Monitore für Homerecording Bereich

  • Ersteller GehtDichGarNixAn
  • Erstellt am
G
GehtDichGarNixAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
23.02.11
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe mich nun entschieden mir endlich mal Monitore zu besorgen,weil iwie merke ich selber das es nich das wahre ist auf einer 5€ Box und einer anderen,von ieiner Stereoanlage die ich zs gefuddelt hab iwie,zu mischen.Soviel schon mal zu meiner jetzigen Situation^^
Gemischt werden hauptsächlich nur Vocals(Rap),ab und zu auch mal Beats,aber wie gesagt,das nur ganz selten.
Mein Zimmer ist nicht akustisch optimiert,ich habe lediglich 3 selbstgebaute Stellwände die ich nutzen kann.Die Maße sind 4,50m x 3,30m x 2,60m.
Die Preisgrenze liegt bei 300€.Mir ist klar das man richtige Monitore erst ab 500€ aufwärts bekommt,aber ich mache es halt hobbymäßig und will keine professionellen Sachen mischen.
Ich habe mir nun schon ein Paar Modelle rausgesucht:
Esi Near 08 Classic
Samson Resolv 8a
M Audio Studiophile Bx 8a deluxe

Ich weiß am besten wäre es wenn ich mir die Monitore in einem Fachgeschäft anhöre,Problem ist das hier weit und breit kein größerer Musikfachladen ist.
Also würde ich gerne von euch wissen welche der 3 Monitore ihr als am besten empfindet.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool,danke für den Link.
Anscheinend sind die M Audio´s wohl echt ganz cool.Nur die Frage ob man 8Zöller in meinem Zimmer überhaupt wirklich nutzen kann?!

Weiter Kommentare sind erwünscht.
 
Nur die Frage ob man 8Zöller in meinem Zimmer überhaupt wirklich nutzen kann?!
Du hattest diese drei 8-Zöller aufgelistet

Esi Near 08 Classic
Samson Resolv 8a
M Audio Studiophile Bx 8a

und gefragt, welche davon hier am besten empfunden werden.

Jetzt zweifelst du aber, ob 8-Zoll für deine Abhörsituation die richtige Größe wäre?...

Hast du schon mal über eine Kombination aus zwei kleineren Boxen und einem Subwoofer nachgedacht?...

Wobei wie du Vocals ohne Beats abmischen möchtest, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Wenn dein Rap nämlich nur aus gesprochenen Texten ohne Musik besteht, benötigst du m.E. keinen Tiefton und somit auch keinen Subwoofer, bzw. würdest auch mit kleineren Boxen als 8-Zoll auskommen.

Weiter Kommentare sind erwünscht.
Das war jetzt ein weiterer Kommentar meinerseits. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich habe nur 8 Zöller aufgelistet aus dem Grund weil ich gelesen hab das man 5 Zöller wohl für die Basswiedergabe total vergessen kann.
Ne also ich wollte mir eigentlich keinen Sub +2 5Zöller holen. :)
 
Wie gesagt,2 kleinere + Sub würde ich gerne vermeiden.
Nur 8 Zöller :)
 
Na 8 Zöller ^^
Ich hatte halt nur mal gelesen das man zB die BX 8a in einem sag ich mal 10m² Zimmer kaum nutzen kann,da die Dinger zu viel Power haben.
 
Ja ich denke die 5 m² werden auch kein Unterschied machen oder?!^^
Einfach jz mal die Frage,kann ich die Dinger in meinem kleinen Zimmer beim mischen auch mal bischen lauter aufdrehen ohne das die Wände wackeln?(Macht es Sinn-Ja oder nein?)^^
 
Zunächst mal wäre für die Wahl der Größe z.B. der Abhörabstand relevant, und zwar vor allem wegen des Abstands zwischen dem Tiefmitteltöner und dem Hochtöner bei nicht-koaxialen Zweiweglern. Ob die Wände wackeln, hängt auch von den Wänden ab, sprich wie dick / stabil sie sind. Gegen die Reflexionen können Absorber helfen, bzw. für die Bässe s.g. Bass Traps.
 
Ok das klingt doch schon besser.
Abhörabstand beträgt ca n knappen Meter.Leider stehen meine jetzigen Boxen aufn Schreibtisch direkt vor der Wand.
Wäre es Sinnvoll wenn ich den Schreibtisch,wo dann die Monitore drauf stehen,ein kleines Stück vorziehe,und hinter jeden Monitor eine von meinen Stellwänden platziere?So wär doch schon mal ein(wichtiger?!) Erstreflexionspunkt abgedeckt oder?
 
Hi,
ich bin neu hier. Wichtig bei 8" in so einem kleinen Raum sind Bassfallen in den Ecken. Ich habe im Moment auch 15m²
und die BX8a Deluxe, ohne Bassfallen bekommst Du defintiv Ärger mit den Nachbarn;)
Ich habe die Boxen auf Ständern stehen ( hinter dem Tisch und Wandnah), der Tisch sollte bei ca. 38% der Raumlänge stehen.

Gruss
 
Naja Nachbaren hab ich nicht :D Also das mti dem stören anderer wär jz nich das Problem.
Aber wie sieht das aus mit der Akustik?Bei Thomann steht zB:
"Aufwändige Baumaßnahmen zur Optimierung der Raumakustik sind meistens nicht notwendig."

Müsste ich jz in meinem Zimmer noch groß was machen mit Absorbern das ich das beste aus den Monitoren raushole und ein linearen Klang bekomme oder geht das auch ohne?
 
Da die Leute bei Thomann deinen Raum nicht kennen sind solche Aussagen natürlich nicht Aussagekräftig;)
Bei mir habe ich ohne Absorber erstmal einen ordentlichen Schock bekommen und habe mir sofort 8 Packete Thermarock bestellt um mir Superchunks zu bauen. Danach war es annehmbarer. Das Problem bei so kleinen Räumen sind die Raummoden, die bekommst Du nur mit Absorbern in den Griff. Da die BX8a unterum schon einen ziemlichen Bumms entwickeln ist es schon besser wenn man was dagegen unternimmt. In Raumecken verfielfacht sich der zurückgeworfene Schall erheblich, dadurch wirst Du die verschiedenen Frequenzbereiche nicht richtig beurteilen können.

Gruss
 
Hm klingt bisl doof,Problem ist das mein "Studio Raum"gleichzeitig mein Schlafzimmer ist,daher sind alle Ecken schon voll gestellt,bzw es wäre kein Platz mehr für iwelche großen Bassfallen.
Das macht mich immer stutzig ob ich mir wirklich Monitore holen soll,weil ich nich weiß ob sich das lohnt die Dinger in einem unbehandelten Raum zu nutzen
 
Das ist allerdings ein Problem. Du hast aber auch im ersten Post geschrieben das Du nur Vocals in einen fertigen Beat einbetten möchtest (habe ich zumindest so verstanden). Vocals gehen ja nicht so weit runter, und wenn der Beat gut gemischt ist, dann brauchst Du imho auch keine 8". Ansonsten müsstest Du dir was einfallen lassen.
 
Jap stimmt mische sogut wie nur Vocals auf fertigen Beats.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben