MOSRITE MARK I Ventures Model

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190
Jetzt gibts endlich Bilder zu sehen, nachdem ich in 2 Threads nur davon rumgelabert habe.:rolleyes:

MosriteMarkI_Entwurfszeichnung.jpg

Ohne Plan blicke ich nirgendwo durch.

MosriteKopieBauphase11.jpg

Ohne Schablone wirds auch nichts rundes.

WalnussfrMosriteMarkI1.jpg

Nußbaum - ziehmlich alt und ausgedient - dieses Brett.

MosriteKopieBauphase1.jpg

Bandsäge und Oberfräse angeschmissen, um die Kontur des Bodys zu schneiden.

MosriteKopieBauphase12.jpg

Für das German Carve der Mosrite beginne ich mit einem Rundfalsfräser (10mm Radius), 15 mm tief - komplett um den Korpusrand.
 
Eigenschaft
 
MosriteKopieBauphase14.jpg


-- Die Erweiterung des Carvings nach innen mache ich mit Stechbeiteln, was gut funktionierte und recht leicht von der Hand ging.
-- An den Hörnern habe ich das Carve schon geglättet mit grobem Schleifpapier.

Der Body wird noch 5mm schmäler, er ist jetzt noch 46mm dick. Habe im Internet ein Maß von 41 mm gefunden, kann ich aber kaum glauben. Hinten wird also noch mal 5mm abgefräst.

Es wurden bisher nur die Bandsäge und die Oberfräse an Maschinen verwendet, ganz nach Martin Koch, der sich die eine oder andere Hilfskonstruktion hat einfallen lassen, um ohne großen Maschienenpark auszukommen.

MosriteKopieBauphase15.jpg


mosrite_mark_i_50th_402_fr_700px.jpg

So soll sie am Ende aussehen.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, gefällt! ;)

Ich liebe Mosrite.
 
Sehr schöne Arbeit .:)
Das Nussbaumbrett sieht gut aus.

Gruss
Hans
 
Tolle Arbeit! Du hast Dich also entschieden ein eigenes Headstockdesign zu machen? Sieht auch gut aus, wobei ich es noch etwas gewöhnungsbedürftig finde, da das Mosrite M halt schon irgendwie den Style der Gitarre mitprägt...
 
Hi, Mosrite Fans!

Ich will hoffen, mit dieser Kopie etwas in den Genuß des Mosritesounds zu kommen, falls ich die Hardware auftreiben kann. Ohne das Tremolo und vergleichbare PUs wird mir das schwerlich gelingen.:redface:

Der Body wird aufgrund der zahlreichen Löcher, die ich mit Dübeln verschliessen mußte, deckend lackiert - wen wunderts.:)

Headstock: Das M an der Kopfplatte ist sicher stilprägend. Es fällt mir daher nicht leicht, ihr doch irgendwo meinen Stempel aufzudrücken. Obs bei der Headstockendung bleibt, weiß ich auch noch nicht genau.

Den Hals baue ich selbst, da es keine Austauschhälse zu kaufen gibt. Bei der Gelegenheit - ist mein erster Hals - werde ich das auch mal lernen.;)

Vieleicht muß ich Hardwareteile selbst herstellen wie den Steg und den Slidersattel, weil es nur überteuerte Parts zu bekommen gibt. Ohne Improvisieren komme bestimmt nicht zum Ziel, soviel ist klar. Oder hat wer noch Teile in der Schublade liegen.:D Nee, wohl eher nicht.

Gruß,
Jo
 
Es geht weiter.....

Phase2shapeit2.jpg

Phase2shapeit3.jpg

Phase2shapeit1.jpg


Den Body habe ich letztendlich auf 43mm Stärke gefräst.
Für die runden Kanten hatte ich keinen Fräser, mußte eben wieder der Stechbeitel in Aktion treten. Den habe ich sehr oft benutzt, war ne richtige Schnitzarbeit.:D

Das Shaping ist fertig - hurrrrrraaaaaa:p - war viel Arbeit.
Nach dem Feinschliff werde ich ans Porenfüllen rangehen - mit weisser Porenfüllerpaste von Clou - leicht verdünnt matsch ich das Zeug 2x rauf, das sollte diesmal klappen.

Das Holz für den Halsbau ist auch schon da. Ahorn geriegelt - den Hals kann ich ohne Anschäften der Kopfplatte aus einem Guss fertigen.

Grüße,
Jo
 
Hallo, Hans!

Schade, schade, schade!:mad::(
Die Preise der PUs sind ja sehr verlockend, bis auf die Versandkosten - 30 EU für jedes georderte Teil, die Amis kennen da keine Gnade.

Hab mir schon überlegt, die PU Rahmen selbst zu machen aus Plexiglas oder Hartholz.
Bei den PUs werde ich wohl auf Alternativen zurückgreifen müssen.

Gruß,
Joachim
 
Hallo Joachim

Das sind 30 $ für den Versand also nur ca 25 EUR:D.(Allerdings kommt dann noch der Zoll dazu:bad:)
Pickup Rahmen aus Hartholz anzufertigen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Das kann richtig gut aussehen.

Gruss
hans
 
Wenn ich Plexiglasrahmen schwarz glänzend lackiere, wird man sie vom Original nicht unterscheiden können - kommt dem sehr nah.
Ebenholzoptik hätte auch so seinen Reiz.;)

Die Tonabnehmer sind austauschbar bis auf die Optik. Dogears könnten optisch mit den selbsthergestellten Rahmen eine gute Wahl sein, um es immer noch nach Mosrite ausschauen zu lassen.


Greets,
Jo
 
Hallo, zusammen - nach langer Zeit gehts jetzt wieder weiter.

MosriteHalszeichnung.jpg

Die Zeichnung, um den Hals zu bauen.

HalsbauMosriteMarkI1.jpg

HalsbauMosriteMarkI.jpg

Nach ner Menge Frickelei, wie ich ohne Hobelmaschiene - eben nur mit Oberfräse und Bandsäge zurecht komme, hier der Halsrohling mit geradem Doppelstahlstab - eine gerade Nut habe ich nur mit Parallelanschlag machen können. Hatte es mit nem Anlaufkugellager versucht, aber konnte mir dafür keine passenden Fräshilfen bauen, um Schrittweise auf die 9mm Tiefe zu kommen.
Das Griffbrett ist Bunbinga. Es ist etwas rötlicher als Palisander.
Aufgeleimt ist es auch schon. Ich kann jetzt an die Halskontur rangehen.
Das heisst, das Schlimmste kommt noch.:(

Phase3Porenfllen4.jpg

Phase3Porenfllen.jpg


3 mal die Poren und Ausrisse gefüllt.
Es sind vorerst Standard Humbucker Fräsungen geworden, die ich bei Bedarf mit dem Stechbeitel erweitern kann. Der Hals wird ganz schön tief und weit reingesetzt, da unter dem PU noch Material zur Befestigung vorhanden sein soll.

Arbeitsplatz.jpg

Und das ist meistens der Arbeitsplatz, wo die staubigen Arbeiten erledigt werden.

Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool! Sieht echt super und professionell aus.:great:
 
Danke fürs Wiederausgraben des Threads.:D

Am Wochenende gehts weiter.
Der Body hat nen weißen 1K Acryl Primer bekommen, damit ich etwaige Fehler des Shapings und verbliebene Poren besser lokalisieren und ausmerzen kann. Das Griffbrett ist aufgeleimt. Soweit der Stand der Dinge.

Ich müßte den Body mal wiegen - fühlt sich ganz schön leicht an mittlerweile wegen der Ausfräsungen.

Gruß,
Joachim
 
Mensch Joachim!:eek:

DAS sieht ja mal äußerst geil aus!
Dachte schon, Du hättest aufgegeben, nachdem sich in dem Thread nichts mehr tat;)

Großen Respekt, der Body ist wirklich schön geworden:great:!

Und? Schon Scheifpapier-Albträume?

Weiter Joa, bin gespannt auf den Fortschritt.

beste Grüße,

Oliver
 
Hallo, Roman,

vielen Dank für den spitzenmäßigen Baubericht-Link.
Der hats drauf - sind sogar Ideen der Fertigung dabei, die ich nicht kannte - z.B. wie er das Binding am Body macht, oder wie er den Body plant.

Einen Hinweis auf seine Hardware Bezugsquelle habe ich noch nicht gefunden - aber den finde ich noch.

Gruß,
Joachim
 
Hallo Joa!

Ich glaube, Roman meinte http://www.m3california.com/guitars/parts.html

Die haben es zwar nicht im Programm, aber man kann es dort fertigen lassen, wie ich es in diesem Baubericht (übrigens endgeil!!!) entnommen habe. Was das allerdings an Kosten nach sich zieht........

Der gute Mann scheint aber auch Profi zu sein und ich kenne auch nicht das Limit des Kunden, für die er diese lefthand hatte.


Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bauberichte im Tele-Forum "DIY-Channel" sind immer erstklassig - und da werden bei weitem nicht nur Teles gebaut.
Da gibt's z.B. einen Israeli, der bis in die letzte Schraube obsessivst detailgetreue Replikas von klassischen Gitarren- und Bassmodellen (Tele, Les Paul, Precision Bass, etc.) baut - Bsp: http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/194271-1959-les-paul-build.html - oder einen Typen, der irgendwo in den Sümpfen der Everglades hockt, und dort mit wahnsinnig improvisierten Werkzeugen und Techniken die tollsten Teles baut - Bsp.: http://www.tdpri.com/forum/last-years-build-challenge-09/148314-completed-scattesquire.html - und zwischendurch immer mal ein Foto vom Alligator macht, der grad an der Werkstatt vorbeischwimmt, erstklassig!
 
@Rockin'Daddy
Ahhh, jetzt ja.;)
Danke, Olli!
Da finde ich kein Vibramute.:(, nur die PUs.
Wollte ja auf Alternativen zurückgreifen, nur halt die PU-Rahmen in Mosrite-Manier nachbauen.

@Roman:
Oh ja, die wissen, wie man ohne Hobelmaschiene auskommt.
Schon klasse, was alles mit einer Oberfräse geht, wenn man sein Köpfchen anstrengt.
Ich sammle mittlerweile solche Bauberichtbilder - kann nur hilfreich sein.:great:

Gruß,
Joachim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben