Elementare Grundlagen der Harmonielehre - Kompakt

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
495
Hallo!
Ich weiß nicht mehr ob etwas in der Art hier schon mal eingestellt wurde. Für Leute die es gerne kompakt haben hatte ich vor einiger Zeit mal die elementaren Grundlagen der Harmonielehre in der für mich maximal kompakten Form zusammengefasst. Dabei sind 2 Tabellen (DIN A 4 Format) mit ein paar zusätzlichen grundlegenden Anmerkungen/Erklärungen entstanden.
Diese Darstellung und Ausarbeitung habe ich in dieser Form bisher noch nirgendwo gefunden. Ich stelle ich hier mal zur Verfügung. Sie ist mein geistiges Eigentum und darf für den privaten Gebrauch kopiert und benutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung und Verbreitung bedarf meiner Erlaubnis. Vllt. ist das Ganze ja für den einen oder anderen in dieser Form beim Lernen hilfreich.
harmonischen Gruss
kond

Anhänge

• Basis-Harmolehre-kond, Tabelle 1+2.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 187
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten morgen Kond

Das kann immer jemand gebrauchen, gut gemacht.

Framusfred..........

Hallo!
Ich weiß nicht mehr ob etwas in der Art hier schon mal eingestellt wurde. Für Leute die es gerne kompakt haben hatte ich vor einiger Zeit mal die elementaren Grundlagen der Harmonielehre in der für mich maximal kompakten Form zusammengefasst. Dabei sind 2 Tabellen (DIN A 4 Format) mit ein paar zusätzlichen grundlegenden Anmerkungen/Erklärungen entstanden.

So sieht das aus in deinem PDF:

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 18.29.42.png

Sorry, falls ich auf'm Schlauch stehe, aber soll das so aussehen? Welchen Erkenntnisgewinn verschafft einem denn diese (leere - Absicht?) Tabelle? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke dieses PDF ist eher eine Visualisierung Gedächtnisstütze für den TE selbst, die er freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat.
Ich denke man sollte sich hier Kritik verkneifen so lange keine fachlichen Fehler auffallen.

• Gefällt mir
"Der Dreiklang auf der 7. Stufe ist ein sog. verminderter Akkord mit den Intervallen 1-b3-b5, also im Prinzip ein Mollakkord (wegen der b3) mit erniedrigter Quinte (5.Stufe)."

Ein verminderter Akkord ist eben KEIN Mollakkord und auch nicht "im Prinzip ein Mollakkord".
Dur-Moll-Vermindert-Übermäßig sind die Qualitäten, die ein Akkord haben kann.

Merkt man vor allem, wenn man darauf herumhämmert und dazwischen "Ausflüge" woanders hin macht. Bei einem Dur/Moll Akkord kommt man nicht umhin, den dann als Tonika, Zentrum, Ruhepol, wahrzunehmen wenn man eben vor allem diesen Akkord hört - auf dem Verminderten kannst herumhauen soviel und solange du willst, sobald du irgendwie "passend" woanders hin gehst machts in deinem Oberstübchen sehr schnell "Hörzentrum @ (Unter-)Bewusstsein: (Neues) tonales Zentrum gefunden!" und deswegen sind das eben doch deutlich verschiedene (und voneinander zu unterscheidende) Dinge.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Leute die es gerne kompakt haben
ist ein sog. verminderter Akkord mit den Intervallen 1-b3-b5, also im Prinzip ein Mollakkord (wegen der b3) mit erniedrigter Quinte (5.Stufe)."

Ein verminderter Akkord ist eben KEIN Mollakkord und auch nicht "im Prinzip ein Mollakkord".
Ich denke auch, da hat der OP etwas falsch verstanden, dass die b3 immer Moll bedeutet.

Ausnahme: Wird dem verminderten Dreiklang eine b7 hinzugefügt, kann er als Moll 7 b5, dh. als Mollakkord wirken. Das geht aber vom Moll-Septakkord aus, bei den dann die 5 erniedrigt wird.

Den verminderten Dreiklang kann man funktional oft als Dur-Septakkord ohne Grundton deuten. Aber das geht vielleicht über die Basics hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Den verminderten Dreiklang kann man funktional oft als Dur-Septakkord ohne Grundton deuten. Aber das geht vielleicht über die Basics hinaus.
Genau das hab ich mir verkniffen ;)

Da in dem Sheet des TOs nur rudimentär erwähnt ist, dass es auch sowas wie Vier-/Fünfklänge gibt, aber das in keiner Form weiter ausgeführt wird hab ich Zweifel, ob er mit "Dominantseptakkord" etwas anfangen kann - und mit einem "verkürzten Dominantseptakkord" (= Dur-Septakkord ohne Grundton) wirds dann noch schwerer - aber nachdem du das Türchen schon aufgemacht hast: Meine Intention war eben von daher, einen verminderten Dreiklang ja nicht als "irgendeine Art Mollakkord" zu sehen - eben weil er wenn der Kontext es hergibt sich eher in einen etwas "kastrierten" Durakkord verwandelt.

LG

• Gefällt mir