Bias FX iOS Acoustic

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich experimentiere gerade damit, wie ich einen möglichst guten und lauten Sound über folgendes Setup realisieren kann:

3/4 Konzertgitarre mit Piezo Pickup -> Creative Soundblaster G3 Audio Interface -> iPhone -> Bias FX 2 -> JBL Charge 3 Box

Der Test der kostenlosen Features von Bias FX 2 hört sich schonmal vielversprechend an, darum würde ich gerne auf eine klostenpflichtige Version upgraden. Zur Auswahl stehen da "Standard" für knapp 20euro mit ein paar Acoustic Amp Simulationen und Effekten wie Reverb und das "Acoustic" Expansion Pack für 9euro mit 1x Acoustic Eq, 1x Acoustic Reverb und 3 verschiedenen Acoustic Racks.

Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, welches von beiden einen besseren Klang ergibt?
Ich würde damit dann primär klassiche Stücke und Folk/Fingerpickung spielen, kein oder wenig Strumming.
Ich brauche nicht viele verschiedene Sounds, sondern nur einen, der dann gut klingt und für alles benutzt wird.

Würde mich freuen, falls jemand Erfahrung damit und hat diese gerne teilen würde.
 
Du kannst das doch einfach kaufen, selbst ein paar Stunden testen und wenn es dir nicht gefällt ist Apple eigentlich sehr kulant, wenn du das innerhalb kurzer Zeit zurückgibst, mit der Begründung, dass Inhalte nicht dem entsprechen was du dir vorgestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effekte (Reverb, Delay, Filter) sind bei Positive Grid eher mau.
Besser setzt man darauf spezialisierte Apps per Audiobus oder AUM, hinter die Amp-Simulation. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effekte (Reverb, Delay, Filter) sind bei Positive Grid eher mau.
Besser setzt man darauf spezialisierte Apps per Audiobus oder AUM, hinter die Amp-Simulation. :evil:
Also kostenlosen fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht, aber wenn du alternativ Vorschläge hast, die besser klingen, bin ich natürlich ganz Ohr 👂

Du kannst das doch einfach kaufen, selbst ein paar Stunden testen und wenn es dir nicht gefällt ist Apple eigentlich sehr kulant, wenn du das innerhalb kurzer Zeit zurückgibst, mit der Begründung, dass Inhalte nicht dem entsprechen was du dir vorgestellt hast.
Oh okay, wusste ich nicht, dass das geht. Wenn sich niemand mehr melden sollte, probier ich das mal.
 
3/4 Konzertgitarre mit Piezo Pickup -> Creative Soundblaster G3 Audio Interface -> iPhone -> Bias FX 2 -> JBL Charge 3 Box
Bei Akustischer Gitarre würde ich nur AUM oder Loppy Pro (sozusagen als Host) nehmen (oder vielleicht sogar Garageband? kostenlos) und dann einige Auv3 zum Feintunen (doch eigentlich nur EQ, u.U. Modulation und natürlich Reverb) des Klangs… die m.E. feinsten sind von FabFilter (leider nicht ganz billig). AUM hat auch ganz brauchbare Effekte dabei (Garageband ja auch).
 
Also kostenlosen fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht, aber wenn du alternativ Vorschläge hast, die besser klingen, bin ich natürlich ganz Ohr 👂
Es ist tatsächlich so dass Apples Standard AU Beispiel (dürfte die Basis der meisten kostenlosen Apps sein) ein recht guter Hall ist, wenn klar und transparent das Ziel ist.
Bei aktuellen Apps bin ich allerdings nicht mehr gut im Bilde.
Aktuell nur Mantis (halbwegs glaubwürdiger BBD Dreck), Cascade und Kajita in Gebrauch.
(letzteres eine komplexe Mischung aus reverb und delay feedback)
Der Rest kommt vom Desktop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben