Modulation mittels V7/X ≈ subV7/V7

CUDO II
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V7/X wird direkt aus dem Cycle angesteuert (siehe unten), in subV7/V7 umgedeutet und weitergeführt über I/5th -> IIm7 V7/I -> I der Zieltonart.
(Das Eintreten von I/5th klingt immer sehr erfrischend.) :)

Die klassische Bezifferung der Modulation wäre:
1766047785643.png
1766047803874.png


In der folgenden Grafik habe ich 2 Cycles mit allen 5 möglichen Sekundär Dominanten aufgezeichnet.
Aufgabe ist es nun von allen 5 Sek. Dom. aus mittels V7/X ≈ subV7/V7 in eine neue Tonart zu modulieren.

1766018698615.png


Hörbeispiel mit allen 5 Sek. Doms.

 
Grund: MP3 direkt eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Idee und die Aufgabe ...

Da ich mit der Nomenklatur nicht so vertraut bin, würde ich mir erstmal die Aufgabenstellung klarmachen.

Also eine V7/X ist eine Zwischendominante / Sekundärdominante (SD)
sub7/V7 ist die Tritonussubstituion dieser SD, richtig?

Was bedeutet I/5th ?

IIm7 V7/I -> I müsste dann die einfache II-V-I zur Tonika sein

In der folgenden Grafik habe ich 2 Cycles mit allen 5 möglichen Sekundär Dominanten aufgezeichnet.
jeweils eine Quintfallsequenz, in der ersten haben wir
B7 --> Em
A7 --> Dm
G7 --> C
C7 --> F

in der zweiten
E7 --> Am
D7 (--> G fehlt und wird als II V weitergeführt)
G7 --> C


Das "≈" soll vermutlich die Umdeutung in ein neues tonales Zentrum bedeuten?

Und dann könnte "V7/X ≈ subV7/V7" bedeuten, dass man eine Dominante aus der Quintfallsequenz als eine Tritonussubstitution umdeutet?
 
Also eine V7/X ist eine Zwischendominante / Sekundärdominante (SD)
V7/X steht für eine der fünf möglichen Sek. Dom..
sub7/V7 ist die Tritonussubstituion dieser SD, richtig?
Nein. subV7/V7 ist die Tritonussubstitution der Doppeldominante der Zieltonart.
Was bedeutet I/5th ?
I/5th ist der Quartsextakkord der Zieltonika. (=Tonika mit Quinte im Bass)
IIm7 V7/I -> I müsste dann die einfache II-V-I zur Tonika sein
Ja.
jeweils eine Quintfallsequenz, in der ersten haben wir
B7 --> Em
A7 --> Dm
G7 --> C
C7 --> F
Ja. Die Pfeile in der Grafik zeigen an welche Dominante sich wohin quintweise auflöst.
in der zweiten
E7 --> Am
D7 (--> G fehlt und wird als II V weitergeführt)
G7 --> C
Richtig. Die Doppeldominante D7 löst sich erst im übernächsten Akkord G7 auf. Der dazwischen liegende Dm7 ist interpoliert und verzögert die Auflösung.
Das "≈" soll vermutlich die Umdeutung in ein neues tonales Zentrum bedeuten?
Das "≈" Zeichen bedeutet, dass der links vom Zeichen stehende Akkord auf ein neues tonales Zentrum bezogen wird und somit auf der rechten Seite des Zeichens dementsprechend anders notiert werden muss. Es ist ein und derselbe Akkord, der sogenannte pivot chord (Drehpunktakkord). Er wird natürlich nur einmal gespielt.
Und dann könnte "V7/X ≈ subV7/V7" bedeuten, dass man eine Dominante aus der Quintfallsequenz als eine Tritonussubstitution umdeutet?
Ja.

Man kann aus dieser Übung schöne Cycles bilden.
Z.B.

1766096981414.png
 
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