Monitore für Homerecording Bereich

  • Ersteller GehtDichGarNixAn
  • Erstellt am
Dann könntest Du theoretisch auch mit 6" gut fahren. Akustisch wirst Du aber trotzdem was machen müssen (Absorber für Erstreflexionen). Ist aber alles ein Kompromiss ohne Bassfallen. Du müsstest Dich an deine ungünstige Situation (Raum in Verbindung mit Boxen) erstmal gewöhnen, und würdest (wenn überhaupt) erst nach längerer Zeit gute Ergebnisse erzielen.
 
OK danke vielmals.Naja ich nutze die Monis ja nicht nur fürs mischen,das mach ich ab und zu.Ich nutze sie ja auch für Musik hören und zum zocken.
Könnte das den Monitoren schaden wenn die jeden Tag in Betrieb sind?Weil es sind ja dann meine Lautsprecher zum Musik hören usw und halt zum mischen wenn ichs mal tu.
 
Da mach Dir mal keine Gedanken, die Monitore sind dafür da jeden Tag benutzt zu werden. Ist sogar besser, weil Du so die Unzulänglichkeiten der Boxen kennenlernst
 
Jetzt kommt es darauf an, was für Möbel das sind und wo sie stehen. Evtl. lassen sich Absorber / Bassfallen trotzdem noch unterbringen. Einige Möbel können aber schon selbst als Absorber / Bassfallen / Diffusoren fungieren. Eine Zeichnung wäre hilfreich. Zum Thema Raumakustik gibt es hier auch ein extra Unterforum: https://www.musiker-board.de/f373-raumakustik-tech/. Schau da mal rein...
 
Also ein bischen kenn ich mich mit Akustik auch aus.Hab jz einfach mal ne kleine Skizze von meinem Zimmer gemacht,vllt lässt sich ja doch was machen:
zimmer.jpg
 
Und was hast du gegen einen Subwoofer?... Mit zwei Monitoren, die kleiner als 8 Zoll sein dürfen, plus einem Subwoofer wärst du in deinem Zimmer flexibler. Mal abgesehen davon, dass du bei deinen Abhörabständen bei kleineren Monitoren bessere Bündelung und tendenziell bessere Mittenwiedergabe bekommst.
 
Mach doch einfach mal einen neuen Thread im Akustikforum auf. Wenn Du bereit wärst den Sessel zu entsorgen dann kann man da schon was mit Bassfallen machen.
 
Also ich hatte jz nich vor wider was in Akustik zu stecken und mir Bassfallen für hunderte Euro zu bauen.Ich werde erstmal versuchen das beste mit meinen Stellwänden rauszuholen.
Iwie sind wir auf voll vom Thema abgekommen :D
Ich frage nochmal,die M Audio´s wären also die besten der 3 aufgelisteten?!

@Michael Burman
Wieso wär ich mit 2 5ern und nem Sub flexibler?
 
@Michael Burman
Wieso wär ich mit 2 5ern und nem Sub flexibler?
Ich sagte nicht explizit, es müssen 5er sein. Es könnten z.B. auch 4er oder 6er sein. :D
Warum flexibler? Z.B. weil du kleinere Monitore eher fürs Nahfeld nutzen kannst und einen Sub freier im Raum positionieren kannst als eine Aufstellung für zwei 8er zu finden, bei der die Basswiedergabe am Abhörplatz wunschgemäß funktioniert, zumal du in die Raumakustik nicht weiter investieren möchtest. Was sind das übrigens für Stellwände, die du hast? Woraus sind sie gemacht? Wie groß, wie dick?...
 
EDie stellwände hab ich selber gebaut,sind 2m hoch und 70cm breit.sind gefüllt mit 12cm dicker Glaswolle,Isover TP1.
Hab ich mir für die vocals aufnahmen gebaut,aber man kann Sie auch als Absorber einsetzen.
 
Also ich hatte jz nich vor wider was in Akustik zu stecken und mir Bassfallen für hunderte Euro zu bauen.Ich werde erstmal versuchen das beste mit meinen Stellwänden rauszuholen.
Iwie sind wir auf voll vom Thema abgekommen :D
Ich frage nochmal,die M Audio´s wären also die besten der 3 aufgelisteten?!

Na ja, dann lass es halt mit den Bassfallen.
Zu den M Audio: wenn ich das Geld gehabt hätte wären es bei mir wohl eher die Emes Black geworden. Die M Audio werden nächstes Jahr (in einem neuen Raum) gegen Klein und und Hummel O300 ausgetauscht, und werden dann nur noch Zweitabhöre sein.
Die M Audio sind nicht gut (Linear) im Vergleich zu Emes Black, Klein und Hummel, aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei dem Preis.
Wenn du jetzt aber meinst:"Ich kauf mir gute Boxen, stelle die in meinen unbehandelten Raum, und dann habe ich einen linearen Klang",dann hast Du dich geschnitten. Ein schlechter Raum ist ein schlechter Raum, da bringen selbst die besten Boxen nix.
Ein bekannter hat es mal sehr schön ausgedrückt:" einen schlechten Raum mit guten Boxen aufwerten zu wollen ist der Versuch ein Schwein zu parfürmieren"

Gruss
 
Hm ok,ich seh grad die Emes Black kosten aber ne ganze Ecke mehr,wollte höchstens 300€ ausgeben.
Naja ich wollte halt Monitore mit einem möglichst linearen Klang,das es durch den unbehandelten Raum schwierig wird ist mir klar,aber ich wollte halt ein Paar Tips haben welche Monitore sich da am besten anbieten.
 
Evtl. wäre hier etwas für dich dabei: Behringer Abhörmonitore? Mit deinen Stellwänden könntest du evtl. was für die Symmetrie im Raum tun, die in deinem Zimmer so noch nicht gegeben ist. Ist aber die Problemstellung der Raumakustik.
 
So,hab mir jz die M Audio Bx 8a Deluxe bei Thomann bestellt...aber eine doofe Frage noch,sind da Kabel mit bei oder muss ich die extra bestellen?Wenn ja,welche sind zu empfehlen?
 
I.d.R. werden Aktivboxen nur kurze Stromkabel beigelegt. Haben wir schon darüber gesprochen, wo du die Boxen anschließen möchtest? Denn das hat oft Einfluss auf die Wahl der Kabel. Die Längen solltest du dir auch überlegen. Dabei darfst du auch gerne nachmessen. Die Boxen akzeptieren - nach dem Photo auf Thomann.de zu urteilen - XLR und Klinke.
 
So die Monitore sind da,nich mal 2 Tage gedauert.
Also die sind ja echt riesig,war richtig überrascht,üassen auch kaum auf den Schreibtisch,dann muss ich mir wohl wirklich noch Stative holen :D
 
Glückwunsch! :D & Happy New Year! :)

Ja, klar, man schaut sich vor dem Bestellen ja auch nicht die Abmessungen an... :D

Bei Stativen würde ich dir empfehlen darauf zu achten, dass du dir keine wackelige Angelegenheit ins Haus holst. Das sind z.B. die meisten verstellbaren Stative mit einem (Teleskop-)Rohr. Ich habe jetzt zwar meine VXT8 wegen Unwissenheit, aus Kosten- und Platzgründen auf solche Stative aufgestellt, meine Prodipe Pro5 stehen aber stabiler auf Büroschränken, die ich extra als Boxenständer-Alternativen gekauft habe, mit Abmessungen 40 cm x 40 cm x 113 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Dann noch Schaumstoff etc. zur Entkopplung oben drauf. Andere füllen Stative mit Sand auf. Ich unterbringe in den Schränken dagegen allen möglichen Kram nach dem Motto "Monitorstative sind eine Platzverschwendung". ;-) Du könntest dir da z.B. die IKEA Träby Serie anschauen. Oder dir etwas selber zusammen zimmern. Diesen Thread könntest du dir z.B. auch noch anschauen: https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/387702-staender-fuer-krk-rokit-8-a.html.
 
Na 8 Zöller ^^
Ich hatte halt nur mal gelesen das man zB die BX 8a in einem sag ich mal 10m² Zimmer kaum nutzen kann,da die Dinger zu viel Power haben.

Nix da! BX8a + 9qm +schräge Wand, 1 Klavier + 2 Keyboards + Möbel im Raum...da sind 50% Ausgangsleistung bei Hardstyle ganz einwandfrei... Die Größe macht's ausnahmsweise hier mal nicht :)

Gruß
Roman

PS:: Wer meint, zu viel Power zu haben, der kann ja einfach mal weniger aufdrehen. Das kommt der Signalgüte allemal zugute...

---------- Post hinzugefügt um 20:54:26 ---------- Letzter Beitrag war um 20:46:10 ----------

I.d.R. werden Aktivboxen nur kurze Stromkabel beigelegt. Haben wir schon darüber gesprochen, wo du die Boxen anschließen möchtest? Denn das hat oft Einfluss auf die Wahl der Kabel. Die Längen solltest du dir auch überlegen. Dabei darfst du auch gerne nachmessen. Die Boxen akzeptieren - nach dem Photo auf Thomann.de zu urteilen - XLR und Klinke.

...und das sogar beides zugleich :) Bei uns hängt die MIDI-Strecke an der Klinke und das E-Piano an XLR. So kann man ohne Mixer alle 3 Keys zugleich nutzen. Praktische Sache das!

Ach ja, ein Tip noch: Die 8a hat rückwärtige Basslöcher - also bitte Rückseite nicht parallel und insgesamt nicht zu nah an die Wand stellen und bitte auch die 60-70cm absoluten Mindestabstand zu den Ohren einhalten! Sonst "rauscht" die Box vernehmlich und scheppert im Tiefbaß :-/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben