Modulations-Rad?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo Leute,

ich werde mir demnaechst hoffentlich endlich mal ein Masterkeyboard kaufen. Das Keyboard hat 2 Raeder...ein Pitch-Rad und ein Modulations-Rad. Ich weiß, was das Pitch-Rad macht, aber was macht ein Modulations-Rad?

38°
 
Eigenschaft
 
Der wesentliche Unterschied zum Pitch ist, dass es sich nicht von selbst zurückstellt. I.d.R. lässt sich darüber ein beliebig einstellbarer Parameter am Klangerzeuger steuern, z.B. sowas wie Chorus-Tiefe.
 
Haengt dieser Parameter vom VST-Instrument ab? Oder wie darf ich das verstehen? Was waeren weitere Beispiele außer bspw. dem Chorus Effekte? Und wie kann ich einstellen, was das Modulations-Rad steuern soll?

Danke schonmal fuer deine Antwort, Jay

38°
 
Die bekannteste Zuweisung für das Modulationsrad ist wohl (LFO->Pitch)-Amount (aka Vibrato-Stärke). Ansonsten kann man z. B. auch Filter-Cutoff drauf legen (noch besser ist das über Aftertouch, aber den hat nicht jedes Keyboard) oder bei Sync-Sounds die Tonhöhe des Slave-Oszillators.

Über die Lernfunktion des VSTis oder die CC-Einstellung am Keyboard (mindestens eine der beiden Funktionen ist in der Regel vorhanden) lässt sich jeder Parameter des Klangerzeugers mit dem Modulationsrad steuern, oder auch mehrere gleichzeitig!
 
Ok, das wollte ich hoeren :)

Danke fuer eure Antworten


38°
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben