modifizierter Russian Big Muff - brauche Hilfe beim zurückbauen

  • Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
hubifubi
hubifubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
29.10.11
Beiträge
243
Kekse
551
Hallo,

den Big Muff habe ich vor längerer Zeit gebraucht gekauft und er wurde von einem der Vorbesitzer modifiziert. Durch die Nitendo-Mod produziert der Muff bei eingeschaltetem Switch fiepende Dauertöne wie aus alten Videogames (wer hätte das gedacht ;) ) . Ist vielleicht ganz witzig, aber irgendwie nicht so meins. Naja jedenfalls ist jetzt mein Problem das sich das Rote Kabel vom Switch gelöst hat und ich weiß nicht wo der Draht vorher gesessen hat. Als ich das Gehäuse geöffnet habe musste ich erst mal schucken als ich die Lötstellen auf der Platine gesehen habe.:igitt: Da wurde Teile (vermutlich Widerstände?) aus der Platine gelötet und ein Bein wurde mit einem Draht verlängert durch die Platine nach unten gelötet (siehe Bild). Meine Frage an euch: Loht es sich den Muff in seinem Ursprungszustand zurück zu bauen oder ist die Platine dafür zu stark vermurkst? Sind vielleicht Leiterbahnen für die Mod auf der Platine durchtrennt worden?
Falls ein Rückbau nicht sinvoll sein sollte möchte ich die Mod gerne wieder reparieren, aber wo gehört das rote Kabel vom Switch angelötet?




PLATINE OBEN RPTES KABEL.jpgPLATINE OBEN.jpgPLATINE UNTEN.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall empfehlen ihn wieder in den Urzustand zurückzubauen. So schlecht wie dort rumgelötet wurde kannst du von Glück reden das der überhaupt noch funktioniert. Ist nur eine Frage der Zeit bis sich eine der schlechten Lötstellen löst.

Viel gemacht wurde anscheinend nicht. An den Dioden würden Drahtverlängerungen eingebaut (warum auch immer...?), aber sonnst nichts verändert.
Villeicht sinds auch andere Dioden, ist aber kein Aufwand diese wieder original zu machen. (vorausgesetzt man hat Ahnung vom Löten).
Den Schalter mit den 2 Anschlusskabeln könnte man auch einfach rausnehmen ohne das sich was ändert. Wenn der Muff auch ohne dem roten Kabel noch normal funktioneirt, kannst du das schwarze auch einfach wegschneiden und somit ist der Schalter schonmal deaktiviert.

Dann nur noch die Dioden ordentlich machen....
 
Jupp sieht grausig aus, als ob die Beinchen zu kurz waren und jemand hat sie mit abgeschnittenen Büroklammern verlängert (sieht jedenfalls fast so aus).
Die verlöteten Dioden sind wohl kürzer als die anders verbauten und vermutlich nicht Original. Wo kann ich herausfinden welche Dioden orig. verbaut wurden und welchen Onlineshop könnt ihr mir für solche Elektro.-Teile empfehlen.
Denke das ich das Pedal wieder zurück baue und das Loch vom Switch an der Rückseite kann ich vielleicht nutzen um eine Anschlußbuchse für's Netzteil einzubauen.
 
...Loht es sich den Muff in seinem Ursprungszustand zurück zu bauen ... Sind vielleicht Leiterbahnen für die Mod auf der Platine durchtrennt worden?...


Hallo Hubifubi,

ich denke, dass rentiert sich auf alle Fälle - ich jedenfalls liebe meinen russischen Muff!

Ohne den Nintendo-Mod jetzt zu kennen: wenn da jemand Leiterbahnen getrennt hat, müsste man das eigentlich erkennen. Vor allem wenn das so "professionell" gemacht wurde wie die Lötsellen :gruebel:.
Zur Not stell mal ein Bild von der anderen Platinenseite ein.
Und der Plan hier (klick den Link) müsste Dir auch weiter helfen, denke der Plan müsste zu Deinem BigMuff passen - kannste mal mit Deiner Platine abgleichen, der russische ist der "Green Muff".


Gruß
MaWa
 
Hallo,

danke für eure Ratschläge und Schaltpläne. :great:
 
FEHLENDELEITERBAHN.jpgUNTERSEITE.jpgBÜROKLAMMER.jpgNEUELÖTSTELLEN.jpg

Die Unterseite sieht gruselig aus :rolleyes:

[Bild-1]
eine Leiterbahn fehlt, weil 1 Beinchen der Diode nur im Plastik der Platine steckte. Entweder ist alles weggeschmolzen, oder das sollte so?? :( Die Stelle habe ich mit einem dünnen Kabel überbrückt das ich dazwischen gelötet habe.

[Bild-2] + [Bild-3]
ich Frage mich wozu die Beinchen der Dioden mit dicken Kupferdrähten verlängert wurden. Für mich ergibt überhaupt die ganze Aktion irgendwie keinen Sinn, da die Beinchen nicht zu kurz sind. War das für die Mod nötig? :confused: Wer weiß.....

[Bild-4]
die 4 Dioden habe ich von den angelöteten Drähten befreit und direkt in die Platine gelötet. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um die originalen Dioden handelt, aber der Big Muff funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Schön das er wieder funktioniert, aber beim Anblick der Platine blutet mir das Herz...
 
Wozu die Kupferdrähte sind versteh ich auch nicht. Villeicht das er zum testen eine Seite der Dioden leicht lösen kann...?
Ich denke das die Dioden original sind, weil die zwieten Lötstellen der Dioden noch original und unbearbeitet aussehen.
 
Ich denke das die Dioden original sind, weil die zwieten Lötstellen der Dioden noch original und unbearbeitet aussehen.
Jupp die eine Seite sieht noch original gelötet aus und da habe ich noch mal Glück gehabt. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben