Monitor (nicht nur) für Audio-Anwendungen

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.786
Kekse
89.687
Ort
Celle, Germany
Da das mit Home-Office wohl noch ne Zeit so weitergehen wird für mich, wird es jetzt langsam höchste Zeit, dass ich mein Büro umbaue bzw. neu gestalte.
Im Moment hab ich einen Schreibtisch mit 24" Monitor, wo 24/7 ein Windows PC läuft, quasi die Home-Hure, der so ziemlich von der ganzen Familie genutzt wird, und auf dem alles gemacht wird, Schriftverkehr, Steuern, Internet, ebay, Shopping, Musik hören, Unterricht vorbereiten (meine Frau), und auch ein bisschen Vorbereitung für Musik wie Songs runterladen, raushören, Sheets erstellen, Bandhelper füttern, teilweise auch Samples vorbereiten.
Wenn ich für die Firma arbeite, nehme ich den Schreibtisch den kompletten Tag in Anspruch, dann wird dort per Umschalter mein Firmen-Laptop anstatt des PCs angeschlossen.
Hinter mir stehen zwei große Stative mit Keyboards, sowie meine Gitarren. Da wollte ich sowieso mal ran, und aussortieren, auf das Nötigste reduzieren, damit ich noch ein wenig Platz schaffen kann. Hab nämlich u.a. nicht wirklich vernünftig Platz, um mal mein Macbook zugänglich zu positionieren, dass ich darauf Vorbereitung, Bearbeitung, und Recording machen könnte.
Jetzt soll ein Keyboard Stativ einem zusätzlichen höhenverstellbaren Schreibtisch weichen, wo ich a. HomeOffice-Arbeiten erledige, sowie b. auch mit Macbook für Recording und Co arbeiten möchte.

Soweit so gut, aber ich bin mir noch unsicher, was ich dort für einen Monitor anschaffen soll. Drei Optionen hab ich da in's Auge gefasst:
  • 27" Touch Display
  • 27" Curved
  • zweimal 24" Flat Displays
Was meint Ihr? Wie ist Eure Erfahrung? Mal abgesehen vom Preis, der für jede der Optionen nicht sonderlich voneinander abdriftet.
Touch finde ich eigentlich ganz smart, bin ich vom Tablet gewohnt, und auch unsere Firmen-Laptops haben einen Touch Display, was ich eigentlich ganz cool finde. Ich ertappe mich zudem immer öfter, wie ich auf den Screen des Macbooks tippe, oder auf den Monitor des PCs, wo sich natürlich leider nichts tut. Curved bzw. vielleicht sogar Ultrawide fine ich auch charmant, evtl. besser als zwei Monitore, wobei Apple sich da eh noch immer etwas schwer tut.
 
Eigenschaft
 
27" Touch Display
27'' heißt eigentlich: nicht direkt vor der nase ... wiel lang' sind deine arme? ;)
wenig hilfreich: weiß nicht warum, sind irgendwie umstritten
zweimal 24" Flat Displays
mutimonitor ist meine umgebung, hat sich so ergeben und komme ich gut mit klar, wenn du die beiden nicht plan nebeneinander stellst hast du automatisch 'pseudocurved'.
horst
 
Beim Touch hatte ich an einen iiyama ProLite gedacht, den gibt's recht günstig als 27" und auch als 24". Auf den Messen hatten sie große 42", auf den komplette DAWs gesteuert wurden. Das sah ziemlich praktisch aus.
Mit dem Curved gebe ich Dir im Prinzip recht, dass zwei einzelne Monitore nebenbei ziemlich den selben Effekt hätten, nur dass ein Apple wohl mit zwei Monitoren so seine Probleme hat. Ich hab das noch nie probiert, hatte das bisher nur öfter gelesen.
 
auf den komplette DAWs gesteuert wurden
auch wenn die dann vor einem stehen? sollte man den monitor dann nicht eher halb liegend, also angeschrägt und nah positionieren? dann ist das aber mit dem tippen über die tastatur wieder problematisch.
wie gesagt, das mit dem ausgestreckten arm würde mir nicht behagen.
wo ich jetzt gerade bin habe ich nur einen 24'' (glaub ich, weiß ich gar nicht genau) und der steht schon so weit von mir entfernt, daß es alles andere als bequem wäre den mit dem finger zu bedienen. und näher dran würde ich ganz schnell augenblitzeln kriegen.
 
Also, ich hatte vorher 2x 24" im Büro und jetzt 1x 27" - letzteres gefällt mir deutlich besser. Curved finde ich nicht so gut, Touch auch nicht - da hat man immer Fingerabdrücke auf dem Display, davon ab scheint es die Touch-Option nur bei glänzenden Displays zu geben und das ist ein No-Go, wenn man mit dem Bildschirm eine längere Zeit des Tages arbeiten möchte.
 
was ist eigentlich mit den curved dingern, wenn man mit mehreren leuten davor sitzt? das kommt bei mir im studio schon öfter mal vor (außerhalb von corona :bang: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben