Morino IV M selbst Restaurieren brauche Hilfe und tipps

  • Ersteller das Pitermänchen
  • Erstellt am
Unglaublich!

Und auch vor allem unglaublich was alles als Ausrede herhalten musste, für die Unlust was zu machen, bzw. für das Unvermögen eine etwas diffizilere Arbeit durchzuführen und über das absolute Unvermögen, zugeben zu können, dass man mit einer Arbeit überfordert ist.
Aber auch unglaublich, dass du dem nicht schon viel eher einen Riegel vorgeschoben hast.

Drum nochmals der Rat:
such dir einen Raparaturbetrieb, der Akkordeone wirklich richtet und nicht nur so tut. Solche Leute kenn ich zur Genüge, die diefeste Einbildung haben, dass wenn sie so halbwegs verstanden haben, wie ein Akkordeon funktioniert, dass sie es auch reparieren können. Die guten Akkordeonreparaterue wachsen heutzutage leider nicht mehr auf den Bäumen, da muß man heutzutage schon auch mal ein paar Kilometer für fahren, aber es gibt sie und wenn du erst mal bei einem richtigen dein Gerät hast richten lassen, wirst du es noch für unglaublicher halten, was da bisher abgelaufen ist.

Gruß, maxito
 
Auf diesem Hintergrund verstehe ich langsam, weshalb Du die Morino selbst reparieren wolltest. Ich hoffe, die Voten in diesem Faden konnten Dich überzeugen, das Instrument in eine qualifizierte Werkstatt zu bringen, denn die Morino ist ein wirklich wunderbares Instrument. Es wäre jammerschade, wenn es durch Unerfahrenheit oder Unvermögen kaputt gehen würde.

Was mich wundert, ist, dass die Klappen bei einer M-Serie Morino kleben. Eigentlich, meinte ich, seien nur die italienischen Morinos, sprich die N-Serie davon betroffen. Bist Du sicher, dass es eine M Serie Morino ist? Führten äussere Einflüsse zum Verkleben? Vielleicht kannst Du Fotos hochladen?
 
Hallo,

das Pitermänchen;4887633 schrieb:
ja haste richtig verstanden 8 Jahre und angeblich erst Ersatzteile in talien bestellt (Filz und Klappen) dan krank dann nach Hohner geschickt zum Welle ziehen die hatten angeblich keine Zeit und dann als letztes als mein Schwiegervater mit Ihm gesprochen hatte wollte er sogar für das Gespräch geld haben (beratung) das reichte dann jetzt habe ichs wieder bei mir stehen.

wow, 8 Jahre! Und ich dachte, dass ich mit meiner Wartezeit von gut einem Jahr schon sehr geduldig gewesen bin. Aber die Ausreden kommen mir irgendwie bekannt vor.

Such Dir einen anderen HZIM. Den brauch man immer mal wieder, auch für Kleinigkeiten. Da ist das ständige Einschicken nach Hohner keine brauchbare Lösung.

Viele Grüße
Wolf
 
Na ja, hier in NRW gibt es ja einige, die gut zu erreichen sind, da sollte sich doch etwas finden lassen.

Ich hoffe, du hast bald wieder Freude daran.

Gruß
Christian

das Pitermänchen;4882832 schrieb:
Ich habe nun eigentlich eine menge respeckt vor dem anstehenden ereignis um nicht zu sagen ihr habt mir ganz schön angst gemacht.

noch eränzend:
Zu Recht: bei einem Akkordeon musste mal die Achse gezogen werden und es war eine ganz kleine Werkstatt, so dass ich direkt mitgeholfen habe.
Nicht das Ziehen war die Schwierigkeit, sondern hinterher das wieder hereindrehen. Es hat ewig lange gedauert und war total der Akt.
Plus, wie erwähnt, müsssen alle Tasten wieder gut und korrekt anliegen, hier und da musste dann noch etwas nachgeholfen werden.

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

So, jetzt habe ich aber auch wirklich nichts mehr zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute !
Nachdem ich mehrere Versuche gestartet habe die Tastaturwelle an meiner Morino selber zu ziehen , und sich das Teil keinen Millimeter bewegte , habe ich die freundliche Einladung von Balg angenommen , mir zu helfen.
Ich bin gestern Nacht dann mal eben die 400 km da runter gerauscht , mit ner Kiste Apfelschorle und ner Dose Stullen für mich und meiner Frau im Kofferraum . Um 9 Uhr morgens sind wir dann bei ihm aufgeschlagen und wurden von Ihm freundlich empfangen.
Nach einer kurzen Besichtigung seiner Halle und diverser Akkordeonprojekte zerlegten wir meine Morino und versuchten mit Balgs Spezialklemmzange und einem Fliegendem Hammer die Welle zu ziehen was uns aber nicht gelang.Ich sah uns schon mit der riesigen Hilti, die am Eingang stand die Tastatur aufstemmen , und im Hinterkopf hörte ich schon die Kreissäge kreischen.
Aber Balg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
Er zerlegte erstmal seinen Mercedes und brachte eine riesige Batterie heran.
dann feilte er eine kerbe in ein Blech und holte die Starterkabel aus der Werkstatt.
Damit war es dann überhaupt kein problem die Morino zum laufen zu bringen äääääääääääääähhh ich meinte die Welle zu ziehen.Rums knallbumm (das war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist).
Ich konnte ja nicht wissen , zu was für einem grandiosen Fachmann ich da gekommen bin.Er erzählte mir danach das er keine Minute daran gezweifelt hätte die Welle raußzubekommen.
Danke Danke Balg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so nachdem die Tasten nun Raus sind , sieht mann den ganzen Schlamassel . Im Cosotto kleben 90% der Beläge der Klappen am Gehäuse ??? wollt Ihr mal ein paar bilder sehen ???? bei intresse lad ich die mal hoch !!!! an den klappen hängen die Reste vom Kunststoff und des Klebers . Muss mal sehen wie ich das ohne die Substanz zu beschädigen abbekomme.

Nach erfolgreichem zerlegen der Diskantseite hat sich Balg dann auch kurz noch der Basseite angenommen die ja schon angeblich in den acht Jahren bei meinem ersten Reperatuoer gerichtet worden seien soll. Aber Balg konnte mir versichern das da noch niemand Handangelegt hatte also alles nur Lug und Betrug.Ich binn ja mal gespannt was der sagt wenn ich ihm sage das er nicht eine Mark mehr an mir verdienen wird denn er wollte die Morino ja zum Welle Ziehen nächste Woche nach Hohner Schicken.
Nach diesen Strapazen lud mich Balg erstmal zum Mittag ein und ich kann seiner Frau nur ein Kompliment machen besser hätten wir in keinem Restaurante essen können.

Dann hat Balg mir noch alle Stimmstöcke durchgemessen denn es hat ja fast keine Taste mehr ganz gearbeitet da die ganzen Löcher des Cosottos ja verklebt wahren , und es hätte ja sei können das ein paar stimmzungen garnicht mehr schwinngen wollen werweis wieviel Jahrzehnte die schon verklebt sind , aber sie wahren zwar nicht mehr perfekt gestimmt aber funktionukkeln noch.
Nach erfolgreichem zusammenbau der Morino Schnitt Balg mir noch aus seinem Fundus die Tastenbeläge zurecht und machte mit mir dann noch einen Kursus in die tiefen des Akkordeonbaus und der Restauration .Ich glaube wenn mann Balg mit ner Blechdose und nem Messer in den Wald läßt kommt er eine Woche später mit nem Akkordeon wieder raus !!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wenn mann Balg mit ner Blechdose und nem Messer in den Wald läßt kommt er eine Woche später mit nem Akkordeon wieder raus !!!!!!!!!!!!!!

Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen - wenn er nicht nebeneher was anderes erfunden hat!

Es freut mich, dass du endlich an den richtigen gelangt bist, auch wenn es etwas weiter entfernt lag. Aber manchmal muss man eben etwas weiter ausholen um an die geeigneten Leute zu kommen. Soweit ich balg bislang kennenlernen durfte (sein "Werkstättle" werd ich auch noch mal besichtigen) hast mit seiner Einladung praktisch den Joker gezogen, denn soweit ich ihn bislang kenne bist du somit am einen Menschen mit sehr wachem Verstand und goldenen Händen geraten, dessen einziges Handikap sein Schreibproblem darstellt, weshalb wir hier im Board leider nicht viel von seinen "Erfindungen" erfahren werden.
Zwar ist er kein Handzuginstrumentenmacher, weil sein Lebenslauf einfach eine andere Richtung genommen hat, aber auch da bin ich mir sicher, dass er, wenn er es hätte werden wollen, jederzeit einer geworden wäre - und man darf annehmen - kein schlechter.

Doch, es freut mich, dass deine Morino nun ins richtige Fahrwasser gelangt ist:great:, denn etwas Angst hatte ich schon, dass das gute Instrument durch einen unfähigen Reparaterur letztlich kaputt rapariert wird(das kann man diesbbezüglich über den "Fachmann" der voher dran war ):bad:

An Bildern der Aktion und des Zustandes des Instruments wären schon sehrr interessiert - zumindest ich!:)

Gruß, maxito
 
Hallo,

freut mich, zu hören, dass die Achse raus ist, aber irgendwie habe ich dass Gefühl, dass hier zwei Dinge gerade völlig an mir vorbeigehen. Ich meine sowas wie:
Wer ist eigentlich "Balg", und wie zieht man mit einer Mercedesbatterie und einem Stück gekerbten Blech eine Tataturachse? - Betriebsgeheimnis ?
 
Hallo, es gibt ein englisches Buch " Accordeon repairs made simple". Da ist der Trick drin. Eine Autobatterie an beiden Enden
der Achse anklemmen.Dadurch wird die Achse heiß und kann leicht gezogen werden.
 
Hallo,
Antwort zu groundhog 72 und tastenfux:

Balg ist der Name, mit dem ich mich hier im Forum angemeldet habe. Von meinen Eltern habe ich den Vornamen Manfred erhalten. Wie schon Maxito erwähnt hat, ist Schreiben nicht meine Stärke. Weshalb ich hier im Forum als Neuling wenig in Erscheinung getreten bin. Ich habe mich deshalb bis jetzt im Forum auch noch nicht vorgestellt. Ich befürchte, es würde, wenn ja, sehr lange ausfallen. Nun zurück zur Akkordeonachse. Es ist kein Trick, die Achse zu ziehen, sondern nur die Umsetzung der Erkenntnis, die Ausdehnung durch Wärme zu nutzen. Durch die Sommerwärme sind ja deshalb auch die Tage im Sommer länger als im Winter (Kälte zieht die Körper zusammen). Aber bitte nicht die Batterieenergie hierzu verwenden, um die Sommertage noch länger zu machen.:rofl:

Die Tastenachse wird an beiden Enden kontaktiert.Oben, weil nicht zugänglich, zwischen den Tasten wird ein Kontaktblech eingesetzt, das eine gute Verbindung zur Achse hat. Dieses Blech wird sehr breit angefertigt, um hier eine Wärmeentwicklung zu vermeiden (Anlage an den Tasten und deren Beschädigung). Das untere Achsende ist ja schon mit einem Zuggerät erreichbar.
Da ich festsitzende Teile schon immer in meinem Handwerk (auch Kfz) mit dem Schweißbrenner durch Erwärmung löse, mußte ich hier nur eine andere Energielösung zur Erwärmung finden. Die Achse muß ja auf der ganzen Länge angewärmt werden, um sich im festgesetzten Holz zu lösen. Die für Leib und Leben gefährliche Netzenergie wird deshalb aus der Autobatterie entnommen. Auch diese erfodert gewisse Vorsicht. Die Achse darf nur Sekundenbruchteile mit der Batterie verbunden werden, da sonst der Achsdraht sofort glühen würde. Das würde dann zu Folgeschäden führen.

BITTE DIESEN HINWEIS SEHR ERNST NEHMEN!!!
Ich habe diese Achslösung zum ersten Mal bei einer Hohner Tango aus den 30iger Jahren erfolgreich ausprobiert und angewendet. Das es hierüber schon schriftliche Aufzeichnungen gibt, habe ich jetzt auch erst hier durch den Hinweis im Forum erfahren. Wer an ausführlichen Informationen über mein Tun interessiert ist, kann natürlich gerne mit mir in Telefonkontakt treten. Bei Balg selber bauen, hatte ich schon einmal erwähnt, daß ich mich auch intensiv mit der Akkordeontechnik beschäftige.

Das vorab zur Anfrage "wer ist Balg".
An alle ein schönes Wochenende.

Gruß
Balg (Manfred)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manfred,

das klingt in der Tat interessant. Trotzdem auch an dieser Stelle noch einmal die Bitte, das Wissen trotz aller Widrigkeiten hier im Forum zu teilen, damit es auch der Allgemeinheit dienlich ist...
 
Hallo

jetzt habe ich natürlich über 40 Tasten und jede Menge Kleinteile hier rumfliegen ich verliere langsan die übersicht .
hat einer von euch nen guten tipp wie mann das alles irgendwo vernünftig einspannen oder der Reihe nach einstecken könnte , um dann der Reihe nach Taste 1 bis 41 die Klappen abzukratzen und abzuwaschen.

Gruß Pitermänchen
 
Nummeriere Dir auf der Unterseite der Tasten jede einzelne mit Bleistift.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Will,
habe ich in meinen Ausführungen mit der Antwort die Achse im Tastenfeld zu ziehen, den Forumsmitgliedern das nicht ausführlich genug berichtet?

Wenn ja, verstehe ich Deinen Hinweis nicht, ansonsten laß es mich bitte wissen, was ich besser machen sollte.

Gruß
Balg
 
Ja das hab ich mit Balg natürlich auch sofort gemacht obwohl die von Hohner auch schon ne Nummerrierung drauf haben aber ich meinte so ne möglichkeit die Tasten alle irgendwo sicher reinzustecken ich hab schon so einen alten CD Ständer versucht aber da fallen sie sofort wieder raus

Pitter
 
Hallo Balg,

habe ich in meinen Ausführungen mit der Antwort die Achse im Tastenfeld zu ziehen, den Forumsmitgliedern das nicht ausführlich genug berichtet?

doch, das ist/war schon OK, aber ich habe den Eindruck, dass bezüglich anderer Hilfestellungen viel "hinter den Kulissen" abläuft, was vielleicht für das ein oder andere Board-Mitglied auch öffentlich interessant wäre. Aber das können wir gerne per PN weiterdiskutieren, falls Bedarf sein sollte ;) - sonst wird das hier OffTopic...
 
Hallo Wil,
auf meine Frage ist mit einer Vermutung oder deinem Eindruck geantwortet worden. Worüber sollen wir per PN diskutieren?
Ich möchte folgendes zum Ausdruck bringen: Ich bin bereit den Forumsteilnehmern mein Wissen und meine Erfahrungen ohne Eigennutz weiter zugeben . Persönlich kann ich keine Fragen, über Akkordeonbau oder Technik einstellen, da ich keine habe.
Könnte Überheblich wirken,muß ich aber in Kauf nehmen. Die Hilfe die ich anbiete entspricht meinen Möglichkeiten.Deshalb fasse ich Deine Hinnweise als Zurechtweisung auf. Aus diesen Gründen sehe ich keinen Grund mein Verhalten ändern zu müssen. Sollte meine Einstellung hierzu falsch sein und dem Forum schaden,dann lasse mich es wissen. Ich habe kein Problem damit mich aus dem Forum zu verabschieden.

Gruß
Balg (Manfred)
 
Hallo Manfred,

da hast Du mich gehörig missverstanden - ich hatte das eher als "Ermunterung" zu weiteren Beiträgen dieser Art gedacht (alles weitere per PN)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schau ja hier nicht so oft ins Forum herein, da kenne ich nur einen Bruchteil der Benutzernamen, und wenns hochkommt vielleicht gerade zwei oder drei persönlich. Mit Akkordeonreparaturen habe ich auch eher wenig zu tun, aber ich bin halt technisch interessiert und habe mir verschiedene Möglichkeiten ausgemalt, wie das mit der Autobatterie wohl funktioniert haben könnte. Erwärmung der Achse war eine Möglichkeit, die mir durch den Kopf gegangen ist. Die andere hatte eher was mit Punktschweissen zu tun. Was der Strom einer Autobatterie anrichten kann, wenn man sie unüberlegt mit einem Alukoffer kurzschließt durfte ich übrigens schon mal amüsiert beobachten. Was an diesem Thread mein Interesse geweckt hat, war neben der Tatsache, dass ich selber mal eine Morino gespielt habe, der Umstand, dass ich mit besagtem Akkordeonreparateur aus Hamm auch schon mal zu tun hatte, und bis heute immer noch nicht so wirklich weiss, wie ich ihn bezüglich seiner fachlichen Qualifikation einschätzen soll.

Gruß, groundhog72
 
und bis heute immer noch nicht so wirklich weiss, wie ich ihn bezüglich seiner fachlichen Qualifikation einschätzen soll

Nach allem was ich bslang über diesen Betrieb gelesen habe, habe ich mir selber schon eine sehr deutliche Meinung gebildet, aber weil dies ein öffentlichen Forum ist, das im Extremfall so um die 6 Milliarden Menschen lesen können (ist das Forum in China auf igendeinem Index oder sonstwie gespert?) und weil ich trotz alledem höflich bleiben möchte, habe ich meine Meinung diesbezüglich nicht näher geäußert!

@wil_Riker und balg
es gibt Menschen, die eigentlich mit ihren Händen alles können - nur eben nicht schreiben, aus welchen Gründen auch immer. Dazu gehört eben auch balg - er braucht zum Verfassen seiner Artikel eben stets fremde Hilfe - iss eben so. Und da dieses Forum eben schriftgebunden ist, ist die Mitteilung auf diesem Wege eben dann sehr schwierig. Das ist in diesem Speziellen Fall leider Pech für die Internetgemeinde, ich finde dies natürlich auch schade, da ich aber in diesem speziellen Fall auch die Umstände kenne, habe ich dafür auch Verständnis, dass es bei wenigen Beiträgen bleiben werden muss und freue mich um so mehr, wenn ich trotzdem einen Beitrag von ihm lesen kann.

Gruß, maxito
 
Halllllllooooo zusammen


hurra es ist geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!

nach über 50 Stunden konzentriertem arbeiten die letzte Woche , habe ich heute morgen um 1:32 Uhr die letzte Taste geklebt und eingebaut.
Dann 6 Stunden ins Bett und heute Morgen die Morino zusammengebaut und das erste mal angespielt.
Mein lieber Mann , so kraftvoll habe ich sie noch nie gehört. Ich habe sie ja immer nur mit verklebtem Cosotto gehört , hat mir ne richtige Gänsehaut über den Rücken gejagt . Einen Ton hab ich nicht dicht gekriegt , mal sehn was ich da machen kann.

gruss Piter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben