Vor und Nachteile des Systems ElSe, Steirische diskant

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Hallo zusammen,


Als Anfäger habe ich, wie jeder wahrscheinlich, mit verschiedenen Schwierigekeiten zu kämpfen.
Das sind die ganz normalen Hürden im Diskant:

1.) Tastenanordnung im Wabenmuster - nicht einfach intuitiv erlernbar
2.) Wechseltönigkeit - man muß im Prinzip zwei Tastenbelegungen lernen
3.) Unterschiede in den Reihen (Gleichton in den oberen) - auch wieder extra Griffe und Floskeln für die untere Reihe lernen
4.) Unterschied in den oberen Oktaven - auch wieder extra Griffe für die gleiche Melodie in der oberen Oktave.

Im Vergleich zu einem Akkordeon mit Pianotastatur muß ich also bei der Steirischen für eine Melodie(-floskel) im Prinzip folgende Varianten erlernen:

zu 3.) 2 Varianten
zu 4.) 2 Varianten
zu 2.) die 4 Varianten noch auf Zug und Druck: macht 8 Varianten.

Das System ElSe gleicht nun die obere Otave an die untere an, somit verringert sich das ganze zumindest auf insgesamt 6 Varianten.

Hier die Erklärung zum System:
http://www.harmonikaschule.at/system_else_artikel.htm

Nun zu meinen Fragen:

1.) Fallen Euch noch neben den Vorteilen der Vereinheitlichung auch Nachteile ein?
2.) Was genau müßte umgebaut werden bei einer Umrüstung der Harmonika (mechanik, Stimmplatten, oder beides?)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Fallen Euch noch neben den Vorteilen der Vereinheitlichung auch Nachteile ein?
Du könntest so nur auf deinem Spezialinstrument spielen. Instrumententausch mit Freunden geht eigentlich kaum mehr. Instrumentenneukauf (z. B. für andere Tonarten) wäre umständlich und teurer, weil du jedes Instrument umrüsten lassen müsstest. Solltest du nach Griffschrift spielen wollen, müsstest du die Griffschriftnotation jeweils anpassn.

Was genau müßte umgebaut werden bei einer Umrüstung der Harmonika (mechanik, Stimmplatten, oder beides?)
Stimmplatten. Eine Stimmzunge pro Reihe müsste auf Zug einen Ton tiefer gestimmt werden.

(Generell halte ich von solchen Sonderstimmungen nichts, aber das war ja nicht die Frage.)
 
Hi Torquemada,

die Nachteile leuchten mir generell ein, was den Tausch und die Griffschrift angehnt. Andererseites betrifft es mich persönlicht nicht, denn so weit über dem Weißwurstäquator spielt kaum jemand ein solches Instrument. Und die Griffschrift versuche ich, soweit es geht zu umgehen. Ich finde absolute Notation einfach besser, weil sie universell ist.

Es scheint mir, als liegen die Nachteile einzig darin, daß sie vom Standard abweichen und allen deshalb Komplikationen verursachen. Aber rein spieltechnisch kann ich erstmal keine Nachteile erkennen. Ich steh natürlich erst am Anfang, daher ja auch die Frage hier im Forum.

Bei den Baßsystemen hat sich ja, in den letzten Jahren auch eine große Vielfalt entwickelt. Zwar eher im Sinne einer Änderung (oder Erweiterung) des Tonvorrates, aber damit wird ein Instrumententausch allein von der Baßseite schon kompliziert.


Hätte ich früher von dem System erfahren, wäre das eine ernsthafte Option für mich gewesen, nochmal umzulernen. Jetzt ist die neue Harmonika aber schon so gut wie fertig und die Sache eh entschieden :)
 
Jetzt ist die neue Harmonika aber schon so gut wie fertig und die Sache eh entschieden :)
Es ist ja für den Instrumentenbauer/Reparaturfritzen keine große Sache. Bei einer Vierreihigen müssen nur drei Töne je einen Ton tiefer gestimmt werden. Das kriegt der in wenigen Minuten hin.

Mir gefällt diese Tonersetzung allerdings nicht, weil damit die Struktur der diatonischen Reihe noch weiter gestört wird. Den Ton selber hast du ja eh schon in der nächsthöheren Reihe, also kommen dadurch auch nicht wirklich neue Spielmöglichkeiten dazu. Aber ich spiele solche Kisten eh nicht, kann also gut rummeckern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die irgendwann einmal eingeführten Gleichtöne auf Diatonischen / Steirischen waren sicherlich nicht uninteressant und sehr hilfreich.
Wieso- weshalb- warum- dabei, (bei z.B. einer G- C- F- Bb- steirischen Stimmung auf der 2ten Reihe das a`` auf Zug)
nicht durch ein g`` ersetzt wurde, finde ich schon fragwürdig. :nix:
Der Ton a muss ja in der tieferen Oktave auch in der ersten Reihe gedrückt werden.

Genauso wäre in der 3ten Reihe das d``` auf Zug durch ein c``` zu ersetzen.

Dadurch würden sich die Griffmuster in den hohen Lagen nicht von denen in den tiefen Lagen unterscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben