Mooer Yellow Comp für Westerngitarre geeignet?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Hat zufällig jemand den Mooer Yellow Comp mit einer Westerngitarre im Einsatz?

Überlege gerade, ob er für mich eine Lösung ist, um gezupfte Parts gleichmäßiger "rüberzubringen" und das Spielgefühl zu verbessern, aber hauptsächlich auch, um ein Solo mehr in den Vordergrund zu bringen.

Hat wer Erfahrungswerte?
Könnte mir vorstellen, dass er als clean (solo) boost durchaus brauchbar sein kann?!
 
Eigenschaft
 
Icke hab dat Dingens. Issich iba jedn Tsweifl erhabn. Nutze es alladings fir elektrisch Gitarre. Unbedingt empfehlenswert. (um 60 € bringt einen wohl auch kaum um, oder?)
:m_conga:
 
Danke für die Rückmeldung.
Grade gefunden:

Die dezente Unterstützung beim Zupfen scheint ja schon mal gut machbar zu sein.
 
Vorsicht, vorsicht. Dein obiges Beispiel behandelt ja eine ganze Kette an Effekten und ist untenweg 5x so teuer. Das kannst Du unmöglich auf den Yellow Comp reduzieren. Wenn Dir der Klang des Beispiels zusagt, musst Du auch alle Komponenten einsetzen und (leider) kaufen.
 
Es gibt aber doch (ab 2:20) auch ca. 25 Sekunden, in denen nur der Gelbe im Einsatz ist. Insofern verstehe ich den Einwand nicht so ganz...
 
Es gibt aber doch (ab 2:20) auch ca. 25 Sekunden, in denen nur der Gelbe im Einsatz ist. Insofern verstehe ich den Einwand nicht so ganz...
Ja natürlich, aber es kommt ja (auch) immer drauf an, was der TE erwartet. Deshalb eben die Mahnung zur Vorsicht. Dass ich den Yellow Comp gut finde, habe ich ja bereits weiter oben unterstrichen. Das ist gar keine Frage. Allerdings ist es auch keine Wundermaschine oder eine Art Schweizer Messer, sondern einfach ein gut funktionierender Kompressor. Ich gehe mal (vielleicht naiverweise) davon aus, dass man die weitaus meisten Kompressoren problemlos an Akustikgitarren einsetzen kann - wie auch an anderen Instrumenten. Wenn das Ding rauscht oder verzerrt, dann ist es eben kein Kompressor, sondern "Müll". Das trifft aber auf den Yellow Comp nicht zu.
 
Das kannst Du unmöglich auf den Yellow Comp reduzieren. Wenn Dir der Klang des Beispiels zusagt, musst Du auch alle Komponenten einsetzen und (leider) kaufen.
Äh, das war ernst gemeint? Ich meinte, wie von saitentsauber schon erwähnt, wirklich nur den Ausschnitt und Kommentar zum Comp (wobei das gesamte Setup allerdings wirklich ganz nett ist).
Hab zwischenzeitlich in diversen englischsprachigen Foren und Reviews mehrfach gelesen, dass er definitiv auch an der Akustikgitarre einen guten Job erledigt.
Ich werd ihn einfach mal bestellen und denke, dass er die Vorgaben Zupfpassagen gleichmäßiger machen, für angenehmeres Spielgefühl sorgen
und bei Gelegenheit als leichter (Lautstärke-)boost bei Solos zu fungieren sicher erfüllen wird. Danke soweit!
 
Wollte nur ergänzen, dass ich ihn mittlerweile habe und er genau das macht, was ich erwartet und erhofft habe.
Preis-Leistung meiner Meinung nach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben