Moll auf Zug oder Druck ???

  • Ersteller AnnaZiach
  • Erstellt am
Hallo AnnaZiach,

Ich habe mich vor der Bestellung meiner neuen Landerer auch mit dieser Frage auseinandergesetzt und mich für das Schaborak-System mit Mollbässen auf Druck entschieden. Das hat einen Vorteil für diejenigen, die nicht nach der Michlbauer-Griffschrift spielen, da in vielen Volksmusikstücken die Verbindung der vierten und fünften Stufe vorkommt (also z.B. in einem Stück in C-Dur dann die Verbindung F-Dur und G-Dur). Oft ist es sinnvoll, diese Akkordverbindung aufgrund der Luftverteilung auf Zug zu spielen und damit das schnell geht, liegt auf Zug die vierte Stufe in der zweiten Bassreihe direkt neben der Dominante, also der fünften Stufe. Um diese praktische und oft verwendete Akkordverbindung zu erhalten, kann man die Mollakkorde also nur auf Druck einbauen, da diese auch in der zweiten Reihe liegen.
Wenn man sowieso nach Michlbauer spielt, ist es sicherlich sinnvoller auch dieses Basssystem zu verwenden, da ja die ganze Griffschrift nach dem anders funktionierenden Basssystem ausgelegt ist.
Puh, ich hoffe, man versteht die Erklärungen einigermaßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mich beschäftigt dieses Thema auch... also Mollbässe auf Druck oder Zug? Auf Druck scheint mir eher verbreitet zu sein. Der Michlbauer hat die aber auf Zug. Kann man Stücke mit Möllbässen vom Michlbaucher nicht spielen, wenn man Moll auf Druck hat?

Die von der Quetschen-Akademie haben z.B. bei GCFB "dm" auf Druck und "am" auf Zug. Schreiben aber auf ihrer Homepage, dass dies egal ist ob die Mollbässe auf Druck oder Zug verbaut sind... Sie zeigen beide Varianten. Jetzt bin ich aber verwirrt, ist das dann auch egal, wenn man vom Michlbauer Stücke spielen möchte? Also, konkret... kann jemand mit Schaborak Bassbelegung auch Michlbauer Literatur spielen, wenn Mollbässe vorkommen?

:m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gleichen Mollbässe hast kannst du die Stücke natürlich spielen. Dann musst du allerdings in einer anderen Reihe greifen und eben auf Druck. Sprich die Passage mit den unterschiedlichen Bass-Belegungen musst du alternativ spielen und selber anhand der Tonbelegung schauen, wie das bei dir geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben