Mooer Radar geeignet für Akustikgitarre und live?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider

Schneider

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.138
Kekse
3.424
Hallo allerseits,
ich hab mir für Aufnahmen meiner Takamine P5DC in Logic Pro X ein IR für eine Martin Gitarre besorgt und ich muss sagen sie klingt nun amtlich nach Martin D45. Sowas von geil, unglaublich was sich heute technisch einfach so realisieren lässt.

Nun hab ich gedacht:gruebel: - warum live nicht auch? !!!! :juhuu:

Ich bin auf das Mooer Radar gestoßen und denke mir, mit dem geladenen IR für Martin D45 müsste das doch auch live klappen? Also meine Takamine in das Mooer Radar gestöpselt, das entsprechende IR eingestellt und dann danach in die entsprechenden Effektgeräte für (Hall Delay oder was auch immer) , in die DI-Box oder als Linesignal ... und ab zum Livemischer.
Das müsste doch klappen, klingt amtlich und ist relativ kostengünstig obendrein?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
danke und ....bis denne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dongle

dongle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.128
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Probiere es doch einfach mal aus?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schneider

Schneider

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.138
Kekse
3.424
Ich hab das Mooer Radar noch nicht und mach den Kauf davon abhängig, ob es auch gut funktioniert. Deshalb ja auch meine Frage nach Erfahrungswerten mit fremden IRs insbesondere für akustische Gitarren mit dem Mooer Radar im Livebetrieb.
 
notbad

notbad

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
23.10.12
Beiträge
560
Kekse
712
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt ein YT-Video, in dem jemand genau das zeigt.
Ich würde das aber nur machen, wenn man nicht dauernd umschalten muss, das ist nicht so die Live-Domäne des Radar - ansonsten klappt das bestimmt super.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sollte das mal mit der Ovation ausprobieren, aber bis jetzt habe ich nur mal mit der E-Gitarre getestet
 
ottoguitar

ottoguitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.20
Registriert
07.07.12
Beiträge
296
Kekse
1.609
Ort
Hamburg
Ich habe das MOOER Radar. Es hat mir einmal einen Gig gerettet. Mein Amp zeigte beim Soundcheck sporadische Aussetzer. Kurz entschlossen bin ich vom Pedalboard direkt ins Radar und von dort in den FOH Mixer. Die Gitarre habe ich mir dann auf den Monitor legen lassen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase wurde es ein voller Erfolg.
Allerdings habe ich fast ausschließlich E-Gitarre gespielt. Nur bei einem Stück kam meine Takamine zum Einsatz. Hatte zu diesem Zeitpunkt nur die Standard Fender Deluxe Simulation an.
Seit diesem Gig habe ich das Radar immer dabei.
Ob es für deinen speziellen Fall ausreichend ist kann ich leider nicht sagen. Nur soviel, ich habe das Teil einem befreundeten Jazzmusiker geliehen, der auch ausgebildeter Tontechniker ist. Er war sehr skeptisch, aber nach Tests in seinem Studio war er beeindruckt wie viel man für kleines Geld heute bekommt. Das Teil wird im Betrieb richtig heiss. Das war seine einzige Befürchtung. Einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmschie

hmschie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.21
Registriert
01.04.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Oberhausen, Germany
Ich habe mir das Radar bei einer Angebots-Aktion gekauft, um es für Akustik-Gitarre zu nutzen. Bisher habe ich aber nur zu Hause rumprobiert (Gitarre > Mooer-Radar > Mixer), der Live-Einsatz steht noch aus. Mir schwebt auch vor, dass ich mit einer Gitarre (meist Nylonsaiten) zwischendurch auch mal einen brauchbaren Stahlsaiten-Sound nutzen kann, ohne die Gitarre zu wechseln.

... ein IR für eine Martin Gitarre besorgt ...
wo gibt es denn gute IR für Akustikgitarren? Bisher habe ich nur bei PastToFutureReverbs eingige brauchbare IR entdeckt, die ich z. T. auch gekauft habe.
 
Schneider

Schneider

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.138
Kekse
3.424
Danke Otto, gut zu wissen, dass man das Dingen auch alleine einsetzen kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben