mooer micro preamp an pc aktiv boxen anschliessen

Werner 13
Werner 13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
22.06.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich mal lieber, bevor ich meine Betellung aufgebe, und was falsches kaufe.
Also, ich habe vor einen mooer micro preamp über die Palmer PAN 01 DI Box an meine Aktiv Pc Boxen anzuschliessen, die haben aber nur eien stereo miniklinken eingang, und die palmer box nur einen xlr ausgang, ich nehme an dass die palmer box mono ist, und auch der xlr ausgang mono ist, geht es wenn ich da ein xlr auf stereo miniklinken Adapterkabel an die palmer box anschliesse? alternativ könnte ich das ganze an meine normale stereoanlage anschliessen, also in den hifi verstärker mit den chich eingängen, einer weiss, der andere rot, was ich nicht verstehe, es gibt zwar die Xlr female kabel auf stereo miniklinke, aber keine Xlr female auf chinch stereo, ausser wenn da 2 xlr stecker dran sind, sind auch 2 chinchstecker dran???

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Danke,

Werner
 
Eigenschaft
 
Wozu willst du die DI-Box nutzen? So wie ich das sehe, hat der Preamp sowohl einen Klinken, als auch einen XLR-Ausgang.

Ein Adapter XLR-Miniklinke wird direkt nicht richtig funktionieren. Das Signal auf der XLR-Seite ist mono und symmetrisch, das heißt, auf den zwei Signaladern wird das selbe Signal invertiert zueinander übertragen. Mit einem einfachen Adapter bekommst du das nicht "entsymmetriert", um es auf einen Stereo-Eingang zu geben.
Ich empfehle daher die Nutzung des Klinken-Mono-Ausgangs am Preamp. Das benötigte Kabel (TS-Klinken auf TRS-Minik-Klinke oder 2x Cinch) wirst du dir vermutlich selbst löten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ho,
Danke für deine antwort,
nein, der mooer micro preamp hat nur einen klinke mono ausgang, er ist wie ein bodentreter gebaut. was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich den mono 6,3 klinke ausgang am preamp verwende ist das signal doch unsymmetrisch, ich dachte die aktiv boxen brauchen ein symmetrisches signal, am miniklinke stereo hätte ich dann also 2x das monosignal, also gesplittet? ein xlr mono auf stereo klinke würde dann das selbe machen, also das mono signal auf die 2 kontakte splitten? einziger unterschie wäre, das eine ist unsymmetrisch und das xlr symmetrisch? die di box hat mir thomann empfohlen.

Danke,
werner
 
Symmetrisch ist eine Übertragungstechnik: Dasselbe Signal wird zusätzlich phasenverkehrt übertragen, beim wieder Zusammenmischen am Ziel löschen sich Einstreuungen ins Kabel gegeneinander aus. Das Ergebnis ist dann wieder Mono.
Deine 2 Boxen haben einen Stereo-Eingang: Die beiden hereinkommenden Signale werden je auf eine Box verteilt.
Das Mooer ist Mono, du kannst also entweder das Signal nur auf einer Seite hören oder du lötest dir ein Kabel, was dasselbe Signal auf beide Seiten schickt, dann hört man das in der Mitte...
Wenn du das symmetrische Signal als 2 Mono-Signale wieder zusammenmischt, löscht sich stattdessen das Signal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DI-Box ist dann sinnvoll, wenn du längere Strecken störungssicher übertragen willst und auf der anderen Seite das symmetrische Signal auch verarbeitet werden kann. Beides ist bei dir nicht der Fall.
Wenn du die zwei Signale des symmetrischen Signals auf je eine Stereo-Seite gibst, löschen sie sich in der Summation wieder aus. Da die Summation akustisch erfolgt, ist die Auslöschung nicht perfekt, aber es wird sehr dünn und komisch klingen.
 
Theoretisch ja. Praktisch erzeugen solche starren Adapter oft Kontaktschwierigkeiten, was zu Knacksern und sogar Aussetzern führen kann. Daher würde ich davon abraten und mir ein spezielles Kabel machen (lassen), und zwar einmal Monoklinke (6,3mm) auf eine stereo Miniklinke (3,5mm), wobei der Pluspol der Monoklinke auf beide Pole der Miniklinke geht.

PS: DAS hier wäre das passende Kabel, auch wenn die Bewertungen sich nicht grade vor Begeisterung überschlagen:
https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm
 
oder noch eine möglichkeit,
diese box hat einen xlr anschluss,

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104_a.htm

das müsste dann eigentlich mit der di box funktionieren, oder? die frage ist dann, ob es einen vorteil gegenüber der pc boxen lösung hätte, vielleicht weniger brummen von den bodeneffekten, overdrive, etc.? oder evtl. besserer gitarrensound?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade ein Kabel von grosser Klinke Mono auf Miniklinke stereo gefunden,
https://www.thomann.de/de/airturn_cable_bt_105_boss_fs_5u.htm
dass müsste doch für die Pc-Boxenlösung funktionieren, wenn ich das in den Ausgang des Mooer stecke, das Signal wäre zwar immer noch mono, aber es wäre dann auf beiden Lautsprechern zu hören, oder irre ich mich?
Danke!
 
IMHO kann man mal eben die Sache mit dem Preamp und den PC-Boxen machen, wenn man das sowieso hat und eine simple Lösung für zu Hause braucht.
Mehr würde ich da hinein aber nicht investieren!
Wenn du mehr haben willst, solltest du über grundsätzlich andere Lösungen recherchieren - da ist der LP-Filter der Preamps als Speaker-Simulator dann doch überfordert.
 
Ok,
Danke für die Antwort, was wäre denn eine bessere Lösung? mir geht es eigentlich darum einen möglichst authentischen Röhrensound auf Zimmerlautstärke spielen zu können, und ich wollte keinen Übungsamp, da diese ja einen Gitarrenlautsprecher haben, und auch eine gewisse Lautstärke benötigen um gut zu klingen, ich habe den Yamaha Thr 5 ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, vom sound her finde ich die Mooer Micro preamps besser, jedenfalls was ich so von den Videos auf Youtube gehört habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie wäre es einen Mooer Radar Cab Simulator nach dem Preamp anzuschliessen, der hätte sogar zusätzlich noch einen Stereo Mini-Klinken Kopfhörer Ausgang? https://www.thomann.de/de/mooer_radar.htm
 
Hi Werner - Willkommen im Board! Eine DI-Box eignet sich zum Anschluss von einem Instrument/Gerät, das ein unsymmetrisches Audiosignal ausgibt, an ein Gerät mit einem symmetrischen Eingang. Insofern ist die Thomann-Info durchaus korrekt, sofern der einzige Eingang der aktiven Monitiorbox (Stereo-Miniklinke) ein symmetrischer ist!? .... oder dient die Stereo-Miniklinke am Eingang lediglich der Zuführung des Stereo-Line-Signals, das an einem Ausgang - ebenfalls Stereo-Mini-Klinke - die 2. Box füttert? .... diese Variante kommt bei Boxenpaaren vor, bei denen nur eine Box aktiv und die andere passiv ist. Welche Anschlussmöglichkeiten die Monitorboxen genau bieten, ist ein wenig unklar.

DI-Boxen wie die von Palmer werden insbesondere gern dazu verwendet, um z.B mit einer E-Gitarre (Hi-Z) direkt ins Mischpult oder in einen anderen Pre-Amp mit symmetrischen Eingängen zu gehen. Vielleicht käme ein "Palmer Pocket Amp MK2" (klick mich - Bonedo-Test) mit integrierter DI-Funktion für Deine Zwecke eher in Frage!? .... dieser bietet - so wie ich das sehe - auch ein unsymmetrisches Mono-Ausgangssignal!? .... zudem ebenfalls einen Kopfhörer-Ausgang. .... trotzdem bleibt das Mono-Signal nun mal Mono, das für den Kopfhörer lediglich auf links und rechts verteilt wird.

Grüße - hotlick

z.Z. 80,- €


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
die boxen haben nur eine miniklinke als eingang, und das signal für die 2. box wird mit einem chinch stecker weitergeleitet, zur zeit spiele ich mit einem vox amplug darüber verbunden mit dem kopfhörerausgang des amplug in die boxen , funktioniert einwandfrei, ich denke ich werde mir das mooer radar cab sim zum micro preamp kaufen, der kat bereits einen kopfhörerausgang, das müsste ja dann einwandfrei funktionieren denke ich, und das schöne ist, der 6,3mm klinken ausgang am mooer radar ist wenn man mit einem mono stecker rausgeht, unsymmetrisch, und wenn man mit einem stereo rausgeht symmetrisch, man kann also wenn mans braucht ein Stereo klinkenkabel auf xlr verwenden, und spart sich so eine di box, so habe ich das verstanden, aber für mein vorhaben mit den pc boxen müsste ja der kopfhörer ausgang vom radar optimal funktionieren!??
Danke und liebe Grüsse,
Werner
 
Ich benutze das Mooer Radar, um aus meinem Ironball am Ende des Effektloops in ein Mischpult und von da aus in zwei Nahfeld-Monitore zu spielen. Das Radar habe ich mit einer Impulse Response-Datei von einer Mesa Boogie-Box bestückt, die Qualität ist sehr gut, und über das Mischpult kann ich beliebig leise oder über Kopfhörer spielen.
Allerdings wirkt sich auch die Qualität des Preamps stark aus, ich benutze da die zwei Kanäle des Ironball zusammen mit Tubescreamer und Bogner XTC Blue, und die tragen durchaus einiges zur Klangformung bei.
Trotzdem finde ich, so ein Preamp und das Radar sind ein guter Anfang, evtl. kann ja als nächstes noch ein Paar bessere Monitore oder so eine FRFR-Box dazukommen.
 
Ja ich denke auch, konnte mich aber noch für keinen entscheiden, es gibt einfach zu viele davon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben