moog Voyager Cutoff Einstellung

  • Ersteller phoneyfos
  • Erstellt am
P
phoneyfos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
19.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Gibt es hier einen Spezialisten, der sich mit dem moog Voyager auskennt?
Ich habe die Rack Version und seit kurzem ein Problem mit dem Cutoff:
Jeder Preset-Sound, den ich auswähle, bleibt beim anspielen (via Midi-Tastatur) stumm. Das heisst ich muss zuerst jeweils den Cutoff-Knob aufdrehen, damit der Sound ertönt.
Es scheint, als würde der Cutoff standardmässig immer auf den niedrigsten Wert eingestellt.
Was mich weiter erstaunt, ist die Tatsache, dass alle Sounds erst bei etwa 1k anfangen zu klingen. Das heisst, von 20 bis 1k ist nichts zu hören.
Ich hatte den Synth schon ne Weile nicht mehr im Einsatz, meine aber, dass dies früher nicht so war.
Allenfalls habe ich eine Einstellung verändert. Konnte im Manual und auf dem Netz jedoch keine Hilfe dazu finden.
Verschiedene Midi-Keyboards habe ich auch ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen.

Weiss jemand Rat?

Danke
Fos
 
Eigenschaft
 
Das wäre was für unseren @Moogman
Ich "ruf" ihn mal :)
 
Ich spiele einen Voyager RME und kann nur sagen: das ist garantiert so nicht in Ordnung.
Was wäre ein Voyager komplett ohne Moogbass-Frequenzen? :eek:

Zum Cutoff-Problem: was passiert denn, wenn Du den Cutoff richtig einstellst und neu abspeicherst? Ist der Sound dann beim nächsten Aufruf so wie eingestellt oder wieder stumm?

Das ganze klingt verdächtig nach Reparaturbedarf.
 
Peter, danke für die Vermittlung an den Moogman :)

Erstaunlicherweise scheint es zu funktionieren, wenn ich das Preset neu abspeichere mit dem entsprechenden Cutoff-Wert.
Jedoch ist das Spektrum nach wie vor eingeschränkt, unter 1k geht nicht viel.

Man hat mich auf einen möglichen Bug von bestimmten Geräten aufmersam gemacht:
http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=2&t=21943&start=15#p138719

Mein Voyager RME würde mit der Seriennummer unter die erwähnten Geräte fallen…
Vielleicht ist der folgende Punkt mein Problem:
One or both filter channels no longer works
 
Peter, danke für die Vermittlung an den Moogman :)

Erstaunlicherweise scheint es zu funktionieren, wenn ich das Preset neu abspeichere mit dem entsprechenden Cutoff-Wert.
Jedoch ist das Spektrum nach wie vor eingeschränkt, unter 1k geht nicht viel.

Man hat mich auf einen möglichen Bug von bestimmten Geräten aufmersam gemacht:
http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=2&t=21943&start=15#p138719

Mein Voyager RME würde mit der Seriennummer unter die erwähnten Geräte fallen…
Vielleicht ist der folgende Punkt mein Problem:
One or both filter channels no longer works
Hallo!
Nein, das ist definitiv nicht normal.
Lade mal das aktuelle OS runter und bügel es drüber, dann dürfte alles wieder funktionieren.
Vielleicht hat sich das irgendwie aufgehängt oder ist buggy.
Liebe Grüße
Bernie

Ach ja, falls das nicht klappt, dann rufe mal bei Rudi Linhard durch (Lintronics) oder besser noch, schicke ihm eine Mail http://www.lintronics.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!
Gemäss der moog-Website habe ich mit dem OS 3.5 (2011) zwar die neuester Version drauf. Aber vielleicht kann es nicht schaden, dieses nochmals draufzuspielen (jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie, vermutlich via SysEx?)
 
Danke für den Tipp!
Gemäss der moog-Website habe ich mit dem OS 3.5 (2011) zwar die neuester Version drauf. Aber vielleicht kann es nicht schaden, dieses nochmals draufzuspielen (jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie, vermutlich via SysEx?)
ich kenne die aktuelle OS-Version nicht, da ich die Keyboardversion habe und die sind wohl unterschiedlich.
Ja, mit SysEx, das funktioniert aber beim Voyager recht gut.
Meiner war im Herbst bei Rudi Linhard zwecks Erweiterung (slew rate modification) und allgemeiner technischer Überholung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben