der Sound, der ja eben gerade wichtig ist, verändert sich...oke:)

Danke erstmal!:great:
 
Servus,

prinzipiell würd ich sagen daß Du mit jedem low power PAF Clone eine Verbesserung erwirken wirst. Beim Leosound Classic bitte aufpassen, der ist ungewachst, pfeift also leicht.
Ich würde Dein Augenmerk auch auf die Tonerider Pickups richten, hier nen AlNiCo II am Hals und einen AlNiCo IV am Heck, oder (falls Du etwas bessere Qualität haben willst) Barfuss PatentAppliedFor. Falls Du eine LP mit etwas mehr Twist haben willst: das Barfuss-Fandango Set, das klingt etwas rauher und heftiger, singt aber am Hals rauchiger als ein AlNiCo II und beißt am Steg deutlich besser zu. Meine persönlichen Favoriten für sowas wären ja eigentlich Zhangbuckers, einen Pagey am Hals und einen Slugbucker am Steg wobei David Dir sicher wenn gewünscht auch etwas auf den Leib winden wird so wie bei mir ;)
 
jep also das mit dem ungewachsen hab ich schon gelesen. würd aber nix machen. der Marshall ist eh nich ganz rauschfrei ..da macht das bisschen vom PU auch nichts mehr:p


Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge!!!
 
Das rauscht dann nicht sondern pfeift ziemlich fies...
 
oooh. war das auch ein problem bei den alten PAF?

hast du die PUs schonmal gehabt?
 
Ja, die alten PAFs pfiffen auch nur war das damals noch nicht so augenfällig weil die Amps nicht so viel Gain hatten. Ich selber hab schon öftre Probleme mit pfeifenden PUs gehabt (und auch gelöst), u.a. mit Burstbuckern. Bis jetzt hab ich alle aber durch Wachsen zum schweigen gebracht *g*... Allerdings geht das Wachsen auf den Ton, die PUs klingen dann nicht mehr ganz so offen...
 
Also bitte nich falsch verstehen!

Ich möchte ja eben den 70s Rocksound.
Ich spiel ja nen Marshall 1959 von 1976 mit ner G12H30 Box.
Da ist eigentlich nichts mehr zwischen.

Oder meinst du NOCH früher?
50s/anfang 60s?

Ich suche halt einen cremigen Sound. Ich schätze du weißt was ich mein.
Darf halt auch weniger brilliant sein. Sollte halt sehr schön singen, ähnlich Woman-Tone haben und rören.

Vielleicht hilft das ein wenig...
Die Gibson Burstbucker, sind die auch an PAFs angelehnt oder haben die auch mehr output?

Das Problem ist einfach, dass ich nicht 15 verschiedene PU auswechseln und testen kann.
Denn es kommt ja immer noch zu einem riesen Teil ans Holz, zu einem noch größeren Teil aus den Fingern.
Lassen wir letzteres jetzt mal außer acht, bleibt da noch der PU, in dem Falle ein PAF, der ja angeblich auch einen riesen Charakter hat...
 
Servus,

bestell Dir einen Tonerider AlNiCoII Neck und einen PAF/AlNiCoIV Bridge bei Dangleberry und werd glücklich... Burst bucker würd ich für das was Du willst nicht empfehlen, wenn dann einen 57 Classic (falls es unbedingt Gibson sein muss)
 
oke. werd ich mir auf jeden Fall angucken!

Nö, muss eben nich Gibson sein:p
Find die Politik, die die im Moment führen sowieso unter aller Sau aber nunja...


Vielen, vielen Dank erstmal!
 
Falls möglich, darf der Thread hier jetzt gelöscht werden.
Hat sich erstmal erledigt.

;)

Danke nochmal für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben