Möglichst außergewöhnliche Effekte gesucht!

  • Ersteller Dany Dynamite
  • Erstellt am
Dany Dynamite
Dany Dynamite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
07.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät, das mir möglichst (viele) außergewöhnliche Verzerrungen und Entfremdungen der Stimme bietet.
Die Musik meiner Band ist sehr düster (in Richtung M.Manson); ich möchte daher auch die Vocals stellenweise ein Bisschen psychotischer und inszenierter gestalten.

In diesem Song lässt sich z.B. ein Effekt finden (bei 0:44), den ich so in der Art gerne verwenden möchte:


Stimmkorrektur, Harmonie, Hall usw. spielen für mich keine Rolle, es geht mir ausschließlich um die Besonderheit/Auswahl der Effekte und Spielmöglichkeiten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Herzlichen Willkommen,

In diesem Song lässt sich z.B. ein Effekt finden (bei 0:44), den ich so in der Art gerne verwenden möchte:

Das ist schwer. Erst dachte ich, das ist rückwärts abgespielt - wofür es kein Effektgerät gibt. Aber dann habe ich recherchiert, dass das Asiaten sind. Nun weiß ich gar nicht mehr genau, wo und was da Reverse ist oder ob der nicht einfach so singt/spricht. Vielleicht auch beides. Pitch ist auf der Aufnahme auf jeden Fall auch drin. Die Live-Version klingt deutlich "normaler", was darauf schließen lässt, dass das live nicht alles reproduzierbar ist.

Stimmkorrektur, Harmonie, Hall usw. spielen für mich keine Rolle, es geht mir ausschließlich um die Besonderheit/Auswahl der Effekte und Spielmöglichkeiten.

Wenn du eine möglichst große Bandbreite an Effekten zum Experimentieren suchst, wirst du auch mit den Effekten leben müssen, die du nicht brauchst.

Die Geräte von TC Helicon bieten eine recht große Palette in einem Gerät: Voice Live Play, Voice Live 2, Voice Live 3.
 
Erst dachte ich, das ist Rückwärts abgespielt - wofür es kein Effektgerät gibt.
Ich denke auch das hier zumindest Teile der Spuren rückwärts abgespielt wurden, was dann aber im Mix gemacht wurde. Live ist das also mehr oder weniger unmöglich.
Es gibt ein "Realtime Reverse Reverb" Pedal von Digitech. Hardwire heisst das glaub ich. Damit kann man zumindest den Hall rückwärts laufen lassen. ^^
 
Muss es zwingend Hardware sein?


Ansonsten wären die Plugins von Antares eine erste Anlaufstelle:
Das Antares AVOX 2 VST-Bundle...






...ODER: (noch "freakiger") Antares Kantos - ein Vocal-Synthesizer...

http://www.soundonsound.com/sos/dec02/articles/antareskantos.asp


kantos.jpg



:hat:
 
Also bei der Stelle 0:44, wo die Vocals anfangen: Da ist das jeweilige Wort (komplett oder ein paar Silben davon) rückwärts gespielt und übergehend vor dieses Wort gesetzt - ca so: (usamikadatI)Itadakimasu
Hab mal ein Tutorial gesehen, wo als Liedeinstieg der Vocals der gleiche Effekt eingebaut wurde. Allerdings nur zu Beginn und als Beispiel. Bei deinem gelinkten Titel werden sie es wohl zu jedem Strophenbeginn/Wort eingebaut haben.
Das Verzerrte/Telefonartige ist ebenfalls per DAW zu zaubern (als Hardware wären sicherlich diverse Sachen möglich, plus ein Megafon oder die klischee-haften Funksprecher von Polizei aus älteren Filmen usw).
Falls also nur per Studioaufnahmen solche Effekte gewünscht sind, reicht "eine übliche" DAW. Life wird das wahrscheinlich eher schwerer umsetzbar bzw mit Playback betreffend des Effekts (wo dann aber der Einsatz der Vocals perfekt sitzen müsste). Aber da habe ich absolut keinen Schimmer von. :D

-> Hier das Tutorial zum erst genannten Effekt:



-> Zwei hilfreiche Tutorial-Kurzreihen, was man mit DAW so tolles machen kann wären diese (darunter ist auch obiges Video enthalten):
Playlist A (Ab Video 14)
Playlist B (Ab Video 8)


Ansonsten bzw @ antipasti: Dieser Stimmenstil (nennt sich das Timbre?) ist typisch japanisch/asiatisch und findet sich auch bei anderen J-Rock/Visual Kei-Bands wieder: MUCC, An Café, Pierrot (mittlerweile nur noch Kirito:weep: ), Soroban...usw :)
 
Hey,

als grundsätzlichen Fundus für Außergewöhnliches empfehle ich folgenden Shop: www.effekt-boutique.de

Dort ist wirklich exotisch-psychedelisches Equipment gelistet. Stellenweise sind Youtube-Videos direkt in den Produkt-Beschreibungen eingebunden - tolle Quelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben