Monacor ELA Endstufe PA 940

  • Ersteller demoalder
  • Erstellt am
D
demoalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Registriert
24.12.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

habe hier die oben genannte Endstufe stehen. http://www.ela-fachhandel.de/ELA-Mi...-ELA-Mono-Mischverstaerker-240-W---100-V.html

"100-V- und 70-V-Lautsprecher abgeben oder an eine Lautsprechergruppe mit einer Gesamtimpedanz von 4Ω"

Bedeutet es, dass ich an dem 4 Ohm Ausgang eigentlich jede beliebige Box anschließen könnte ohne was zu verändern? :confused:

Beispiel: http://www.amazon.de/Wharfedale-Kin...barem-Preis-Leistungsverhältnis/dp/B007PF0PLM

Eignet sich so eine Endstufe eigentlich um den Gesang zu verstärken?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo demoalder,

auch wenn die Endstufe primär für ELAs gedacht ist, kannst Du theoretisch auch herkömmliche PA-Lautsprecher daran anschließen, siehe Bedienungsanleitung, S. 3. "Theoretisch" deshalb, weil die abgegebene Leistung an 4 Ohm lediglich 120 W beträgt und jede halbwegs aktuelle PA-Box eigentlich nach wesentlich mehr Leistung verlangt. Ich würde sie deshalb dafür nicht einsetzen wollen, genauso wenig wie ich mir die Wharfdale-Kisten anschaffen würde...

Was genau hast Du denn vor zu beschallen, und wie viel Geld steht zur Verfügung? Sicher gibt es ein paar sinnvollere Empfehlungen als das, was Du Dir da an Material herausgesucht hast ;)...
 
Hallo,

danke für die Bedienungsanleitung!

Laut des Schaltbildes gibt die Endstufe 240W RMS an 4 Ohm.... ist die 940 :D
Ich denke, da könnte man schon was damit machen :D

Welche Boxen würdet Ihr denn empfehlen? Budget ist relativ klein ( evtl gebraucht ? )
Ist eigentlich nur um beim Jammen den Gesang und evtl das EDrum-Set etwas zu verstärken ( sehr kleiner Proberaum )
 
Hallo demoalder,

ich bin von der bei PA-Boxen üblichen Impedanz von 8 Ohm ausgegangen (die 4 Ohm oben waren ein Tippfehler, sorry :redface:), d. h. da bleibt nur etwa die Hälfte der Leistung übrig, deshalb 120 W. Des weiteren besitzt die Endstufe nur einen Ausgangskanal, d. h. Stereobetrieb ist ebenfalls nicht möglich. Mir fällt's schwer, eine passende brauchbare Box zu empfehlen, insofern wäre mein Tipp, die ELA-Endstufe zu versilbern und sich "richtiges" PA-Material (z. B. eine Fullrange-Aktivbox der Einsteigerklasse) anzuschaffen. Lies Dir einfach mal ein paar Threads zu diesem Thema hier in diesem Bereich durch...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben