Modifikationen einer J&D Thinline T-Caster

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Der Umbau betrifft die "Thinline" die ich unlängst gekauft und in diesem Review vorgestellt habe...

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem Thema "Gitarre"... und seit den 90ern baue und modifiziere ich auch Instrumente.... Die "Thinline" hat was... "Out of the Box" war ich ja schon sehr angetan... und nachdem ich die Lady nun komplett zerlegt habe - hat sich mein Eindruck verfestigt... Sämtliche Bohrungen, Fräsungen und Passungen sind gut ausgeführt... Die Schrauben waren sämtlich Passgenau und gerade in Position... Die Tuner z. B. laufen extrem weich und angenehm... ich werde sie zwar tauschen (optische Gründe)... ihnen aber eine Neue Heimat in einer meiner Lap Steel Guitars spendieren...

Folgendes Updates sind geplant...

Die PU, die sich zwar gut machen tausche ich gegen 2 Roswell "Big Mag" Alinco V (6,5 mm Alnico Magnete)... das sind mal richtig "fette" Geräte... der Neck PU hat eine Induktivität von 3,7 Henry, bei einem DCR von knapp 10 K, der Kollege an der Brücke hat eine Induktivität von 8,5 Henry bei einem DCR von 15 K....

Die Brücke selber wird gegen eine Original Fender Bridge mit Messingreitern getauscht...

Die Mechaniken werden durch Kluson "Round Backs" ersetzt... und den Sattel habe ich schon (Knochen) neu für für 011er "Stainless Steel" Saiten von Pyramid gefeilt...

Klinkenbuchse und Blech kommen von Kluson, dazu gesellen sich Potis von CTS, ein Tone- Cap mit lediglich 4,7 nF... und ein neuer Schaler... (siehe Bilder)....

Sämtliche Schrauben (auch vom Neck und sogar den Tunern) werden durch solche aus V2A ersetzt...

1.jpg
2.jpg
R1Telec.jpg


4.jpg
3.jpg


Der Body hat übrigens ein Lehrgewicht von 1,7 KG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Klang der dicken Roswell-Dinger würde mich mal interessieren!
Hatte sie selbst bei meinem Tele-Umbau kurz auf dem Schirm und mich dann doch eher klassisch für die Tonerider TRT2 entschieden.
Aber so günstig wie die Roswell sind, probiere ich sie vielleicht auch noch mal aus!

Ansonsten viel Spaß beim Umbau!:great:
 
Der Klang der dicken Roswell-Dinger würde mich mal interessieren!

... danke.. und was die "dicken" Roswell's betrifft... schauen wir mal... ich kenne bisher nur den Neck PU und der geht ganz klar eher in Richtung P90....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben