Amp mit hoher Wattzahl an Speaker mit kleinerer Kapazität

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo Leute!

Eine womöglich dumme Frage, aber ich möchte hier auf Nummer sicher gehen. Habe leider keinen Sammelthread für Boxenfragen gefunden.

Ich habe ein 200 Watt-Transentop, eventuell nehme ich aber ein Marshall Valvestate Mk2 Top mit 100 oder 120 Watt. Ich werde meinen Peavey 6505+ Combo zu einem Top verbauen, weshalb das Leergehäuse mit Speaker mir in Zukunft als 1x12"-Box dienen wird, also kommt einer der beiden Amps drauf. Der Speaker nimmt afaik 60 oder 100 Watt bei 8 Ohm, also niedriger als das Top speisen kann.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich einfach mit der Lautstärke aufpassen muss um den Speaker nicht zu überlasten, aber die Kombi sonst kein Problem darstellt? :gruebel:

Und nochmal die Ohmfrage, hab es leider wieder vergessen :( Aber stimmt es, dass ein Amp mit höher eingestellter Ohmzahl (zB 16 Ohm) auch ohne Defekte an einer niederohmigen Box betrieben werden kann, oder umgekehrt?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Bin leider auch ein neuling auf dem gebiet also wäre ich ebenfalls über eine bestätigung erfreut :D
Aber soweit ich es verstanden habe stimmt das mit der Lautstärke...
Wenn du den Lautstärkeregler nicht ganz aufdrehst sollte der Speaker keinen Schaden nehmen... Wenn es anfäng unnatürlich zu Zerren .. sofort runterdrehen.
Auch bei der Ohmfrage bin ich mir nicht ganz sicher.... ^^ aber ich meine zu wissen , dass Transistorenverstärker einen ausgang ab 4 ohm betreiben ... d.h. man kann alle boxen ab 4 ohm (4,8,16....) ohne jegliche Bedenken anschließen.
Bei Röhrenamps muss soweit ich weiß die Ausgangsimpedanz mit der Boxenimpedanz übereinstimmen ... , da sonst der Ausgangstransformator überlastet...

Tut mir leid dass ich meine Aussagen nicht mit sicherheit garantieren kann, ich hoffe jemand verbessert oder bekräftigt meine Antwort :D

Dir weiterhin viel Glück
Strato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Lautstärkeregler nicht ganz aufdrehst sollte der Speaker keinen Schaden nehmen... Wenn es anfäng unnatürlich zu Zerren .. sofort runterdrehen.
Jepp!
Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei, niemand weiß wieviel Watt der Amp bei irgendeiner Volumenstellung abbläst.
(Außer dem Techniker, der das messen kann...)

dass Transistorenverstärker einen ausgang ab 4 ohm betreiben ... d.h. man kann alle boxen ab 4 ohm (4,8,16....) ohne jegliche Bedenken anschließen.
Meist ist die Mindestimpedanz 4 Ohm bei Transenamps. Das ist aber keine grundlegende Regel und wird im technischen Datenblatt oder dem Manual geklärt.

Bei Röhrenamps muss soweit ich weiß die Ausgangsimpedanz mit der Boxenimpedanz übereinstimmen ... , da sonst der Ausgangstransformator überlastet...
Joa..........
Geringe Fehlanpassungen sind Mumpe aber grundsätzlich sollte man sich an die Vorgaben des Herstellers halten.

@Evili
Verwechsel bitte nicht Kapazität und Impedanz. Bitte einmal reinschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz
;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Transistorenverstärker bringen halt weniger Leistung wenn sie an höhere Lasten ("mehr Ohm") angeschlossen werden (sogar Leerlauf = keine Box angeschlossen ist theoretisch unbedenklich).
 
Danke Leute! Das ist alles was ich wissen muss :)

~kann geschlossen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben