Möglichkeiten auf ein Line-Pegel zu kommen (?!) und dabei Pedalboard tauglich bleiben

no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.25
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.140
Kekse
2.251
Moinsen!

Ich hab hier in HH beim Flohmarkt ein HB GPA100 geschossen und hab eben erst gemerkt, dass ich an sich ja ein Line Pegel im Eingang brauche, was ich durch mein BE OD Clone leider nicht erhalte.. ist ja auch ein OD Pedal 😅

Zwar kriege ich locker eine Lautstärke für das Wohnzimmer hin, das ganze klingt aber bei weitem weniger aggressiv als der BE OD in mein Joyo Zombie Clean Kanal.

Gibt es da irgendwie ein Pedal oder ähnliches um das Level von Instrument auf Line zu prügeln?
Also wirklich nur als Signalverstärker..

Sonst ist die einzige Möglichkeit wohl ein PreAmp Pedal zu besorgen, dass dann in den GPA geht, wa?
 
Schaffst du es, die Peak-LED zum Leuchten zu bringen (Volume am GPA heruntergedreht)? Dann brauchst du keine weitere Verstärkung.
Die GPA braucht laut Anleitung 0.775 V (0 dBu) zur Vollaussteuerung, wobei ich über die Leistung und das Gain auf 0.655 V komme. Egal, beides ist nicht sonderlich viel, ein mit 9 V versorgtes Pedal sollte das eigentlich locker hinbekommen.
Reine Preamps gibt es, sind aber in der Regel von den Anschlüssen her auf Mikrofone ausgelegt. Man kann auch ein kleines Mischpult nehmen.

Klangliche Unterschiede sind ein anderes Thema. Das Joyo wird kein lineares Übertragungsverhalten haben, sprich eine eingeprägte EQ-Kurve, die der GPA fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben