[Monumentaler Deathmetal] Auf der Suche nach dem Sound

A
Argh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
104
Kekse
327
Moin Leute!

Ich schreibe gerade Songs für ein Projekt, dessen Musikrichtung epischer bzw. monumentaler Melodic Death Metal sein soll. Dafür suche ich gerade den richtigen Sound aus dem Gitarrenamp. Referenzen sind etwa Hypocrisy, Mortemia oder Ex Deo.
Mein Zeuch:
- Gitarre: ESP/LTD HM 250
- Amp: Randall RH150 G3 Plus (Keine extra Effekte oder Stompboxes)
- Cabinet: selbstgebaute 4x12 mit Eminence-Speakers
- Mic: 1x Shure SM-57, Position ca. mittig zwischen Rand und Mitte eines Speakers, orthogonal und fast direkt am Stoff.
- Bass: Billigding, aufgenommen über den Cleankanal des Amps (dafür gibt es später noch eine bessere Lösung)
- DAW: Cubase SX 3
- Drums: Superior Drummer
- Effekte: Über der Gitarre liegt ein schneller, schwacher Kompressor, ein Low Cut bei 150 und ein High Cut bei 10000 Hz. Außerdem minimal Reverb (der Unterschied ist wenig zu hören).
- Gitarrenspuren sind es 2. Da noch eine Leadgitarre drüber kommt, bleiben es auch nur zwei.

Ist eben gerade und recht untight eingespielt worden (WG-Zimmer, ich wollte nicht noch länger Lärm machen). Ich hatte vorher das Mikro immer direkt mittig orthogonal und direkt dran. Schneidiger, böser Sound, den man arg mit EQ beschneiden musste, damit die sägenden Höhen ertragbar waren.

Sagt doch mal, was ihr davon haltet!

LINK:


Gruß aus Hamburg
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben