Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

😕 ...im Prinzip ja, wenn man von den unterschiedlichen Akkordbelegungen Dur/Moll in der inneren Reihe und den zugehörigen Baßtönen mal absieht...die äußere Reihe ist jedenfalls im Vergleich Michlbauer/Schaborak identisch belegt...Ist die Verteilung der Töne auf Zug und Druck bei allen Systemen gleich?
Und gibt es eine Regel wie "Tonika immer auf Zug/Druck und Dominante immer auf Druck/Zug"?
wenn ich das denn wüßte...was davon auf der Baßseite paßt ??? Wofür wäre das denn wichtig zu wissen?um zu entscheiden, ob Moll auf Zug oder auf Druck eher benötigt wird ;-)Wofür wäre das denn wichtig zu wissen?
hatte ich diese Frage hier schon mal gestellt, und es waren mehr Gegner aus Befürworter für die Notwendigkeit von Mollbässe.
Soviel ich weiß, it es unüblich, in der Dominante Mollakkorde zu spielen; dort werden eher Sept-Akkorde gespielt, auch in Moll-Tonarten.
Und gibt es eine Regel wie "Tonika immer auf Zug/Druck und Dominante immer auf Druck/Zug"?
Vielleicht weiß @Be-3 da Bescheid?

Bei diatonischen Instrumenten aller Couleur hat ja jede Reihe ihre "eigene" Tonart und die Tonika ist immer auf Druck, die Dominante immer auf Zug.
In der einfachsten Ausprägung, der Einreihigen mit nur zwei (zwei!!!) Baßknöpfen hat man genau einen Baßton/Akkord auf Druck (die Tonika) und einen Baßton/Akkord auf Zug (die Dominante).

dann hätte ich den Moll-Bass lieber auf Druck denn auf Zug :-DTonika ist immer auf Druck, die Dominante immer auf Zug.
... und damit 100% mehr Erfahrung als ich ;-)habe aber durch meine Griffschrift-Ambitionen einen gewissen Überblick über Knopfbelegungen gewonnen
Die außeralpenländische Musik nimmt bei Michlbauer rasant zu. Der größte Teil seiner Griffschrift Neuauflagen sind Schlager, Oldies, Seemannslieder, Partykracher, Schunkellieder usw. Diese Entwicklung ist der Ausbreitung der Steirischen in Richtung Norden geschuldet. Und da könnte die Tonbelegung in Zukunft etwas anders aussehen als in der bisherigen Alpen-Tradition.Steirische sind ja schon dem Namen nach naturgemäß in der alpenländischen Folklore beheimatet,

Nur so ein Gedanke:
Gibt es eigentlich Steirische mit einem Register zur Terzabschaltung in den Bass-Akkorden? Dann wäre man ja in allem flexibel. Dann würde die Melodie im Diskant ja die Tonart bestimmen, oder?
Wenn es das noch nicht gibt, könnte man das als extra einbauen lassen?
Ist ja schön, wenn sich ein Konzept bewährt und sich nicht nur mehr auf die Alpenregion beschränkt. (Ausbreitung Richtung Norden)
Gruß
Moricasso
Zusammenhang zwischen Terzabschaltung und dem Moll-Thema