MOSRITE MARK I Ventures Model

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hab großen Scheiß gebaut, nur soviel... die Halstasche, somit die Halsausrichtung und Mittelachse muß ein paar Grad gedreht werden.
Beim Entwurf ist ein Fehler passiert und ich habe ihn erst jetzt :rofl: beim zusammensetzen bemerkt.
Sah irgendwie falsch aus, wie der Hals am Body sitzt, nämlich viel zu weit links.

Ich bin fast gestorben. Naja, hab mich dann doch wieder gefangen:) und brauche zusätzlich nur den Hals PU versetzen.
Weil drüber hinwegschauen möchte ich auf keinen Fall.

FehlerMosriteHalsausrichtung.jpg


Unten das Desaster:eek:, oben die Mittelachsenkorrektur (Body gedreht)

Korrekturarbeiten:
- Halstasche versetzen
- Hals PU Tasche versetzen
- Pickguard ändern (muß glaube ich kein neues machen)
- Halsfußübergang ändern, eventuell Hals deckend matched lackieren, weil ich spachteln muß.

Schöne Kacke,:(
LG, Joachim

---------- Post hinzugefügt um 01:34:49 ---------- Letzter Beitrag war um 01:26:32 ----------

Komisch, daß Euch da auch nichts aufgefallen ist.............:D
Ich begreifs nicht - mensch, war ich blind.:rofl:
 
Ein Albtraum, wünsch dir viel Glück beim Ausbessern! :(
..war sicher ein harter schlag..

lg Emil
 
Auf jeden Fall Kacke... ist mir überhaupt nicht aufgefallen - aber jetzt wo du's sagst:eek:
Zum Hals: lässt sich das nicht anders ausbügeln als mit spachteln? Ein Stück anleimen und neu shapen?

Ich drück dir die Daumen!
 
Danke für Euer Mitgefühl.:redface:

Einen gematchten Hals finde ich garnicht mal so häßlich.
Mal sehen, wenn es sich durch wenig Aufwand ausbügeln läßt mit dem Halsfuß, dann bleibt er Natura - die Farbe ist auch knapp bemessen, die ich noch da habe.

Was haltet ihr vom schrägen Steg PU. Ist nicht so wild, oder?

Die Halstasch zu versetzen klapp ganz gut. Nur das Beilackieren ist wieder ne Syssyfussarbeit.:eek:

LG, Joachim
 
so ich bin auch mal wieder ins musikerboard gegangen :D
Wie siehts aus hastes wieder hingekriegt ?
 
Hallo, SilverStar!

Ja, das lief einigermaßen gut. Noch ein wenig beispachteln und das Top nachlackieren, dann paßts.
Ich habe die Mosrite und den nebenher laufenden Les Paul Bau vernachlässigt. Hatte so ein bißchen die Lust verloren.
Aber ich werd's zum Ende bringen.
Daß die Lacke vor dem Polieren mal richtig aushärten können, ist auch nicht das Schlechteste.

Gruß,
Jo
 
Hi, Jeezus!

Die Bridge ist nicht das Problem. Suche immer noch ein Mosritestyle Tremolo zu einem vernünftigen Preis.
 
Was würdest Du den ausgeben wollen? Bob Shade von Hallmark bietet für 135$ ein Mosritestyle Vibrato an. Ist inspiriert von dem Vibrato der Combo und Celebrety. Laut Spielererfahrungen soll das ein Top Teil sein :) Mag die Mosrite Vibratos am liebsten, sehr Primitiv aufgebaut, aber sehr sehr gut in der Wirkung :D Btw hübscher Bau
 
Ich hätte allzu gern das Endprodukt gesehen...
Schätze mal, es ist wie bei meinen Gitarren-Bastelprojekten,
die liegen auch gern mal ein paar Jahre auf Eis bis es
(hoffentlich irgendwann doch) weitergeht...

:)
 
Hallo Leute,
es ist doch noch was draus geworden. Produktionsfehler gab es natürlich auch noch - iss ja klar, wenn man die selbe Dose Lack nach einem Jahrzehnt nochmal in die Hand nimmt und glaubt, das reicht noch für den Hals, matched Headstock muss einfach sein - sprühend und spuckend in gleichmäßigem Intervall kam das Letzte noch aus der Dose - es hat aber genau gereicht, wieder Glück im Unglück gehabt. Trotzdem beim Schleifen einer heftigen Orangenhaut kommste durch auf den Basislack und - Ende vom Lied - gibt ne Tonabweichung zum Body und eine feine wolkige Struktur, die auf dem Body in einer Einheit mit dem Hals bestimmt toll ausgesehen hätte.
Naja, man lernt halt auch aus der Bastelei und wird mit jeder Gitarre besser. Man muss sich die Fehler eingestehen und das Beste draus machen. Jedenfalls waren Body und Hals für die Weiterverarbeitung gut abgelagert und der 1K-Lack schön durchgehärtet nach 11 Jahren. Weil ich nicht wußte, ob es diesmal ne Gute wird, habe ich beim Vibrato und der Brücke gespart - Vorsicht bei der weiteren Kostenkalkulierung kann nicht Schaden, sonst flipp ich wieder aus, wenn die Gitarre für'n Eimer sein sollte und das Hardwaregedöns stapelt sich hier. Nojo, ich muss sagen, das Zeuch aus Asien funktioniert mit ein wenig Nachhilfe; schön verchromt isses ja.
Nicht wundern, dass die Halsplatte nicht zum Randprofil vom Korpus paßt - es ergab sich, dass die Achse wie der Hals ursprünglich vorgesehen war, korrigiert werden mußte.

Verkabelt ist noch nichts, hab auch keinen Amp, wo ich sie testen könnte. Unplugged reicht mir zum Spielen . . . äh zum Üben, muss mich ja Wiedereinsteiger nennen und mache nen Onlinekurs, der da heißt "Rock'n Roll Bootcamp". Diesmal seh ich Aussichten auf Teilerfolge in der musikalischen Entwicklung. Die Mosy klingt nämlich, öhm . . kann man klingen sagen so unverkabelt. Ich würd sagen - jaaa :great:, mir gefällt das sehr, was da an meine Ohren kommt. Also die ist wirklich mal ok, die Blaue. Bis dahin wußte ich garnicht, wie sich eine Gitarre anfühlt mit einem guten Schuß Sustain und Dynamik im Ton. Ich hab's echt nicht geglaubt, als die ersten Saiten drauf waren.

Noch ein paar Daten abschließend, um sich das Durchforsten des ganzen Threads zu sparen.
- Ahornhals mit stehenden Jahresringen, Bubinga Griffbrett nicht lackiert, 628 mm Mensur, 22 Medium Bünde von Dunlop - 6200 Neusilber hart, Nullbund, Saitenführung Kopfplatte aus Knochen
- Korpus einteilig Walnuss, Scheunenfund, 6 Löcher mit Dübeln verschlossen
- Grover Tuner mittlere Größe, Brücke mit kleinen Röllchen, Bigsby B5 Kopie, Jazzmaster '65 Tonabnehmer
- 4,6 Kilo, der Hals ist auch aus einer eher schwerern Kantel geschnitten, klingt sehr hell beim darauf klopfen - die Ahornkantel ( 8 x 12 cm dick )

Hier endlich Bilder:

Eigenbau_Mosrite The Ventures Kopie_JH (7).jpg

Eigenbau_Mosrite the Ventures Copy (1).jpg

Eigenbau_Mosrite the Ventures Copy (3).jpg
Eigenbau_Mosrite the Ventures Copy (4).jpg
Eigenbau_Mosrite the Ventures Copy (2).jpg

Eigenbau_Mosrite The Ventures Kopie_JH (1).jpg
Eigenbau_Mosrite The Ventures Kopie_JH (3).jpg

Eigenbau_Mosrite The Ventures Kopie_JH (4).jpg
Eigenbau_Mosrite The Ventures Kopie_JH (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist ja perfekt! Vor allem die Formung des Korpus. Der Pickguard ist auch super sauber gerundet.
 
Was lange währt wird endlich gut ;-) Sieht doch gelungen aus!
 
Vielen Dank!
Die Form herauszuarbeiten mit Schnitzeisen und Schleifpapier hat sehr viel Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob mir ein Taschenhobel geholfen hätte, werde das bei der nächsten Decke mal ausprobieren. Innerhalb des gleichen Modells gibt es ab Werk verschiedenste Variationen beim Shaping der Decke und der Hörner je nachdem wer gerade mit dem Body beschäftigt war - zumindest fällt mir das beim The Ventures Modell auf.

Die Mosrite ist quasi ein Experiment, da ich noch nie eine vergleichbare Gitarre im Laden ausprobieren konnte. Die Ergonomie gefällt mir, sie hängt ausgewogen am Gurt oder liegt bequem auf dem Schenkel, in den oberen Lagen komme ich gut zurecht mit kleiner Greifhand und den Hals habe ich am Nullbund einen Millimeter breiter als Standard gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb des gleichen Modells gibt es ab Werk verschiedenste Variationen beim Shaping der Decke und der Hörner je nachdem wer gerade mit dem Body beschäftigt war - zumindest fällt mir das beim The Ventures Modell auf.

Das shaping ist schon sehr gleich bei den Modellen. Es gab nur immer wieder Designänderungen über die Jahre. Allein 1965 gleich 2x :)

Ist schön geworden, gefällt mir
 
Oh, ich habe geglaubt, dass Moseleys Gitarrenbauer, die das Shaping machen durften, so ihre wenn auch beschränkten Freiheiten hatten bei dieser schönen Arbeit.
Ok, die hatten bestimmt schon einen Carving Kopierer - so weit habe ich nicht gedacht. :thumb_twiddle:

Im Nachhinein denke ich dass rein optisch weiße Soapbar P90s besser gepaßt hätten, aber wenn die Jazzmaster Klötze funktionieren, soll's mir auch recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben