mögl. leichte, ergonomische (Rock-)Klampfe - Anspieltips gesucht

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Holà!

Suche mal wieder, und zwar Anspieltips ... Wegen permanent verspannter Schulter- und Rückenpartie (ich muss meinen Arbeitsplatz im Büro irgend wie noch ergonomischer hinkriegen, aber das mildert's auch nur etwas ab) suche ich 'ne wirklich leichte, ergonomische Stromgitarre.

Einsatzgebiet ist 'ne relativ große Bandbreite von Blues über Rock, Doom, traditioneller Metal bis hin zu auch mal gepflegten Death-Eskapaden. Muss kein High-Gain-Shred-Monster sein, lieber 'n gediegener Rocker, der auch am heiß gefahrenen Amp mal 'n richtiges Brett hinlegen kann.

Ergonomie und Gewicht ist ganz klar erste Prio - eigentlich ist meine alte US Double Fat Strat ideal für alle meine Sound-Vorstellungen. Aber nach 'nem Viertelstündchen Spielen im Stehen macht sich der Rücken bemerkbar, und auch die Hals- und Nackenpartie, entsprechend wirkt sich das auch bis auf die FInger aus, und irgend wann geht gar nix mehr ... Ich werde alt :rolleyes:

Eigentlich seltsam, am Bass komme ich mit dem Precision, der wahrlich kein Ergonomie-Monster ist, über 'n ganzes Set wunderbar klar. Aber OK, der hängt auch völlig anders, und ich spiel' ihn v.a. mit zwei Gurten über beide Schultern - bei der Gitarre klappt das für mich leider nicht, die hängt dann irgendwie völlig "falsch" vor'm Körper.

Also, für die Anforderungsliste: Möglichst geringes(!) Gewicht, optimale Ergonomie und Bespielbarkeit, entsprechend auch eher kürzere Mensur, am besten Fixed Bridge (jedenfalls kein Double-Locking-Trem), gutes Rock-Brett mit Reserven für Metal-Eskapaden, preislich idealerweise um die 500€, zur Not mehr, aber keinesfalls über 800-900€ ...

Das einzige, was mir dazu spontan einfällt, ist die SG - war beim letzten großen Antesten im Laden vor Ort nicht sooo begeistert, muss mir das aber noch mal speziell unter den Gesichtspunkten Gewicht und Ergonomie ankucken.

Für weitere Tips wäre ich aber auf jeden Fall dankbar, gerne auch Gebrauchtes, Exoten, whatever - solange es ergonomisch und klanglich passt, und nicht grade pink mit Hello-Kittie-Artwork ist, hab' ich wenig Berührungsängste ;)

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ah, stimmt, die RGX A2 - um die hab' ich immer einen großen Bogen gemacht, weil ich sie optisch eher unter iPod-Zubehör als unter E-Gitarre verortet habe :D

Vom Konzept klingt das aber wirklich überzeugend - ich glaube, die steht sogar in 'nem Laden in der Nähe rum, die werd' ich mir auf jeden Fall mal ausführlich vornehmen.
Aber ist halt Fender-Mensur - etwas kürzer und damit leichter bespielbar wäre schon fein ...

Für alternative Vorschläge - gerne etwas traditioneller im Design :D - bin ich also auf jeden Fall dankbar ...
 
Unbedingt die Gibson SGs austesten. Relativ leicht, gut bespielbar bis in hohe Lagen und soundtechnisch natürlich ein Monster, das von Blues über Rock bis Metal alles abdeckt und überall eine gute Figur macht.
 
Ich glaube die Jackson SLSMG und die Gitarren aus der Ibanez RGA Serie sollen relativ leicht sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie zu deinen Soundvorstellungen passen.
 
Auch wenn das im ersten Moment im Hinblick auf die Ergonomie sicher bescheuert klingt :D aber probiers mal mit ner Gibson Flying V, wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst. Sie erfüllt meiner Meinung nach alle deiner Kriterien, ist extrem (!) leicht und wenn man erstmal raus hat, wie man sie im sitzen spielt, dann ist das auch durchaus komfortabel!
Nein, ich empfehle sie nicht nur weil auch ich die Klampfe besitze :rolleyes: sondern ich dachte wirklich bei jedem deiner Punkte "check... check... check... okay, kommt hin".
 
wäre für dich nicht ne ibanez der s serie was die sind ultra dünn und leicht und klingen auch gut wie die z.B.
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-S-470-B-SKB.html
https://www.thomann.de/de/ibanez_s420wk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_s570bk.htm

Von den Specs nicht verkehrt, allerdings halt wieder Fender-Mensur ... Und ich mag die Hälse von den S-Series, die ich bisher in der Hand hatte, nicht so wirklich ...

Auch wenn das im ersten Moment im Hinblick auf die Ergonomie sicher bescheuert klingt :D aber probiers mal mit ner Gibson Flying V, wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst. Sie erfüllt meiner Meinung nach alle deiner Kriterien, ist extrem (!) leicht und wenn man erstmal raus hat, wie man sie im sitzen spielt, dann ist das auch durchaus komfortabel!
Nein, ich empfehle sie nicht nur weil auch ich die Klampfe besitze :rolleyes: sondern ich dachte wirklich bei jedem deiner Punkte "check... check... check... okay, kommt hin".

Das wäre in der Tat 'ne Überlegung - hätte ich auch selbst drauf kommen können, habe ja mal 'ne Dean V79 gespielt ;) Da bin ich auf lange Sicht mit dem Hals auch nicht so warm geworden, die Gibson wäre da evtl. aber 'ne Alternative, vielleicht passt der Hals da :)

Ach ja, die SG hab' ich heute auf dem Heimweg noch mal besucht ... Könnte halbwegs passen, 'n Touch leichter würde aber nicht schaden. Habe die Special und die Standard gespielt - mit der Special bin ich tatsächlich besser klar gekommen. Noch nicht 100% das, was ich mir vorstelle, aber wenn sonst nix passt, ggf. 'n guter Kompromiss.

Aber es eilt nicht, dem einen oder anderen Alternativ-Kandidaten geb' ich noch 'ne Chance. Vielleicht findet sich ja doch noch die super-leichte, gut bespielbare und fett klingende, perfekte Gitarre für mich :)
 
Schau mal, ob die Godin Radiator was für Dich ist. Wenn der Rücken mal wieder streikt oder die Finger schmerzen, ist die Godin meine erste Wahl, um mal wieder etwas Entlastung zu bekommen.

Gruß Brigde
 
Hm ... die Godin Radiator ist schon sehr gewöhnungsbedürftig ;) Aber ich hab' mir mal die Godin Website angekuckt - die haben schon noch ein paar sehr schicke Modelle mit kurzer Mensur im Angebot, die mir durchaus zusagen. Werd' mich mal umschauen, ob ich mehr von Godin zum Antesten finde - definitiv interessante Gitarren, Danke!

Die Parker, nun ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - mir gefallen Parkers allerdings sogar ;) Einzig die Fender-Mensur schreckt mich etwas - aber mal kucken, ob sich so eine in halbwegs mit'm Zug erreichbarer Entfernung zum Testen finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei Deiner Suche noch Godin-Modellen mal auf die Gitarren, deren Korpus teilweise aus Pappelhölzern besteht - ich denke mal, dass die vom Gewicht her ganz günstig ausfallen müssten, da Pappel ja ein leichtes Holz ist.
 
Was hälst von Flying Vs?
Also z.b. das Modell von ESP für Amott mit SH1 und SH4 Kombination?
Die gibt es nur noch gebraucht mittlerweile und ich habe meine da um 500€ gekriegt und soweit ich mich erinnere gab es da noch eine zum Verkauf.
Müsstest mal schauen ob sie dir gefällt.
 
Flying V steht schon auf der Anspiel-Liste, siehe oben ... Aber erst mal 'ne Gibson, die Amott ist von der Optik nicht ganz das meine ;)
 
probier mal die PRS SE Singelcuts aus - hatte mal eine in der HAnd und die war gewichtsmäßig leicht und super bespielbar
 
Hm, die EMGs könnt' ich verschmerzen, wenn alles andere passt - aber die LTD hat halt wieder Fender-Mensur, das ist nicht so optimal für mich ...

Die PRS SE schlägt da immerhin mit 'nem halben Zoll weniger zu Buche, das wär schon mal von Vorteil. @mirco2000, weißt Du, was die in etwa auf die Waage bringt? Den Wide-Fat-Neck hab' ich jedenfalls in guter Erinnerung, habe vor 'ner ganzen Weile mal 'ne SE Singlecut in den Händen gehabt, und weiß noch, dass mir der Hals spontan sehr zugesagt hat. Auf Gewicht und Ergonomie hab' ich damals leider nicht geachtet - aber kein Problem, die SE lässt sich auf jeden Fall zum Anspielen auftreiben. Kommt auf die Liste :)
 
Hey,

genau aus den Gründen (Schulter) hab ich mir kürzlich folgende geholt:

Hoyer Eagle Deluxe http://www.hoyerguitars.com/Hoyer_Guitars/HEG310N.html

- 2,85 kg
- 630er Mensur
- stand für 690,- im Laden

Schön, sehr leicht (schlägt sogar meine Flying V um 350g), sehr direkt und dynamisch. Das einzige was ich geändert hab ist das Splitting vom Steg-HB entfernt, sodass beim Ziehen des Ton-Potis nur noch der Hals-HB gesplittet wird.

Ansonsten mit etwas über 3 kg gibt es noch fenderartige aus Swamp-Ash oder die Surfcaster von Charvel / Jackson.

Grüße
Blake
 
Hey, cool - die Hoyer ist sehr schick, und das Gewicht ist natürlich kaum zu toppen ... Wie verhält sich das von der Ausgewogenheit, macht sich der doch recht große Headstock nicht bemerkbar? Ist die Eagle kopflastig, oder ist das da kein Problem?

Anspielen wird da vor Ort wohl schwierig ... Aber wenn die Eckdaten passen, ahb' ich kein Problem damit, sie mal auf Verdacht kommen zu lassen und ggf. schlimmstenfalls zurückzuschicken ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben