MOSRITE MARK I Ventures Model

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
@Bierschinken: Das ist die Grundierung.:D Alles Dose.

@I like Grunge: Sparkle Red - leider in der Dose nicht zu bekommen. Normales Metallic-Rot schon. Es gibt soviele schöne Farben, da lasse ich mal berieseln vor dem Farbdosenregal im Autozubehörladen. Blöderweise ist deren Auswahl ziehmlich groß, sodaß man sich kaum entscheiden kann :gruebel: :gruebel: :gruebel: , falls man sich noch nicht wirkich auf einen Ton festgelegt hat im Geiste.

Danke fürs Reinschauen,
LG, Joachim
 
Echt super Verarbeitung insgesamt, gefällt mir ausgesprochen gut! :great:
Weiß würde aber auch echt gut aussehen. Sparkle red wäre natürlich passender, aber mir persönlich würde auch metallic red gefallen.
Viel Erfolg bei der Farbsuche :)
 
WOW, saubere Arbeit :great:
Ich würde sie auch weiß lassen. Obwohl ein Naturfinish sicher auch gut ausgesehen hätte :gruebel: Und wenn sie weiß bleibt, dann ein schwarzes Pickguard :)
 
Newbie hier, moin...
Sieht spitze aus, dein Bau... ich find's super, dass du Reste wiederverwertest... so soll's sein.
Was hast du dir denn zum Thema Tremolo überlegt?
 
Hallo,

hätte schon gerne das Mosrite Trem und damit seine Funktionsweise.
Die Grundplatte werde ich entweder aus Alu feilen oder Hartholz herstellen.
Ich werde das Trem so gut wie möglich nachbauen, habe ich schon fast beschlossen.
Als Steg könnte ich den der Jazzmaster nehmen.

LG, Joachim
 
Es gibt auf Ebay immer wieder eine Bridge, die der Mosrite Bridge ähnelt... ist sehr viel billiger als das Original. Leider hat die Auktion heute geendet (ist ja klar:rolleyes:), aber der Verkäufer stellt normalerweise schnell eine neue ein. Die Reiter sind bei der Mosrite Bridge auf jeden Fall höher als bei der Jazzy Bridge...
Ich hab übrigens ne Mosrite Kopie aus Japan. Könnte dir also bei Interesse ein paar Fotos machen und/oder das Tremolo tracen...

Hier der Link zur abgelaufenen Auktion:http://cgi.ebay.com/JAZZMASTER-MOSRITE-STYLE-ROLLER-BRIDGE-/320589818665
 
Für den Preis ganz ok.

Die Maße habe ich ungefähr da vom Trem. Kommt auch nicht auf den Millimeter an. Improvisieren muß ich ja doch, was die Herstellung angeht.

Beim Carving des Bodys haben sie es auch nicht so genau genommen. Habe jetzt schon 5 Varianten gesehen.:confused:

Ebay scheint echt die letzte Chance zu sein, preiswert an den Stoff ranzukommen.:D
Müßte mir erstmal ein PayPal Konto anlegen.
Fotos habe ich schon massig aus dem Web gesammelt, um das Ding nachzubauen.
Aber ich würde sie trotzdem mal gerne sehen, Deine Mosrite.
Ist der Hals wirklich so extrem dünn und mit Spaghettibünden versehen,
wie beim Vorbild?

LG,
Joachim
 
Der Hals von meiner Avenger ist wahrscheinlich fetter als beim Original, wobei laut dir, TYM/wosrite guitars und mosriteforum da ja auch diverse Änderungen über die Jahre stattgefunden haben... Die Bünde sind kurz vor Spaghetti-Stärke, müsste ich mal nachmessen... Hab übrigens auch noch ne Morales-Kopie, aber die ist eigentlich keine wirkliche "Kopie" mehr, da Mensur, Headstock etc. nicht mit dem Original übereinstimmen. Trotzdem fetter Surfsound. Ich mach morgen mal ein, zwei Fotos von den Klampfen und poste sie.

Finde dein Shaping übrigens sehr gut gelungen, sieht besser aus als bei meinen beiden Schätzchen.

Grüße!
 
Danke;), das Shaping ist vieleicht noch patentiert im Detail, nicht in der Gesamterscheinung. Weiß es aber nicht genau. In der Tiefe habe ich vieleicht etwas übertrieben mit dem German Carve.:gruebel:
Man kann wirklich sagen, keine gleicht der anderen. 3-D Fräsen gabs noch nicht in den 60ern.
Sogar die Headstocks gibts in verschiedenen Längen und Proportionen.
 
So,
hier mal ein paar Bilders von den Kopie-rites:D...

4994733407_9af5d2c074_z.jpg
4994733195_7b04093b00_z.jpg
4994732971_492936f2ca_z.jpg
4995339916_86503338fa_z.jpg

Hoffe, die Bildgröße ist ok...:gruebel:


Btw. die Bridge ist wieder eingestellt, here you go
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind wunderschön, besonders die Blonde, bei der das Shaping wie beim Original geformt ist.
Die Mosrites kannst Du drehen und wenden wie Du willst (letztes Foto). Die Form sieht nie wirklich verdreht oder gespiegelt aus. Rundum ein geniales Design.;)

Danke für den Link mit der Bridge. Werde erstmal Formalitäten erledigen müssen, um einen Ebay-Deal machen zu können.:(

LG, Joachim
 
sehr schön!
hast echt saubere Arbeit geleistet.
zur Farbe:
ich würde mich auf jeden fall für 'nen kräftigen farbton entschieden. gerade weil die PU's cream sind. dann hätteste du 'nen schönen kontrast.
gruß
max
 
Danke, Max!

Da ist was wahres dran, obwohl diese Kunststoffe sich leicht in einer x-beliebigen Farbe lackieren lassen, falls das Creme zu sehr untergeht in einer Farbkombination.

LG, Joachim
 
...und? Schon weitergebastelt?:)
 
:redface: Öhm, nee, nicht an der Mosrite, dafür an der Les Paul Junior.

Bei der Farbe habe ich mich jetzt festgelegt.
Pazifikblau Metallic.
BlueMosely.jpg


Die Lieblingsfarbe eines Surfers, denke ich.
Die Lackierung werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
Trocknen muß sie gute 2 Monate oder länger.
Der Lack setzt sich gerne noch in die Maserung trotz Verfüllung.
Da bleibt noch ausreichend Zeit, das Trem zu bauen.:D

LG, Joachim
 
Hab mir zufällig Deinen Thread durchgelesen und das bisherige Ergebnis angesehen:
Muss schon sagen: HUT AB!!:great:
Da gefällt mir Dein bisheriges Ergebnis schon um Klassen besser , als manche Mosrite im Original!!
Bin extrem gespannt auf das Tremolo!
Tolle Arbeit!
 
WOW coole Farbe :great: Wirst du sie mit Nitrolack lackieren?
 
Jau, sieht alles super-duper aus, muss ich auch noch einmal sagen...
Was für Lackierequipment wirst du benutzen? Dose --- Feinsprühsystem --- Kompressor u. Sprühpistole?
Bin gespannt!
 
Hallo und danke fürs Reinschauen,

da das Lackieren - für mich - mit der Sprühdose oder Pinsel viel unkomplizierter ist, halte ich es weiterhin so.
Bei einem Sunburstfinish funktioniert das natürlich nicht, was ich irgendwann mal versuchen möchte.

Da man ohnehin vor dem Polieren die Fläche mit feinem Schleifpapier glätten muß, ist die Arbeit mit einer Spritzpistole nicht unbedingt notwendig, denke ich. Bisher habe ich immer mit 1K Acryl Lacken aus der Sprühdose bzw 2-K Acryl per Pinsel gearbeitet. Das wichtigste, meine ich, ist das Verfüllen der Poren. Wenn man da was finden würde, was den folgenden Lack nicht mehr einsinken läßt.

Nitrolack: Hatte ich auf einer 15 Jahre alten Gibson, das war nicht schön, so wie der klebte. Wenn man Pech hat, klebt das Zeug ständig, man kann es nicht abstellen. Handschweißresistent ist Nitrolack nicht gerade.

LG,
Joachim
 
Hab mir zufällig Deinen Thread durchgelesen und das bisherige Ergebnis angesehen:
Muss schon sagen: HUT AB!!:great:
Da gefällt mir Dein bisheriges Ergebnis schon um Klassen besser , als manche Mosrite im Original!!
Bin extrem gespannt auf das Tremolo!
Tolle Arbeit!

:redface: Obwohl ich das Teil mit Hingabe baue und mich näher damit befaßt habe maß- und materialmäßig, bin ich noch nicht zu der Ehre gekommen, mal eine echte zu bestaunen oder angespielt zu haben.

LG, Joachim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben