Monitoraufstellung im folgendem Wohnraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Anubis1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
02.02.18
Beiträge
10
Kekse
0
Sehr geehrtes Forum:)

Ich habe mir 2 Monitore zum ersten mal gekauft (JBL LSR305).
Ich möchte sie vorwiegend zum Musikhören und zum Djing(Mixen) benutzen.
Leider bin ich was Monitoring/Akkustik/Schall noch ein absoluter Anfänger.
Wenn ich jetzt Musik höre, dann höre ich an meiner Abhörposition fast keinen Bass, stehe ich jedoch auf oder gehe gar an die Wandecken oder irgendwo anders in den Raum, dann dröhnt der Bass richtig. (Ich höre vorwiegend Techno)
Die Boxen stehen bei mir auf einem Tisch. (ca. 80m). Dazwischen habe ich noch ne Schuamstoffunterlage 4-5cm.

Die wand ist ca. 2,60m hoch und wohne in einem Bettonplattenbau.
Links von mir aus gesehen neben dem Tisch also in der Nähe der Seitenwand ist ein IKEA Bücherregal, nach rechts ist alles offen.
Zudem habe ich noch keinerlei Akkustische Elemente verbaut. Habe mir jedoch 4x Basstraps aus Akustikschaum (100x30x30cm) bestellt, die ich an den Ecken anbringen möchte.
Zudem, werde ich mal nächste Woche in den Baumarkt gehen, und mir eigene Akustikpanels aus Steinwolle und einem Holzrahmen bauen und hinter die Monitore platzieren. Eventuell noch nach einiger Zeit an den Wänden.

Zudem habe ich darüber nachgedacht, das Bücherregal (Höhe 1,50m) rechts vom Tisch, also mittiger in den Raum zustellen, damit meine Boxen noch etwas mehr abgegrenz sind.
Desweiteren habe ich mir bei Ebay 2 Boxenständer gekauft, damit ich die Boxen rechts und links vom Tisch und etwas höher positionieren kann.

So ich hoffe ich habe gut genug meine Situation geschildert und frage mich, ob die Akustikpanels und Basstraps mir einen besseren Sound bescheren, bzw. etwas hilft.
Außerdem frage ich euch generell nach Hilfe und Meinungen über meine Situation.
Die ganze Wohnung kann ich leider nicht umstellen, da ich in einer 1 Raum Wohnung lebe:)

HIER EINE RAUMSKIZZE
https://picload.org/view/dagallol/unbenannt.jpg.html

Was für Tipps und Lösungsansätze habt ihr? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
mfg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Foto von meinem Raum:)
https://www.pic-upload.de/view-34810309/017A477C-98CE-4B58-A421-CAEA11B14590.jpg.html
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 221
Dieser Effekt von Hotspots (Überhöhung von Frequenzen) kommt von sogenannten Raummoden. Raummoden sind raumspezifische Resonanzen, welche auch von der Position im Raum selbst abhängig sind. Dem kann man entgegenwirken, indem man den Raum durch geeignete Maßnahmen bedämpft (schallharte Flächen mit schallweichem Material einhüllen/abhängen, Absorber aufstellen) bzw. dafür sorgt, dass die Resonanzen erst gar nicht entstehen (gegenüberliegende Begrenzungsflächen vermeiden, den Schall durch Diffusoren zerstreuen). Damit wird der Raum akustisch "trockener".

Generell gilt auch, dass sich gerade tiefe Frequenzanteile im Spektrum in den Raumecken und an Begrenzungsflächen "fangen" und es dort vornehmlich zu Überhöhungen kommt.

Praxisgerechte Abhilfe:
Eine der beiden gegenüberliegenden Wände längs mit weißem Molton abhängen. Dieser sollte ein paar cm vor der Wand hängen.
Pflanzen mit viel Blattwerk aufstellen. Verbessert auch als Nebeneffekt das Raumklima erheblich.
LS an einem anderen Ort aufbauen. Oftmals reicht ein verschieben von ein paar cm. Dann wandern die Positionen der Hotspots auch oder verschwinden gar.
Deine Idee mit Absorberen und Basstraps ist gut, jedoch auch teuer, sofern man professionelle Bauteile nutzt. Eine einfache, funktionale und kostengünstige Basstrap wäre z.B. ein ausgedienter Subwoofer.

Im Nahfeld der Abhöre dürfte es allerdings neutral sein, also im Prinzip direkt davor. Die Wellenlänge bei 180 Hz wäre z.B. 1,9 m, d.h. ein Hotspot würde man jeweils ab 1/4 Lambda finden, in diesem Fall im Abstand von knapp unterhalb 0,5 m direkt vor den Boxen. Bis dahin wird sich so gut wie nichts tun, was einen Abfall/Überhöhung im tieffrequenzen Bereich ergeben würde. Bei tieferen Frequenzen vergrößert sich dieser Abstand noch deutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben