Monitoring Problem

kimron
kimron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
27.10.09
Beiträge
42
Kekse
194
Ort
Bienenbüttel
Besetzung: Akustik-Duo, Keyboard, Ak. Gitarre, 2 stimmiger Gesang

Hallo Zusammen,
ich brauche einen Rat von Praktikern.
Weil ich mich auf der Bühne nicht richtig hören kann, singe ich falsche Töne. Mein Tinitus tut sein Übriges... Das ist peinlich.
Ich denke, es muss ein besseres Monitoring her. Sowohl Technik, als auch KnowHow müssen verbessert werden.

Eine Monitorbox über AUX gibt nicht den Mix wieder, den das Publikum hört. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin. Aber ganau das ist uns wichtig, da wir keinen Techniker haben, der den Mix und die Lautstärke von Song zu Song reguliert.
Ist es richtig, dass ich die Monitorboxen über unsere Fullrangeboxen (RCF Art 425-A MK II) durchschleifen kann? Worauf muss ich achten? Inwiefern sind beim Durchschleifen die verschiedenen Leistungswerte der aktiven Monitorboxen relevant? Und vor Allem: Habe ich die richtigen Fragen gestellt? :(


Danke im Voraus, denn ich weiß, dass ich hier richtig bin :)

Liebe Grüße, Ron
 
Eigenschaft
 
Monitoring und Publikumsbeschallung sind zweierlei.
Das Publikum braucht einen ausgewogenen Sound - alles sollte gut hörbar sein etc. Der Monitor hingegen ist für mich auf der Bühne, der gibt mir was ich "brauche". Wenn mich der Keyboarder mit seinen Orgelklängen immer aus dem Feeling bringt, dann nehme ich den eben nicht auf den Monitor. Dafür brauche ich die Gitarre stark weil ich mich an dieser orientiere. Zusätzlich noch mein Gesang höllisch laut, damit ich nicht zu Schreien beginne. Das was ich jetzt aus meinem Monitor höre, hat überhaupt nichts damit zu tun was vorne aus der PA fürs Publikum kommt.

Daher ist eben die Lösung: Monitor über Aux. Du musst auf deinem Monitor nicht hören was das Publikum hört. Du musst hören was du brauchst um richtig zu funktionieren.
 
Hallo alex, danke.
Das ist gerade, was ich möchte: nämlich im Monitor zu hören, ob Lautstärke und Mixing der Publikumsbeschallung ok sind. Wenn das Mixing im Monitoring das Gleiche ist. was vor uns rauskommt und es stimmig ist, kann ich mich und den Taktgeber Keyboard ja auch hören. Wichtig für mich: die Publikumsbeschallung während des Konzertes unter Kontrolle haben. Natürlich. Wenn wir einen Techniker hätten, der auf die Publikumsbeschallung aufpasst. Aber den haben wir nicht. Unsere Musik ist ja überschaubar. Da sind zwei Gesangsstimmen, Keyboard und Gitarre. Die Keyboard-Styles variieren leider von Song zu Song in der Lautstärke. Darum muss ich im Monitor den gleichen Mix wie den der Boxen vor uns hören. Darum die Frage nach der Durchschleifung des Signals aus der Publikumsbeschallung.
Laufen die Monitore über AUX, habe ich außer dem Soundcheck keine Ahnung, was aktuell aus den Boxen vor uns herauskommt. Es passiert manchmal, dass das Keybord im Verhältnis zu den Stimmen zu laut oder umgekehrt für das Publikum sind.
Ich habe bislang den Drahtseilakt nicht geschafft, die Monitore so zu drosseln, dass ich auch noch höre, was aus den Boxen vor uns herauskommt, ohne gesanglich im Glücks-oder Pechbereich zu landen.

Es muss doch eine Lösung ohne Techniker geben. Nun, wenn die Location es zulässt, bauen wir die Publikumsbeschallung hinter uns auf. Aber das geht nicht überall. - Erst recht nicht im open air.

Sorry, wenn ich mich umständlich ausdrücke - aber wenn man weiß, wie es geht, ist es ja auch nicht schwer ;)
 
Letztendlich ist es so das Du aus der Front herraus Dir das gleiche Signal mit einer Monitorbox generieren kannst.
Fährst Du das Keyboard aber Stereo und hast die Pan Regler jeweils etwas rechts/links dann hörst Du über deinen Monitor nur die eine Seite.
Wenn Du einen prefader Aux benutzt und Dir nur den Gesang und das Keyboard auf deinen Monitor legst dann hörst Du aber auch ob das Keyboard lauter oder leiser wird und kannst dann ja nachregeln.
 
Du schreibst
... Die Keyboard-Styles variieren leider von Song zu Song in der Lautstärke. ...

Sind die Live gespielt oder Midi's? Wenn es Midis sind, kann man die Lautstärke anpassen und so zumindest diese Schwankungen ausschließen.
 
aha! Frontsignal in meine beiden Monitorboxen (Box 1 vom linken Frontsignal, Box 2 vom rechten Frontsignal). Wird es beim Durchschleifen des Frontsignals keine Schäden an Boxen geben, wenn diese unterschiedliche Leistung haben?

@BootsAtLine - live gespielt. Meine Frau schafft manchmal nicht den Ausgleich der Lautstärke am Keybord. Und mitten im Song, sind unsere Hände meist nicht frei zum mixen. Habe im Keyboard-Menü nach Abhilfe gesucht, aber bislang nicht gefunden. (Yamaha PSR 1500) Wir müssen im Ernstfall dann je nach Style-Lautstärke den Mikro-Abstand variieren. Nicht optimal, aber bislang haben wir uns immer durchmogeln können. Das Geld für ein 3000 €- Keyboard soll je ernstmal verdient sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Front aktive Boxen hat
(RCF Art 425-A MK II)
und deine Monitor auch aktive Boxen sind dann ist dehnen egal wie stark die einzelnen Boxen sind denn Sie sind ja nicht leistungsmässig verbunden sondern nur Signal mässig verbunden.
Aktive Boxen kannst du soviel miteinander verbinden wie Du möchtest.
 
danke Rockopa!
 
Ich denke du sitzt einem Irrtum auf. Es scheint ein kluger Gedanke zu sein sich die Summe auf den Monitor zu geben. Nur die Mischung jann nicht die selbe sein. Es sind einfach zu viele unterschiedliche Einflüsse, Abstand zu den Boxen, akustische Unterschiede zw. Raum und Bühne usw.

Ich mache in meiner Band auch den Ton von der Bühne aus. Und ich verwende auch einen eigenen Monitor Mix für mich. Die Abstimmung für das Publikum wird beim Soundcheck gemacht genauso wie die Monitoreinstellung. Wir, also alle Musiker der Band, haben bei unseren Proben auch geübt anhand dessen was wir am Monitor hören unsere Instrumente so zu regeln dass der Gesamtsound auch passt. Alles nur eine Frage der Übung und des Teamgeistes. Nur wenn mein Monitor schlecht eingestellt ist, ich mich also zu wenig oder zu laut höre, was i.dR. leichter passiert, wenn man sich die Summe drauf gibt,habe ich auch keine Kontrolle über den pegel mehr und schwuppdiwupp ist die soundbalance beim Teufel.
 
Ich denke, in dieser Besetzung haben wir einen Sonderfall vor uns, bei dem es wirklich Sinn macht, den Monitormix nah dem FoH-Mix zu erstellen. Aber: Bitte nicht per durchgeschleiftem Signal einer Frontbox sondern am Mischer mit einem post-Fader AUX-Weg. Hinsichtlich des "unterm spielen keine Hände frei zum Mischen" gibt's eine gaaanz tolle Erfindung genannt Volumenpedal. Sowohl Keys als auch Klampfe kann man damit schön während des spielens nachregeln und den Gesang reguliert man per Mikrofonabstand. Fertig is' die Laube.


domg
 
Eine Sache ist noch nicht erwähnt worden: Du hast auf der Bühne eine ganz andere Akustik als im Saal. Das kann dazu führen, dass Du, selbst wenn Du genau denselben Monitor und denselben Mix drauf hast wie die Front-PA, das, was aus der Box kommt, anders empfindest. Eben weil Du dort oben eine andere Raumakustik hast. Andere Frequenzen sind überhöht oder ausgelöscht als im Saal. Um Dich dasselbe hören zu lassen wie im Saal, müsstest Du sowohl Front-PA als auch Monitore linear einmessen. Kann man machen, ist aber mit Aufwand an Zeit und Material verbunden.

Und falls Deine Monitore andere Modelle sind als Deine Front-PA (und ich kenne niemanden, der eine RCF ART 425 im Monitor einsetzt), dann ist auch bei identischem Mix der auf der Bühne gehörte Sound NOCHMAL anders als der Saal.

Ich sag' mal so: Es gehört eine Menge Erfahrung, Disziplin und gute Vorbereitung dazu, um mit dem Frontmix auf den Monitoren ordentlich spielen zu können. Ein wenig Glück ist auch dabei. Ich rate davon ab. Am besten nehmt Ihr einen Tech dazu.
 
danke für eure Bedenken. Sie leuchten mir ein. Inzwischen habe ich mich in das Thema eingelesen und auch schon Fehler erkannt, die ich bislang gemacht habe. (Falsche Position der Monitore etc)

@der onk - Danke, ich habe zum ersten Mal gehört, dass es Fußpedale für die Lautstärke gibt. Wird das zwischen Keyboard und Mixer installiert?
 
@der onk - Danke, ich habe zum ersten Mal gehört, dass es Fußpedale für die Lautstärke gibt. Wird das zwischen Keyboard und Mixer installiert?

Jetzt verscheisserst Du mich aber. Volumenpedale gibt's seit Anno Tobak. ;-)

Bei Keyboards ist es oftmals so, daß die einen extra Anschluß für's Volumenpedal (Expressionpedal) besitzen; selbiges also quasi nur ein Steuersignal generiert und nicht in der Audioleitung hängt. Ist dieser Anschluß nicht vorhanden, gibt's spezielle niederohmige stereo Versionen von Volumenpedalen, die dann eben in der audioleitung zwischen Keyboard und Mischpult hängen.

Beispiele:
https://www.thomann.de/de/yamaha_fc7.htm (Expression)
https://www.thomann.de/de/boss_fv50l.htm (Audio)
https://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm (roadtauglicher, weil Metall)
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6167_volume_pedal.htm (die absolut amtliche Variante...)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, garantiert keine Verscheißerung :)
Bis dato habe ich mich, obwohl seit zig Jahren Sänger, nie mit Bühnentechnik und Equipment auseinandersetzen müssen. In dieser Termonologie bin ich absoluter Analphabet. But I´m still learning...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben