Monitor für E-Drum - the Box MA150 oder Behringer 1320??

Moin mal in die Runde!

Hatte vor einiger Zeit mir auch für den Keller einen "Monitor" zugelegt und bin anscheinend zu dem selben Schluss gekommen. Hatte mich aufgrund der Größe immer im 12" Bereich bei den Fullrangemonitoren umgeschaut und dann eine DB-Technologies B-Hype12 mitgenommen. Erster Eindruck war entsetzlich. Mein TD 11 KV hängt an einem kleinen Behringer-Mischpult (der eigentlich als Kopfhörer-Verstärker dient) Die 12er schien im Bassbereich absolut unterdimensioniert und Leblos zu sein. Testweise auch mal meine Ovation angestöpselt. Langweilig. Im Probenraum über eine 15"Pa bekommt ich mit einer 12Saitigen immer Gänsehaut.. hier nicht.. Nach Umtausch gegen die 15" Variante dann ein ganz anderes Bild. eben wie im Probenraum. Auch das Drummkit kommt ganz anders rüber, so wie man es sich eben vorstellt. Mann musste noch ein wenig mit der Boxenposition rumspielen.. (stehend 50cm vom Boden optimal, liegend gekippt wie ein Monitor eher verwaschen im Sound)..
Mein Fazit also als Zusammenfassung von oben: 15 Zoll ist optimal grade auch im Drum Bereich, 12 Zoll langt für Musikabspielen, aber nicht als Ausgabebox für Musikinstrumente)

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo, interessanter Beitrag.

Ich bin nun auch zu einer finalen Entscheidung gekommen: Es bleibt bei der MA 150. Auch (oder wegen?) wegen dem 15er Bass.

Ich habe zwar mit der Mackie Thump15a geliebäugelt - aber jetzt noch mal rumprobieren da mein Rückgaberecht für die MA 150 heute endet ... und mein Budget wäre auch überstrapaziert ... Ne!

Habe vorhin nochmal alles ausprobiert, für meine Zwecke ist die MA 150 o.k., kommt wesentlich (!) druckvoller rüber, Playalongs hören sich einigermaßen gut an (und viel besser als bei den Vergleichsboxen), es bleibt in meinem Fall dabei. :)

Ein Dank an alle Beiträgeschreiber und die Denkanstöße bisher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben