möglich 4x100watt/8 Ohm speaker in 50 watt combo zu bauen ?

  • Ersteller zwirbel
  • Erstellt am
Z
zwirbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
04.05.14
Beiträge
6
Kekse
0
hallo gemeinde,
ich besitze einen Peavey 410 / 50 watt combo nun sind nach all den jahren die speaker fällig, nach einigem suchen würde ich gerne diese speaker verbauen https://www.thomann.de/de/celestion_bl10_100x_8_ohms.htm ist das möglich ? oder sollten die die speaker 50 watt haben ? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Geht problemlos, solange es mechanisch passt. Dass die Belastbarkeit der Chassis über der maximalen Leistungsabgabe der Endstufe liegt, ist der vollkommen egal.
 
ok... im moment sind 16 ohm speaker drin, die neuen hätte 8 ohm und an der combo sind 2 ausgänge einmal für 8 ohm und einmal für 16 ohm, da kann ich das einfach dann das kabel in die 8 ohm stecken und habe die volle leistung ?
 
Exakt.
Aber Dir ist schon bewußt, dass Du da Bassspeaker verbauen willst?
 
jupp tobi ist es mir, band besteht nur aus gitarre und schlagzeug, bin mal gespannt wie die klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
find ich cool. Bassspeaker für Gitarre zu verwenden!
 
jupp tobi ist es mir, band besteht nur aus gitarre und schlagzeug, bin mal gespannt wie die klingen

Vermutlich verdammt mulmig/dumpf:

graph.gif
 
mhhh das bildchen sagt mir jetze nicht viel :D hoffe sie sind nicht zu mulmig dumpf, vorher waren auch 10" drinne und die klangen recht ausgewogen
 
mhhh das bildchen sagt mir jetze nicht viel :D hoffe sie sind nicht zu mulmig dumpf, vorher waren auch 10" drinne und die klangen recht ausgewogen
Wenn ein 10" Gitarrenlautsprecher drin war und dann ein 10" Basslautsprecher reinkommt, dann wird der Sound anders sein.
Auch wenn die Größe die gleiche ist, wirst du merken, dass der Basslautsprecher ganz anders klingt, die Teile sind ja auch anders gevoiced, sprich sie sind auf andere Frequenzen ausgelegt.
Es hat einen Grund, wieso es Basslautsprecher und Gitarrenlautsprecher zu kaufen gibt, 10" Speaker ist nicht gleich 10" Speaker und nur weil dein Lautsprecher davor ausgewogen war, heißt das nicht, dass der neue das auch ist.
 
Das sieht doch garnicht so schlecht aus - ich hab jetzt nur den Frequenzgang vom G12H100:
G12H100.gif
Dein 10er schneidet obenrum etwas deutlicher ab, aber der sollte mit Gitarren schon funktionieren.
Wobei bei den Zehnern heutzutage mir persönlich ungedopte Webers am Besten gefallen.
 
Ich mag ja experimentierfreudige Menschen die auch mal mut zu etwas anderem haben.
In einem anderen Thread habe ich mich ja schon geäusert was die Speacker betrifft und muß sagen, das ich so ziehmlich mit jedem Speaker klar komme.
 
bald sind sie da und ich um eine erfahrung reicher, ich kann ja dann wenn interesse besteht was kleines dazu schreiben ; ) was heist eigentlich ungedopte ?
 
mhhh das bildchen sagt mir jetze nicht viel :D hoffe sie sind nicht zu mulmig

Der Frequenzschrieb zeigt dass der LS oberhalb von 2kHz sehr stark abfällt und die Frequenzen die für die Gitarre wichtig wären eher wenig betont werden. Ausserdem ist der Lautsprecher mit 94db nicht gerade wirkungsstark, ein gleichartiger G10 Vintage hat 97db, ist also doppelt so laut bei gleichem Pegel...
 
Der Frequenzschrieb zeigt dass der LS oberhalb von 2kHz sehr stark abfällt und die Frequenzen die für die Gitarre wichtig wären eher wenig betont werden.
Hehe, das hab ich zuerst auch gesehen - aber in dem von Dir geposteten Frequenzschrieb ist die 2k-Linie fett - der Speaker hat eine Betonungsnase bei knapp 4k und fällt dann oberhalb 6k richtig ab...

Ausserdem ist der Lautsprecher mit 94db nicht gerade wirkungsstark, ein gleichartiger G10 Vintage hat 97db, ist also doppelt so laut bei gleichem Pegel...
Wobei das je nach gewünschtem Ergebnis auch ein Vorteil sein kann, wenn der Amp nicht so brüllt, wenn man ihn etwas härter fährt.
 
bin mal gespannt, wie es tönt! Ich habe vor einiger Zeit mal was ähnliches gemacht (eine Box von einer Anlage angeschlossen).
Diese konnte sowohl Bass als auch Gitarre verstärken - und klang noch besser als der eigentliche Elektro Voice (obwohl der speziell für Gitarre gemacht wurde). Ich glaube nichts mehr, was ich nicht selbst ausprobiert habe:rolleyes:
 
eben und wenn es nicht gut tönt werden sie zurück geschickt
 
Hehe, das hab ich zuerst auch gesehen - aber in dem von Dir geposteten Frequenzschrieb ist die 2k-Linie fett - der Speaker hat eine Betonungsnase bei knapp 4k und fällt dann oberhalb 6k richtig ab...

WtF?:ugly: Warum machen die das bei den Bass Speakern anders als bei Guitar? War auf dem Tablet nicht zu erkennen..(oder ich brauch ne neue Brille)...
Anyway, ich weiß ja nicht nach welchem Soundideal der TE sucht aber erstens wird der Peavey mit den Bass LS wohl deutlich schwerer und ich finde der Classic 4x10 hat nen anderen Speaker verdient: WGS Veteran 10
 
Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, zwirbel, bin zwar skeptisch, aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! :great:
Was ich interessanter finden würde, wäre eine Mischbestückung: 2 Gitarrenlautsprecher, 2 Basslautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben